Reparaturbericht: Undichter oberer Brühkolben einer EAM 3000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reparaturbericht: Undichter oberer Brühkolben einer EAM 3000

    Hallo,

    ich hab gestern eine EAM 3000 repariert die am oberen Brühkolben undicht war, d.h während des Bezuges schwappte das Wasser oben wo der gelbliche Kolben endet über und rann entlang der Brühgruppe bzw. am Gehäuse herunter in den hinteren Bereich der Abtropfschale die relativ nieder und bald voll ist. Daher rinnt das Wasser dann in den Gehäuseboden weiter und sammelt sich unter der Maschine wieder.
    Aufgrund dieser Tatsachen , man sah bei offenen Gehäuse und Bezug seitlich das Wasser schön überschwappen tippte ich auf defekte Dichtungen im Brühkolben, daher habe ich den oberen Brühkolben vom Thermoblock abgezogen und auseinandergebaut und mit neuen Dichtungen versehen, jedochn nach erfolgten Wiederzusammnbau und Test war das Ergebnis das gleiche wie vorher - undicht :1f624: , keine Änderung zu vorher :1f915:
    Zum Glück hatte ich einen Ersatzkolben aus einer Ausschlachtmaschine, dort gleich auch sicherheitshalber alle Dichtungen erneuert und dann gegen den alten ausgetauscht, siehe da der Kolben ist dicht und die Maschine gerettet :thump:
    Aus Neugierde habe ich dann den undichten Kolben mal ziemlich genau unter die Lupe genommen, und habe einen kaum sichtbaren Haarriss im Bereich eines Gewindes für das Duschsieb gefunden, nach heutiger Rücksprache mit dem Maschinenbesitzer trat der Fehler auf nachdem er das obere Brühsieb zur Reingung mal vom Kolben geschraubt hatte und wieder angeschraubt hatte.
    Dabei dürfte er die Schraube zu fest wieder eingedreht haben, sodaß der Haarriss im Brühkolben entstand der dann das ganze Dilemma einer undichten Maschine verursachte.
    Meine Conclusio aus der Geschichte ist folgende : Da es sich ja in diesem Bereich um Kunststoffteile handelt ist es unbedingt wichtig die Schrauben nicht zu stramm festzudrehen da es sonst zu solchen Defekten kommen könnte.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung