neue ecm4 oder doch quick mill cassiopea

• neue ecm4 oder doch quick mill cassiopea

hallo zäme

bis anhin hatten wir eine quick mill pegaso und waren mit dem ergebnis (espresso) zufrieden. da wir in der zwischenzeit aufgerüstet haben und eine separate mühle (M4/M5 D digital - Chrom) gekauft haben, brauchen wir die mühle der pegaso nun natürlich nicht mehr und könnten die pegaso bekannten weitergeben. wir stellen uns nun die frage, ob wir bei qm bleiben sollen (cassiopea, wegen dem doppeltem wärmetauscher) oder zu ecm (wir würden zur neuen ecm 4 tendieren: ähnlicher preis) wechseln sollen. hat jemand bereits erfahrungen mit der ecm 4 oder dem entsprechenden vorgängermodell? wir sind unsicher, wollen wir wirklich eine boilermaschine? evtl. sogar eine ecm classica 2 oder mechanika..........

danke für eure feedbacks liebe grüsse
      Werbung
    • Hallo,

ich würde eher eine Boilermaschine nehmen, vielleicht hast du ja meinen kleinen Vergleichsbericht der Cassiopeia mit der Butterfly hier gelesen.
      Ich würde aber keine ECM Maschine nehmen da die meines erachtens vom Preis her überteuert sind, wenn ich meine Bezzera Giulia mit der quasi baugleichen ECM vergleiche erkenne ich da keine Unterschiede bei der Verarbeitungsqualität und in der Technik (kein Wunder, da die ECM III Maschinen ja von Bezzera gefertigt wurden) aber einiges am Preis.
      ECM lässt ja auch in Italien fertigen, meines Erachtens zahlt man da für den Namen zuviel. m das Geld einer Technika IV bekommt amn schon eine La Spaziale Vivaldi die technisch einges mehr zu bieten hat.
      Die mit der Technika IV vergleichbare Giulia kostet ca 1100 €, die Technika ca. 1500- 1600 €

lg

Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • hallo und merci hannesrd

ausser am preis gibt es demnach aus deiner sicht an der ecm IV nichts einzuwenden resp. welche andere einkreiser würdest du uns stattdessen empfehlen? da wir wenig mit milch "arbeiten" lohnt sich für uns wahrscheinlich der schritt zu einer zweikreiser (z.b. deine giulia :1f602: )resp. dualboiler kaum - oder was meinst du?

danke und gruss