Esam 3000.B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo Forum,
    nachdem ich bei einem Problem hier mal gestöbert habe, konnte ich gute Tipps finden.
    Zu dem akuten Problem meiner ESAM3000:
    Mir fiel erst kürzlich auf, das unter der Maschine eine ordentliche Wasserlache war und schon die Dekkoplatte aufweichte (steht auf dem Kühlschrank).
    Es muss also schon länger Wasser dort stehen..
    Nachdem ich den tollen Tipp mit dem Entkalken der Brühgruppe gelesen und ausführte, hatte ich auch ein Herz gefasst und das Teil aufgeschraubt,
    um nach der Ursache der Wasserlache zu schauen.

    Das konnte ich schnell ausfindig machen am Anschluss zum Thermoblock, siehe Bild A & Aa


    Dort tritt aus dem Weißen Teil bei Druck das Wasser aus.
    Bei BND konnte ich einen Ersatz finden mit neuen O-Ringen.
    Was mich dabei irritiert ist, dass mein Gerät nicht als "passend für.." aufgeführt ist. Kann ich es trotzdem nehmen?
    Mir ist auch nicht ganz klar, wofür drei O-Ringe?!

    Zweiter Punkt wäre, wie bekomme ich den Thermoblock ab?
    Ich habe vier Schrauben ausgemacht, die mit einer Mutter gekontert sind.
    Bei mind. einer komme ich an diese gar nicht ran.. (siehe Pfeil). Gibt es da noch Tipps?
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    Werbung
  • Hallo,

    Thermoblockseitig gehören in den Raccord 2 Dichtungen hintereinander, dort wo der Schlauch eingesteckt wird nur eine. Das Deine Maschine nicht aufgeführt ist, liegt meines Erachtens nur an einer schon lange nicht mehr angepassten Artikelseite. Eigentlich bräuchtest Du aber auch nur 3 "Dichtungen für Druckschläuche", denn der Kunststoffraccord sollte nicht defekt sein.

    Die 4 Schrauben müssen gelöst werden, an die markierte Mutter kommt man heran, wenn man schräg oben in den Brühraum schaut, ich benutze immer eine kleine Spitzzange um die Mutter zu fixieren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • caffeeman schrieb:

    Was mich dabei irritiert ist, dass mein Gerät nicht als "passend für.." aufgeführt ist. Kann ich es trotzdem nehmen?

    Passt schon, bist vollkommen richtig.

    caffeeman schrieb:

    Mir ist auch nicht ganz klar, wofür drei O-Ringe?!

    Im Raccord zum TB hin ist eine weisse Hülse und dann kommen 2 Dichtungen. zur Schlauchseite ist nur eine.

    caffeeman schrieb:

    Bei mind. einer komme ich an diese gar nicht ran..

    Bei dieser mußt du vorne zur Türe rein, die Mutter ist oben vor dem oberen Brühkolben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gregor schrieb:

    Eigentlich bräuchtest Du aber auch nur 3 "Dichtungen für Druckschläuche",

    Die 2 Dichtungen TBseitig sind etwas größer, er bräuchte 2x juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…en-Bruehkolben::6546.html und 1x juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…evollautomaten::5703.html
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Gregor & Stefan,
    danke für Eure Antworten.
    Habe das Teil jetzt bei BND bestellt. Kompl., weil nur drei O-Ringe bei den Versandkosten ist "quark" :irre:
    Aber natürlich haste recht Gregor, da hätten wohl auch nur die O-Ringe getauscht werden müssen :nicken:

    Nur mit der Schraube sehe ich noch nicht die Lösung. Habe mir das alles angesehen und finde die Mutter nicht mal, um
    dort mit einer Spitzzange bei zu gehen. Man muss ja wohl hoffentlich nicht alles vom Antrieb ausmontieren?
    Es scheint, als ob diese vom Kunststoff umgeben ist. Quasi eingelagert..

