ESAM 4500 kein Kaffee / Wasser und Dampf

• ESAM 4500 kein Kaffee / Wasser und Dampf

Hallo liebes Kaffeeforum ,

benötige dringend Eure Hilfe , für meine ESAM 4500 der weder Kaffee am Ausguß noch Wasser aus der Dampfdüse läßt !

Ich habe den Automaten geöffnet und den oberen Brühkolben mit dem großen Dichtungssatz von BND revidiert , den oberen Thermoblock sowie hinteren U förmigen Thermoblock überprüft / durchgeblasen kein Wiederstand , scheint nicht verkalkt zu sein - Luft geht problemlos durch !

Das Magnet- Ventil der hinteren Heizung ( U-Form für heißwasser sowie Dampf ) war anscheinend verkalkt und läßt jetzt zumindest nach der Entkalkung den Dampf durch !

Ich bin langsam am verzweifeln , ich finde den Fehler nicht .... !

Habe den Schlauch vom oberen Thermoblock zum ersten Magnetventil vor der U - förmigen Heitung entfernt , leider läuft nur bei Wasserbezug etwas Wasser durch den Schlauch !

Wie kann ich prüfen ob die Pumpe richtig funktioniert ? Was kann ich noch prüfen ? Weshalb kommt kein Wasser aus dem Kaffeeausgabe heraus , es wird lediglich das Pulver in den Trester geleert ( trocken ohne Kontakt mit Wasser ) !

Wäre Euch sehr dankbar für eine schnelle Hilfe .

Viele Grüße Michael
    Werbung
  • Schau doch mal, ob direkt nach der Pumpe Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich auch.

Brühkolben habe ich zerlegt und zusammengebaut, oberen Block durchgepustet, überall kein Widerstand.

Nach dem Zusammenbauen hat sie einmal wieder Wasser (auch heiß) durch die Heißwasserdüse gebracht. Danach wollte ich die Maschine generell mal spülen - wieder kein Wasser.

Die kleine Pumpe unten fördert fleißig, danach läuft nichts mehr obwohl die Maschine kräftig und laut pumpt.

Hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
    Holger