Welche Einstellung für Kaffee Pott ??

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Welche Einstellung für Kaffee Pott ??

    Hallo,

    wir haben seit ein paar Wochen den KV von AEG Cafe silencio und probieren seitdem ständig aus, welche Einstellung am Besten schmeckt. :1f615: Ich bekomme keinen schmackhaften

    Pott Kaffee hin! Ist das Einstellung oben links Wassermenge "viel" und unteres Rad "wie" ? Dann auf 1 Tasse drücken oder muß ich normale Wassermenge nehmen und auf 2 Tassen drücken oder wie ? Nichts schmeckt wirklich, der Kaffee ist zu stark, bzw. bitter. :2615: :1f615: Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht

    weiter. Z.Bsp. bei einer einfachen Mikrowelle sind ca. Angaben oder Empfehlungen angegeben, was ich hierbei als Anfäger vermissse.

    Ich verstehe nicht, dass z.Bsp. immer die gleiche Menge

    an "Restpulver", bzw. Kaffeesatz entsteht, das müsste sich doch nach der Einstellung der Kaffeemenge immer verändern ??? oder nicht ?? Wenn ich z.Bsp. einen Espresso mache, (der

    übrigens als einziges schmeckt, aber sicherlich nur, weil er sehr stark sein muss und man ihn mit Zucker trinkt), dann ist der Kaffeesatz in der gleichen Größe wie eine oder sogar

    zwei Tassen Kaffee! Ich versteh es einfach nicht! Jeder billige Kafffee to go schmeckt mir besser, als zuhause! An der Bohnensorte kann es auch nicht liegen, ich habe bereits

    mehrere verschiedene Sorten von billig bis teuer ausprobiert, Esspressobohnen, Kaffee Crema usw.

    Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben, und mir seine Erfahrungen mitteilen und ich freue mich schon auf ein neues "Ausprobieren" .

    :wink: :wink:
    Werbung
  • Hier ist beschrieben, wieviel Gramm bei welcher Einstellung gemahlen werden: kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=168
    Wenn sich zwischen 1Tassen- und 2Tassenbezug nichts an der Stärke des Tresters(Kaffeesatz) ändert, dann ist was an deiner Maschine defekt.
    Bei den beiden Drehregler für Wasser- und Kaffeepulvermenge ist max. auf Rechtsanschlag, also im Uhrzeigersinn drehen.
    Am meißten kannst du den Geschmack am Mahlgrad beeinflussen. Ja nach Kaffeesorte steht er bei mir zwischen 3 und 4. Den Mahlgrad aber nur bei laufenden Mahlwerk verstellen!!! Der Geschmack ändert sich dann erst nach der 2.-3. Tasse
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Hier ist beschrieben, wieviel Gramm bei welcher Einstellung gemahlen werden: DeLonghi - Allgemeine FAQ
    Wenn sich zwischen 1Tassen- und 2Tassenbezug nichts an der Stärke des Tresters(Kaffeesatz) ändert, dann ist was an deiner Maschine defekt.
    Bei den beiden Drehregler für Wasser- und Kaffeepulvermenge ist max. auf Rechtsanschlag, also im Uhrzeigersinn drehen.
    Am meißten kannst du den Geschmack am Mahlgrad beeinflussen. Ja nach Kaffeesorte steht er bei mir zwischen 3 und 4. Den Mahlgrad aber nur bei laufenden Mahlwerk verstellen!!! Der Geschmack ändert sich dann erst nach der 2.-3. Tasse

    Vielen Dank für Deine prompte Antwort, die mir weitergeholfen hat. Ich werde mich nun weiterhin mit Kaffeetrinken beschäftigen, solange bis er schmeckt. :1f642: Der Mahlgrad steht bei uns auf 5, habe ihn auch schon mehrfach verändert. Aber vielleicht liegt es einfach daran, dass die Tresters immer gleich groß sind. Hätte ich mal beim Fachhändler um die Ecke gekauft, dann könnte ich den jetzt ansprechen! :weia: Da ich im Großhandel gekauft habe, gestaltet sich das natürlich etwas schwieriger.

    Vielen Dank trotzdem für Deine Tipps,

    Gruß Silke :wink: