Wer bastelt mit - Billig-Röster aus altem Hähnchengriller

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wer bastelt mit - Billig-Röster aus altem Hähnchengriller

      So - nun geht auch mein Röstprojekt von der - ich will gerne... - irgendwann ... -
      würde es so u. so machen ... Gedanken u. Sprechblase
      In die - jetzt gehts los Phase !

      ZIEL der Projektes ist es einen funktionierenden - sinnvollen - 200-500g Röster herzustellen
      Der fast nix kostet !!!



      Grunddaten u. Elemente des Projekts:

      - alter Hähnchengriller aus Alu - 2 Stufenschalter - 1400W - mit Drehspieß.
      ersteigert vorige Wo. um € 1,- heute bekommen - eingeschaltet - alles geht - juchizer :thump: - gereinigt - passt !!!

      - Bohnenkorb aus Lochblech od. Gitter vom Baumarkt:
      genaue Ausführung noch nicht fix - ist im Experimentierstadium -
      Vorschläge erbeten!

      - Temperaturkontrolle
      sollte auch eingebaut werden - noch keine Ahnung welches - von wo - manuell od. digital ???
      Vorschläge erbeten!
      Sollte aber nicht zu viel kosten (der Reiz der Sache ist es eben einen Billig-Röster herzustellen)

      - Dichtungen
      möchte das Ding (Alu) - mit Matten u. Dichtungen isolieren um Energieeffizienz zu verbessern.
      (soll eben auch im Betrieb ein Billig-Röster bleiben)
      WAS soll ich da nehmen ? - welche Matten - welche Dichtungen halten bis 250° u. sind flexibel ?
      Vorschläge erbeten!


      Das müsste es eigentlich gewesen sein !?
      Um Mitarbeit wird (bitte bitte :nicken: ) ersucht.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Hey ihr faules Bastelvolk - was isn los mit euch !??
      Jugend von heute od. was ? - alles nur kaufen koste es was es wolle .... :1f620:

      OK - dann will ich euch mal nicht überfordern - beginnen wir mit einer einfachen Frage: :1f483:
      Hab jetzt die Heizung oben im grill.
      Wäre es besser diese auf den Boden umzubauen - od. ist das rel. egal ?
      Glaubt ihr lohnt sich der Aufwand ?
    • mal auch ihren Senf dazu gibt

      In 25 Jahren Anlagenbau haben wir wirklich fast alles gemacht (allerdings mit Wasser), auch was andere für unmöglich gehalten haben. Dabei gab es eine Maxime "SAFETY FIRST". Ist nicht erstrebenswert wenn ein Staatsanwalt vor der Türe steht ...

      Billig kommt meistens aus China, und schlägst Du mal die Zeitungen auf, von Kinderspielzeug bis Melanin. Nicht das unsere viel besser wären, eben nur teurer. Denke mal der erste Heimröster aus China kommt 2009 auf den Markt. Feuerlöscher sollte aber vorhanden sein, mit Funktionsprüfung!

      Den Spaß am Basteln will ich Dir ja nicht verderben, aber zwischendrin solltest Du auch mal (nach)denken. Temperaturregelung weißt Du nicht wie und was, aber den Röster isolieren (klar, je mehr je besser). Hast Du bedacht ob die Konstruktion dafür auch ausgelegt ist (sprich: Wärmeabfluß und Materialien (z.B. Zulaufkabel)). Selbst ein ordentliches CE-Zeichen würde sofort bei einem Umbau ungültig. Und so sind es viele kleine Teile, die vielleicht in eine Katastrophe münden. Nicht, daß ich es Dir wünsche, nur mal so zum Nachdenken.

      Rösten ohne dabei zu stehen wäre bei der Konstruktion unmöglich. Und wirklich nicht "komme gleich wieder", da hast Du noch nie Plätzchen gebacken, gerade noch goldbraun, nur mal einen Espresso gemacht, schon angebrannt. Und eine Feuerlöschmöglichkeit sollte auch vorhanden sein, ganz ersthaft.

      Wenn man professionell Anlagen baut sieht (und muß mann sehen) einzelne Dinge differenzierter, denn die Haftung steht natürlich bei allen Handlungen im Vordergrund. Dafür haben wir eine Versicherung, nur bei grober Fahrlässigkeit haftet die nicht. Dein Projekt hat diese Grenze schon längst überschritten.

