Milchschaum ESAM 03.120 und 4000B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Milchschaum ESAM 03.120 und 4000B

    Habe mal eine Frage an die Profis:

    habe 2 KVA gekauft: einen für die Arbeit DeLonghi ESAM 03.120S und privat die 4000B. habe nun festgestellt, dass bei der 03.120 die milchschaumdüse exzellent funktioniert und auch eine funktion zum heißmachen der milch dran ist. der milchschaum bei der 4000B erscheint dagegen eher kläglich, trotzdem ich schon mehrere milchsorten ausprobiert habe. es dampft und zischt zwar ordentlich, aber es entsteht kaum schaum.

    hat jemand einen tip für mich bezüglich der verbesserung des schaums und gibt es eine extra funktion zum heißmachen von milch? leider lässt die bedienungsanleitung zu wünschen übrig, da das modell ein ausstellungsstück war und die anleitung nur eine kopie- also nicht das original, das mir etwas umfangreicher erschien.

    liebe grüße in die runde und ein schönen sonntag noch.

    stoffel
    Werbung
  • ... danke helmut. bezüglich des milchschaums hast wohl keinen tip parat? irgendwie ist der schaum total instabil und fällt nach kurzem in sich zusammen. könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich vorher schon zucker oder süßstoff in der milch habe (damit er sich schneller auflöst und der schaum süß ist).

    lg stoffel
  • Glaube ich nicht, es gibt ja extra Cappuccinomilch, die ist auch schon gesüsst und ergibt einen tollen Milchschaum.
    Wichtig ist der Eiweißgehalt der Milch. Wieviel hat die Milch, die du benützt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Milchschaum bei der ESAM 4000B klappt nicht!

    Hallo an alle,

    vielleicht kann mir mal jemand helfen. Habe mir einen KVA ESAM 4000B gekauft und bekomme kaum einen vernünftigen Milchschaum hin. Habe schon mehrere Milchvarianten ausprobiert. Auf Arbeit haben wir einen KVA ESAM 03.120S, da klappt das hervorragend. Dort gibt es an der Milchschaumdüse auch 2 Funktionen: einmal für heiße Milch und einmal für Schaum. Gibt es das an dem anderen auch? Habe immer das Gefühl, da kommt mehr oder weniger heißes Wasser raus, aber Schaum kaum und stabiler Schaum schon gar nicht.

    Weiß jemand Rat?

    Grüße in die Runde

    Stoffel
  • Wie gehst Du denn beim Schäumen vor? Ist die Maschine neu, oder gebraucht?

    Die 2-stufige Düse gibt es bei der 4000B nicht. In der Regel füllt man die Milch in ein Gefäß (Kühlschrankkalt!), aktiviert die Dampffunktion an der Maschine (Schalter "Dampf" drücken), wartet, bis die Maschine Dampfbereit ist, taucht dann die Düse in die Milch und dreht das Dampfventil auf. Dann schäumt man so lange, dass die Milch nicht überhitzt, da der Schaum sonst wieder zerfällt.

    Gruß
    Gregor

    P.S.: Ich habe Dein neues Thema mit dem Vorhandenen zusammengefügt, da es nichts bringt zum selben Problem ein zweites Thema aufzumachen, das verwirrt die Helfenden nur. Meine Frage, ob die Maschine neu ist oder nicht, hätte sich nämlich von selbst erledigt, hätte ich vorher Dein Ursprungsthema gelesen :1f609:


    Edit 3:
    Jetzt bin ich wieder schlauer. Man macht in Milch, die man schäumen möchte NIE Zucker oder Süßstoff vorher rein, da dadruch die Schaumentstehung verhindert/behindert wird und der Schaum auch schneller zusammenfällt. Wer es mir nicht glaubt, dem kann ich das gerne vorführen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL