ECAM 352.55.SB Thermoblock überhitzt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ECAM 352.55.SB Thermoblock überhitzt

Neu

Hallo zusammen,

vorweg schon mal vielen Dank, falls mir hier jemand weiterhelfen kann.

Typ: DeLonghi ECAM 352.55.SB
    Gekauft: 10/2019
    Verbrauch:
    ca. 10 x Cappuccino/Woche -> ~3000
    ca. 10 Latte Macchiato/Woche -> 3000

Folgendes Problem:
    Vorgeschichte:
    Beim vorletzten Mal Entkalken ist nach Abschluss der FI der Haussicherung gefallen, als meine Frau sich einen Latte im Anschluss rauslassen wollte, zumindest hat mir das meine Frau erzählt. "Sicherung wieder rein und dann ging alles wieder" war ihre Aussage.

Die Info hatte ich leider erst bekommen, als beim letzten Mal Entkalken durch mich im Anschluss wieder der FI raus flog. Dabei hatte es auch einen kleinen Schlag gelassen.

Hab dann erstmal die Maschine vom Netz, Hauptschalter aus und dann FI wieder rein.

Maschine eingesteckt, Hauptschalter an und angeschalten. Fehlermeldung "Allgemeine Störung" im Display angezeigt bekommen. Nochmaliges an und ausschalten har dann dazu geführt, dass die Maschine beim Aufheizvorgang stecken geblieben ist.

Maschine wieder vom Netz und Gehäuse aufgemacht. Dabei bereits eine kleine Wasserpfütze unter der Maschine entdeckt. Oberer Ausgang des Dampferhitzers war undicht.

Gerät weiter zerlegt und anschließend Widerstände gemessen:
    Untere Thermosicherung am Dampferhitzer war durch, diese hatte auch deutliche Korrosionsspuren durch den Entkalker.
    Ebenso waren beide Schmelzsicherungen an der Thermoblock durch.
    Thermoblock selbst hatte einen Widerstand von ca. 38 Ohm
    Dampferhitzer von ca. 47 Ohm.
    Auch auf den Thermoblock war von oben Entkalker/Wasser getropft, das hat vermutlich den 2. Kurzschluss ausgelöst.
    Widerstände an beiden Thermoelemente war bei ca. 130 kOhm bei Raumtemperatur.

Im Anschluss habe ich neue Thermosicherungen verbaut und Schlauch und Dichtung am Dampfüberhitzer getauscht, Entkalkerreste entfernt und wieder alles zusammengebaut.

Gerät testweise in Betrieb genommen. Beim Anschalten hatte ich mich dann schon gefreut, Maschine pumpt wieder Wasser, dass auch heiß ist.
    Freue verflog nach knapp 1 Minute da es auf einmal nach geschmolzenem Plastik roch.
    Hab dann sofort den Netzstecker gezogen und erstmal die Maschine abkühlen lassen. In der Zeit mit dem Grillthermometer an der Oberfläche des Thermoblocks die Temperatur gemessen, diese war kurzzeitig bei über 190 °C.

Hab dann heute die Maschine nochmal zerlegt und wieder durchgemessen, schmelzsicherungen am Thermoblock waren beide durch. An der Plastikabdeckung des Thermoblocks war an 2 Kontaktpunkten das Plastik geschmolzen.

Nach Recherche im Netz hatte ich dann mehrfach gelesen, dass ggfs. die Leistungselektronik durch den Kurzschluss einen abbekommen hat und nun auf Dauerstrom durch den Thermoblock steht.

Daher hab ich heute Abend TY1 und TY6 auf der Platine den Widerstand gemessen:
    TY1 (Beschriftung siehe Anhang)
    1 auf 2: 73,0 ohm
    1 auf 3: 72,9 ohm
    2 auf 3: durchgang

TY6 (Beschriftung siehe Anhang)
    1 auf 2: kein Durchgang / >50 MOhm
    1 auf 3: 70 Ohm
    2 auf 3: kein Durchgang / >50 MOhm

Da beide die gleiche Funktion haben, würde ich schließen, dass hier das Problem liegt.

Außerdem auch nochmal alles andere durchgemessen:
    Thermoblock: von Anschluss zu Anschluss: 38,3 Ohm
    Thermoelemente am Thermoblock: 130 kOhm @ 20C
    Thermosicherungen getauscht: haben Durchgang

Dampferhitzer: Gesamtwiderstand 47 Ohm (einzeln lassen sich die Parallelen Stränge nicht messen, da die Drähte fest vercrimpt sind, müsste ich sonst abschneiden)
    Thermoelemente: 135 kOhm @ 20C

Folgende Fragen:
    1. Liege ich richtig, dass einer der triac vermutlich einen Schaden hat und daher der Dauerstrom am Thermoblock an lag?
    2. Welcher von beiden ist der kaputte?
    3. Auf den Triacs steht BTB16 700BW GK1QV. Würde so einer shop.darisusgmbh.de/Aktive-Bau…A-4Q-3Q-TO220::60141.html
    passen?
    4. Ist mit etwas handwerklichem Geschick der Austausch machbar? Elektronik-Lötkolben ist vorhanden.
    5. Wenn die Maschine eh schon offen ist, würdet ihr empfehlen gleich noch etwas zu prüfen oder zu tauschen?

Vielen Dank.
    Grüße Thomas
    Bilder
    • PXL_20260123_204033649.MP.jpg

168,73 kB, 506×899, 10 mal angesehen
    • PXL_20260123_202754286.MP~2.jpg

192,55 kB, 1.440×809, 7 mal angesehen
    • PXL_20260123_201126481.MP~2.jpg

221,8 kB, 1.440×809, 7 mal angesehen
    • PXL_20260118_132332601.MP.jpg

137,26 kB, 506×899, 8 mal angesehen
    Werbung