      Also bitte, nicht krumm nehmen, wenn es Spaß macht, bastelst Du eben. Aber nicht mit Vorsicht, mit größter Vorsicht. Ein kleiner Brandschaden kann Dich leicht Tausende kosten, eine Küche zu entsorgen ect, Feuerwehreinsatz, Rauchvergiftung, um nur einige Beispiele zu nennen. Ich will Dir keine Angst machen, nur Dich ein wenig sensibilisieren für Gefahrenquellen. :stop:
      Werbung
    • Natürlich hat die Sicherheit immer Vorrang, aber wenn ich mir diverse Rösterselbstbauten im kaffee-netz anschaue, ist bei Jürgen noch alles im grünen Bereich :1f602: Muss man sich mal reinziehen, was einige da zusammenbasteln und vor allem wie. Ich würde es auch nicht machen, aber vielleicht ist man als Ing. mit Personenverantwortung schon zu sehr vorbelastet.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Leute Leute - tzss... - ich amüsier mich immer köstlich über die -
      Finger weg von allem - könnte ja gefährlich sein Meldungen ... :floet:

      Wir leben schon in sehr komischen u. reglementiertem Ländern - u. das finde ich immer störender!
      Hausbau - Autofahren - Fahrradfahren .... :stop: -
      Was haben sie früher gemacht - ein Haus ist gebaut worden ohne Bestimmungen - selbst in die Hände gespuckt u. los gings.
      Heute (weiß das - selbst erst dazugebaut - schrecklich!) ALLES -jeder Pfurz ist reglementiert u. kostet so viel ....
      Alles muss von "Fachmännern " erledigt werden - die aber teilweise noch weniger Ahnung haben als ich -
      nur eben irgend einen Schein.

      Ich pfeif drauf !
      Ich finde jeder Mensch hat eine gesunde Eigenverantwortung - u. wenn nicht spürt ers halt u. lernt daraus.
      Dieses profilaktische - "greif ja nix an - könnte ja was sein" Mentalität -
      führt zu einer Generation voller Fachdodeln (nicht böse gemeint :kuss: ).

      Aber ich möchte jeden Tag dazulernen -
      u. wenn ich mal eine gewischt kriege -
      od. mal was Feuer fängt -
      od. ich mir mal die Finger wo abschneid -
      dann habe ich was fürs Leben gelernt.
      Ist mir aber immer noch lieber als nie was gemacht zu haben - denn es könnte ja....

      Da könnte ich ja gleich aufhören zu leben - denn da könnte ja ...
      (z.B. der Patrick mit dem Minni um die Ecke schleudern :1f602: )


      Mir ist schon klar das sich das Forum absichern muß !!!!
      U. als generelle Aussage sollte es auch gesagt sein - aber das sollte damit auch gegessen sein.
      Bis ich irgendwann entmündigt werde (was ja auch bald sein könnte ... :irre: )

      Bitte nicht böse sein - musste nur mal raus - :blumen:
      nach dem mir sicher schon 22mal gesagt wurde -
      greif da ja nix an - wie kann man nur...

      Gruß mit gleichzeitigem Wunsch um Verzeihung wenn ich nicht so den Ton getroffen habe.
    • Ich gebe Dir vollkommen Recht, aber leider gibt es Menschen, die nicht so viel gesunden Menschenverstand haben, ihr Fehlverhalten aber nicht als Lehre ansehen, sondern Andere dafür verantwortlich machen, leider :2639:
      Und deshalb denke ich auch, dass man Hinweise nicht oft genug geben kann/muss, ich erlebe es jeden Tag in der Firma.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • @ mr smith

      grundsätzlich ärgert mich Reglementierung auch, aber soweit wie Du würde ich nicht gehen. Schau Dir mal die Aufhebung des Meisterzwangs an, einige Berufe sind davon eben ausgenommen. Dazu gehört auch der Elektriker.

      Es ist ein Unterschied ob Du privat bastelst oder gewerblich arbeitest (da sollte man nicht basteln ...). Das für ein Gewerbe Regeln gehören, ist klar, und auch die Verantwortung für die Arbeit.
      Gesundheitliche Schäden sind aber für den Betroffenen gleich schlimm, egal ob gebastelt oder gearbeitet. Und bei unserem Gesundheitsystem bleiben die auf der Strecke, bei denen Dauerschäden bleiben. Wenn Du dann keine Ansprüche hast kommen da schnell astronomische Kosten zusammen.

