DeLonghi Magnifica Plus - Temperatur Milchschaum / Latte Macchiato

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi Magnifica Plus - Temperatur Milchschaum / Latte Macchiato

Neu

Hallo zusammen,

wir haben eine DeLonghi Magnifica Plus und trinken sehr gerne Latte Macchiato. Der Milchschaum aus der Maschine ist wirklich sehr gut, wir stellen ihn auf die mittlere Einstellung. Auch geschmacklich macht die Maschine für unser Empfingen einen wirklich guten Kaffee / Latte Macchiato. Was uns jedoch zunehmend stört, ist die Temperatur des zubereiteten Latte Macchiatos. Für unser Empfinden ist der fertig zubereitete Latte etwas zu "kalt". Ich habe mal gemessen:

Die Milch hat, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt, eine Temperatur von ca. 7 Grad. Der von der DeLonghi daraus erzeugte Milchschaum hat eine Temperatur von ca. 52 Grad. Die Kaffeetemperatur haben wir auf das Maximum (hoch) eingestellt. Die finale Getränketemperatur liegt dann bei ca. 54 Grad. Man kann ihn direkt ohne Probleme trinken, aber bereits nach kurzer Zeit wirkt der Latte nur mehr lauwarm.

Wir haben bereits versucht, vor Zubereitung des Getränks einen extra Spülgang zu starten, damit der Kreislauf maximal aufgeheizt ist. Auch das bringt keine merkliche Besserung. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Maschine einfach keinen heißeren Latte Macciato zubereiten kann.

Sind die genannten Temperaturen normal? Gibt es auch Vollautomaten, die einen deutlich heißeren Latte Macciato zubereiten können? Oder haben wir hier einfach eine falsche Erwartungshaltung?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Liebe Grüße
      Marc
      Werbung
    • Neu

Hallo Marc,

wie alt ist die Maschine? Wurde die Maschine zur Garantieerweiterung bei DeLonghi angemeldet?

Hier und in anderen Foren schlagen diese Maschinen häufig mit Defekten kurz nach der Garantiezeit nach 2 bis 3 Jahren auf!
      Problem ist die Konstruktion mit nur einem Boiler. Diese führt zu schnellen Schädigung des oberen Brühkolben bei häufigem Milchgetränkebezug.
      Hierfür sind diese Maschinen nicht dauerhaft geeignet!

Zur Temperatur bei Milchgetränken, die Temperatur des Milchschaums sollte bei ca. 60 °C liegen. Der Dampf für das Aufschäumen ist sehr heiß, ca. 130 -140 °C.
      Die kalte große Menge Milch kühlt den Schaum aber massiv ab, die Physik kann man leider nicht betrügen.

Grüße TeKa
    • Neu

Hallo TeKa,

die Maschine ist knappe zwei Monate alt - die Garantieerweiterung bei DeLonghi wurde selbstverständlich auch aktiviert.

Ich habe zu Testzwecken auch mal die Temperaturen bei einem Kaffee (ca. 79 Grad direkt nach der Ausgabe) sowie bei einem Espresso (ca. 74 Grad direkt nach der Ausgabe) gemessen. Erscheint mir alles in der Norm zu sein.

Bleibt die Frage, ob die Temperatur des Milchschaums von 52 Grad in der Norm ist oder ob meine Maschine da ein Problem hat. Ich habe halt keine Vergleichswerte.

Grüße
      Marc