Zuviel Wasser in der Auffangschale?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Zuviel Wasser in der Auffangschale?

    Hallo,
    ich habe meine Delonghi Perfekta Esam 5400 bißchen mehr wie eine Woche und eigentlich bin ich sehr zufrieden.
    Kaffee schmeckt toll und aus der Milch lässt sich ein toller Schaum herstellen.

    Was mir aber auffällt, es ist immer jede Menge Wasser in der Auffangschale.
    Gestern habe ich sie komplett sauber gemacht und heute morgen war schon wieder Wasser in der Auffangschale.
    Morgens wurde nur 1 Kaffee gebrüht.
    Das Wasser war nur auf einer Seite der Schale und zwar unter dem Wassertank.
    Was ist das ?
    Was schlimmes ?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Montagsgeräte bei mir landen.
    Lg Mandarine
    Werbung
  • Hallo,

    2 Fragen :

    1.Hast du zusätzlich zum Kaffee heute morgen auch Milch geschäumt ?

    2. Hast du ein Modell mit der Typenbezeichnung EX1 hinten - findest du am Typenschild das auf der Unterseite der Maschine klebt ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

    zu 1. Frage:
    Ja, ich hatte Milch geschäumt.
    Die 1. Tasse morgens wird von meiner Tochter getrunken, die nie Milch aufschäumt.
    Als ich dann später meinen Latte Macchiato machen wollte, sah ich das Wasser in der Auffangschale. Gut ich habe erst die Milch geschäumt und dann den Espresso gemacht.
    Dazu muss ich erklären, dass ich das Gitter entferne damit das Latte Glas darunter passt, deshalb habe ich es gleich gesehen.

    Frage 2 kann ich erst heute Mittag beantworten, weil ich bei der Arbeit bin. :1f609:

    LG Mandarine

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mandarine ()

  • Hallo,

    falls dein VA eine EX1 ist hat sie aufgrund von Energieklasseeinstufungen nur mehr 1 Thermoblock , sodaß nach Dampfbezug also Michschäumen der Thermoblock wieder von Dampftemperatur auf Kaffeewassertemperatur heruntergekühlt werden muss, und das passiert eben mit Wasser das durch den Thermoblock gepumpt wird und dann in der Auffangschale landet.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Wurden denn die Perfecta Modelle auch schon auf die 1-Thermoblock Technik umgestellt?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    die ESAM 5600 gibt es als EX1, daher nehme ich auch an dass die ganze 5er Serie darauf umgestellt wird.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,
    damit die Maschine eine Energieeffizienzklasse nach EU-Bestimmungen erreichen kann, hat sie nur noch eine Heizung (für Kaffee und Dampf). Damit nach dem Dampfbezug wieder Kaffee bezogen werden kann, muss die Heizung abgekühlt werden. Dies geschieht durch eine zusaätzliche Wasserspülung und dieses Wasser fließt dann in die Abtropfschale. Daher das viele Wasser dort.

    LG
    Helmut
    Werbung