      Nimm mal die VDE 701. Sie schreibt eine Prüfung jedes ortsveränderlichen Gerätes spätestens alle 4 Jahre vor, und wer ein Gerät auch nur aufschraubt muß dieses danach wieder prüfen. Das gilt z.B. auch für Kaffeemaschinen mit Plastikgehäuse, hier muß der Schutzleiter geprüft werden. Machen darf das nur ein Meiser oder ein besonders ausgebildeter Geselle mit Zusatzprüfung. Die Prüfung muß dokumentiert werden, für dne Kunden. Diese Vorschrift gilt z.B. auch für Dein Eigenheim, oder für die Wohnung (dann Vermieter bis zur Steckdose, ab Steckdose Deine Aufgabe). Stichwort: E-Check, auf jedem Elektrikerauto zu sehen. Wer macht das für seine Geräte? Niemand, den ich kenne, nur Betriebe, denn da ist die Berufsgenossenschaft richtig scharf drauf.
      Die Zeit und der Fall wird aber kommen wo die erste Brandversicherung einen Schaden ablehnt, weil der regelmäßige E-Check nicht gemacht wurde (Unkenntnis schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe). Und wenn der BGH dann entschieden hat werden die anderen Versicherungen nachziehen.

      Solange nichts passiert kann man(n) machen was man will. Passiert aber was, und richtig, dann wird Deine Haftpflichtversicherung den Schaden der anderen bezahlen, sich aber bei Dir schadlos halten. Ein Leben lang, bis alles bezahlt ist. Lohnt sich das Risiko wirlich?

      Ich wurde oft von Lesern im alten Forum gefragt ob ich nicht eine Solis reparieren kann. Klar kann ich, aber wenn Du alleine die o.g. VDE 701 hernimmst, dann muß ich zu einem Meister gehen und die Maschine nachweislich prüfen lassen, nach der Reparatur. Kosten so um die 25 Euro (Nichtwissen gilt bei uns nicht). Und passiert irgendwas am Boiler an der alten Maschine, der explodiert z.B. weil die ÜTS nicht anspricht, dann ist der letzte Bastler in der Haftung. Wie willst Du nachweisen daß die Sicherung funktioniert hat? Unmöglich ist noch untertrieben.

      So, jetzt habe ich mich lange genug über das Thema ausgelassen, will aber nochmals niemanden seinen Spaß verderben. Leben ist ein Risiko, aber das deutlich zu steigern, sollte mit Bedacht gemacht werden. Und wenn Du im Garten röstet, dann brennt wenigstens nicht das Haus ab.

      Babsie (die auch keinen Bungee-Sprung durchführen wird, aber schon einen Fallschirmsprung und eine Ballonfahrt hinter sich hat)
      Werbung
    • Ich hatte recht. :1f61c: +
      No risk, no Fun :opinion:
      Wie wollen die denn nachweisen, dass ich an meiner Plastikquetsche gearbeitet habe, und sie deswegen verbrannt ist?
      Die ist doch dann weg. Ok, dass mit dem Bohnending verstehe ich, aber so eine Kaffeemaschine ist doch unmöglich nachzuweisen. Und muss in diesem Fall denn nicht die Versicherung das nachweisen, da bestimmt nur 2-3 Prozent der VA Besitzer auch wirklich dran schrauben.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • Gewerbliches Basteln - war nie mein Anspruch.
      Den Rest mache ich selbst.
      U. wenn was passiert mache ich keinen haftbar - nur mich selbst !
      (u. mir ist schon eine Menge passiert :1f602: - die Beispiele sind nicht zufällig gewählt)
      Aber wie gesagt das ist Lebensschule - u. jede Verletzung hat mir mehr gebracht als genommen
      an Lebenserfahrung.
      Ich kann u. will nicht jeden Troll vor sich selbst beschützen!
      dahinn geht leider der Trend.

      U. jetzt wieder zum Basteln - traut euch nur - euch geschieht nix :1f609:
    • Mr.smith schrieb:

      Gewerbliches Basteln - war nie mein Anspruch.
      Den Rest mache ich selbst.
      U. wenn was passiert mache ich keinen haftbar - nur mich selbst !
      (u. mir ist schon eine Menge passiert :1f602: - die Beispiele sind nicht zufällig gewählt)
      Aber wie gesagt das ist Lebensschule - u. jede Verletzung hat mir mehr gebracht als genommen
      an Lebenserfahrung.
      Ich kann u. will nicht jeden Troll vor sich selbst beschützen!
      dahinn geht leider der Trend.

      U. jetzt wieder zum Basteln - traut euch nur - euch geschieht nix :1f609:
      Zähle doch mal deine Finger.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.