De Longhi Magnifica esam 04.110 b Brühgruppe hängt oben fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• De Longhi Magnifica esam 04.110 b Brühgruppe hängt oben fest

Neu

Hallo zusammen.

beim entkalken ist die Maschine einfach ausgegangen.
    Jetzt leuchtet nur noch die Trester LED.
    Die Brühgruppe ist hochgefahren und lässt sich nicht entnehmen.
    Im Test Mode bewegt sich die Brühgruppe nicht.
    Drehe ich am Motor, kann man alles bewegen.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter :1f616:

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
    DrSputnik
    Werbung
  • Neu

Hallo DrSputnik,

willkommen im Forum.
    Das Dauerleuchten der Trester LED zeigt einen fehlenden Tresterbehälter bzw. fehlende Tropfschale an.
    Wenn dieser Mikroschalter nicht gedrückt ist, dann wird aus Sicherheitsgründen der Motorstromkreis unterbrochen.
    Deshalb kann auch der Motor im Testmode nicht verfahren werden.
    Am einfachsten kann der Motor manuell verfahren werden, wenn die Platte am Boden entfernt wird, dann kommt man an das Antriebsrad und gleichzeit auch an den Endschalter für die Tropf- bzw. Tresterschale.

Grüße TeKa
  • Neu

Hallo TeKa,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
    Die Maschine ist komplett, also die Schalen sind drin. Den Microschalter kann ich auch klicken hören. Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum, dem mal auf Durchgang zu prüfen.
    In welche Richtung muss ich den Motor den drehen, damit die Brühgruppe heraus zu nehmen wäre. In eine Richtung fährt er von vorne gesehen nach oben rechts und ist dann irgendwie am Anschlag. In der anderen Richtung sieht es besser aus, kommt aber nicht nach links rüber.

Zu mir,
    Ich hab '94 meine Ausbildung zum Radio Fernseh Techniker gemacht und nach 6 Jahren dann in die IT gewechselt. Also ein bisschen kann ich noch. Sieht auch nicht so komplex aus, wie die Mechanik eines Phillips VHS Recorder mit defektem Frontlader.

Heute gab es dann eben handaufgebrüten Kaffee!

Grüße DrSputnik