Wer bastelt mit - Billig-Röster aus altem Hähnchengriller

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Mr.smith schrieb:

      Hätte ich nie so gnehmigt !!! :1f620:
      Ich weiß schon wieso ich es nicht an die große Glocke gehängt habe. :nicken: :1f61c:

      Mr.smith schrieb:

      Na Ja - OK ...
      schönen Urlaub !!!

      Las es krachen - u. verletzniemanden mit dem Schläger - Ball - was auch immer ...

      :wink:
      Danke. Getroffen habe ich bis jetzt noch keinen, kann sich aber noch ändern. Aber mit krachen ist es hier schwer, da Feuerwerk aufgrund von Brandgefahr verboten ist. Das verstehe und respektiere ich aber auch. :1f602:
      Dafür wird viel :1f37b: (wo ist denn da der Wein) und außerdem darf ich eine Stunde vor euch feiern. :1f61c:
      (Glaube ich zumindest.)
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

      Werbung
    • Ich auch noch mal ... :otopic:

      Aber mit krachen ist es hier schwer, da Feuerwerk aufgrund von Brandgefahr verboten ist. Das verstehe und respektiere ich aber auch.

      Dafür kannst du dort mit richtigen Knarren rumballern wie blöd
      (das ist nicht verboten :1f602: )
      TIP: Also kauf dir einen Raketenwerfer - such dir einen schönen Learjet am Himmel aus u. mach ein richtig tolles Feuerwerk!
      (alles im legalen Bereich im Land der weißen Kapuzen :1f602: )
    • 1. Röstversuch ! - tööööterääääätätääää......

      Da mir jetzt kurzfristig die Bohnen ausgegangen sind
      (u. die Lieferung von Walter noch nicht da ist)
      habe ich kurzerhand Arabika-Bohnen von Hofer (Aldi) in den Röster geworfen.
      nach ca 10 min sind sie in den ? Crak gegangen - Temperatur zurückgenommen -
      nach 20 sek raus aus der Kiste.

      Röstung (für mich) - schön gleichmaßig - gute Farbe.

      Geschmack - totale Überraschung !!!
      - vor Rösten hatten sie eine unangenehme Säure - keinen definierbaren Geschmack - wenig Crema (da schon älter).
      - nach Nachrösten - gute Röstaromen - Crema ohne Ende - u. Schokoladig !??? (bin ganz von den Socken)

      Der Röster ist eine tolle Sache !!! :thump:
      Bilder
      • PIC00302.JPG

        326,99 kB, 1.280×960, 281 mal angesehen
    • Hallo Jürgen !

      Sehen gut aus, die Böhnchen ! :1f602: Hab ich das richtig verstanden: du hast schon "fertige" Bohnen nochmals geröstet ? :1f615: Und die sind nicht verbrannt ? (auf dem Bild sehen die gut aus) Wusste gar nicht, dass so etwas geht....... :denk:

      Weiter so !

      Lg Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Ja nochmal nachgeröstet !

      Habe ich mal gelesen das das geht.
      Die Bohnen dürfen nur vorher nicht zu dunkel sein - dann kann man noch ein wenig nachrösten.
      Das geht überraschend gut !

      Noch ein Detail vom Röster:
      Durch den rel. weiten Maschenabstand von 6x5mm - fallen alle Bruchbohnen u. Reste auf das Blech unten durch. Habe dann nur noch die guten Bohnen im Korb. Dadurch erspart man sich das aussortieren.
      (War zwar keine bewuste Funktion - ist aber in der Praxis supi :floet: )

      Gruß
    • Ausbaustufe 2 des Rösters:

      So nun hat mein Röster die nächste Ausbaustufe erreicht.

      Habe ihm nun eine Absaugvorrichtung verpasst.
      (nachdem Ihm meine Frau wegen stinkigem Verhalten die rote Karte gezeigt hat - u. er aus dem Keller ausziehen sollte :1f624: )
      Nun riecht man nix mehr (fast nix - nur noch angenehm - kein Rauch!) -
      u. er darf bleiben, bzw ich muß nicht in der Kälte auf der Terasse rösten :stop: .

      Absaugvorrichtung - bestehend aus
      - einem alten rechteckigem Bratentopf aus Email vom Sperrmüll (Abzugshaube).
      - nach außen führenden Wasserschlauch mit Keramik-Kupplung zur abzugshaube.
      - Einen alten - (für den Sperrmüll ausgesonderten) draußen stehenden Staubsauger der an dem dem Schlauch angeschlossen ist - aber von innen zu schalten ist.

      Soweit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Mr.smith schrieb:

      Absaugvorrichtung - bestehend aus
      - einem alten rechteckigem Bratentopf aus Email vom Sperrmüll (Abzugshaube).
      - nach außen führenden Wasserschlauch mit Keramik-Kupplung zur abzugshaube.
      - Einen alten - (für den Sperrmüll ausgesonderten) draußen stehenden Staubsauger der an dem dem Schlauch angeschlossen ist - aber von innen zu schalten ist.
      ..... :1f615: :denk: :irre:


      HelmutBoe schrieb:

      eine Visualisierung des Ganzen wäre ja nicht schlecht...





      ..... :thump: :thump:

      Liebe Grüße Jutta

      PS: @ Jürgen: hört sich ja echt abenteuerlich an.... :nicken: :nicken: was hast du da wieder gebastelt? :1f602: ....Wir wollen Fotos sehen....!!! :1f602:
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kikraschwester ()

    • Ist doch ganz einfach:
      Über dem Hähnchenröster hängt der umgedrehte Bratentopf, quasi wie eine Dunstabzugshaube über dem Herd. Im Bratentopf ost ein Loch, und mittels Keramikkupplung ist daran der Wasserschlauch befestigt. Dieser Schlauch führt nach außen und endet am Stuabsauger. Ist dieser angeschaltet, saugt er die Luft, die in den Bratentopf steigt nach draußen. Der Sauer steht wohl nur wegen der Lärmbelästigung draußen. Dessen An/Aus-Schalter wurde nach innen verlegt, damit man nicht immer rausrennen muss zum anschalten.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ja ja ja - wust ich doch das ihr Bilder wollt.

      Die Alufolie dient als Erweiterung der Wanne u gleichzeitig der Fixierung an der Isoplatte die auf dem Röster liegt.
      Ganz links sieht man den Schalter für den Sauger :floet:
      (Sicherheitsexperten bitte wegschauen)

      Also hier im dunklen Bastelkeller ...
      Bilder
      • PIC00310.JPG

        315,53 kB, 960×1.280, 344 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Mr.smith schrieb:

      So nun hat mein Röster die nächste Ausbaustufe erreicht.

      Habe ihm nun eine Absaugvorrichtung verpasst.
      (nachdem Ihm meine Frau wegen stinkigem Verhalten die rote Karte gezeigt hat - u. er aus dem Keller ausziehen sollte :1f624: )
      Nun riecht man nix mehr (fast nix - nur noch angenehm - kein Rauch!) -
      u. er darf bleiben, bzw ich muß nicht in der Kälte auf der Terasse rösten :stop: .

      Absaugvorrichtung - bestehend aus
      - einem alten rechteckigem Bratentopf aus Email vom Sperrmüll (Abzugshaube).
      - nach außen führenden Wasserschlauch mit Keramik-Kupplung zur abzugshaube.
      - Einen alten - (für den Sperrmüll ausgesonderten) draußen stehenden Staubsauger der an dem dem Schlauch angeschlossen ist - aber von innen zu schalten ist.

      Soweit ...

      :thump:

      Tolle Arbeit. Aber pass auf, dass die Babsi das nicht hört. :1f44b:
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • So - nun kleines Update meines Grill.. äh Rösters.
      Habe ihm einen fetten Motor spendiert -
      der meine Böhnchen nun richtig auf Touren bringt.

      Nun ist er fast perfekt - Nur die Temperaturanzeige fehlt mir noch.
      Komme aber schon mit Gefühlseinstellung gut zurecht.

      Bin nun doch über € 20,- gekommen (coole Extras halt)
      Aber Selbst-Rösten ist überdrübervollesuperklass!!!
      Bilder
      • Röster AL1400_24.jpg

        317,03 kB, 1.280×960, 1.053 mal angesehen
      • Röster AL1400_25.jpg

        317,24 kB, 1.280×960, 247 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()