    Nachtrag:
    In einem anderen Beitrag erwähnt Gregor, dass man bei einem tropfender Schaumdüse, dieses Ventil wechseln sollte.
    Bei BND habe ich dazu jetzt nichts für Delonghi gefunden..
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • caffeeman schrieb:


    Nur mit der Schraube sehe ich noch nicht die Lösung. Habe mir das alles angesehen und finde die Mutter nicht mal, um
    dort mit einer Spitzzange bei zu gehen.
    Nachtrag:
    In einem anderen Beitrag erwähnt Gregor, dass man bei einem tropfender Schaumdüse, dieses Ventil wechseln sollte.
    Bei BND habe ich dazu jetzt nichts für Delonghi gefunden..


    Mach vorne die Türe auf, lang oben rechts am Gehäuse hinein, dann kommst du direkt zur Mutter. I.d.R. geht es auch ohne Spitzzange.

    Ich sehe gerade, deine Maschine ist ja gerademal 1 Jahr alt und noch keine 5000 Bezüge, du hast doch noch Garantie!!!!!

    Edit: Da mußt du den kompletten Dampfhahn wechseln: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…evollautomaten::5832.html
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Ich sehe gerade, deine Maschine ist ja gerademal 1 Jahr alt und noch keine 5000 Bezüge, du hast doch noch Garantie!!!!!

    Ja ich weiß.
    Bin auch für den Service-Tipp mit den "versteckten" Funktionen dankbar dafür, dass selber feststellen zu können.
    Bei meiner ersten DeLonghi wollte der Service richtig Geld sehen, weil angeblich 11400 Bezüge usw. (lag wohl daran, das ich keine Tasse, sondern Becher benutze und entsprechend auf "zwei Tassen" drücke)
    Zum Glück konnte ich auf Gewährleistung durch den Händler zurückgreifen und bekam das kompl. Geld wieder dafür (Danke Ama***).

    Zurück zur Garantie:
    Bei den Kleinigkeiten lohnt es einfach nicht das Teil einzusenden. -finde ich-
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • caffeeman schrieb:

    Zurück zur Garantie:
    Bei den Kleinigkeiten lohnt es einfach nicht das Teil einzusenden. -finde ich-


    Aber damit erlischt deine Garantie für die größeren Sachen! :1f615:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ich denke, die magische Schwelle "5000" wird diese Jahr noch erreicht werden. Und Größeres habe ich bisher ja nicht zu beanstanden.
    Und wenn doch, naja, dass muss jeder für sich entscheiden.
    Ich möchte zum Jahresende noch einige Modifikationen an Pumpe und Druckventil vornehmen, so wie hier zu lesen ist.
    Dann sollte auch die "Kleine" wieder gut in Schuss sein, für weite 5000 Bezüge :nicken:

    Edit:
    Sehe gerade, dass Du einen kompl. Ventil gefunden hast. Klasse!
    Also alles in allem, mit Mod und neuem Hahn, mal einen "Füfi" in die Hand nehmen.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • caffeeman schrieb:

    Und wenn doch, naja, dass muss jeder für sich entscheiden

    Gebe ich dir recht, evtl. willst du dann gleich auf Autocappucinatore umbauen, wenn du schon einen neuen Dampfhahn brauchst: komtra.de/index.php?page=product&info=1152
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja.. Das könnte auch interessant sein so ein Cappo-Teil. Wäre eine Überlegung wert.
    Wenn ich das richtig erkenne, dann kann man den Schlauch in die Milch legen und ab dafür?!
    Habe an der Kleinen ja kein Programm extra für solche Sachen, hm.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Richtig, Schlauch in das Milchgefäß und Dampf wählen.
    Ich sehe gerade, du richtest dich häuslich bei uns ein, Avatar und Signatur. Gefällt es dir bei uns? :1f602: :1f602: :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja klar gefällt es :thump:
    Ich habe soviel Ideen schon gelesen.. ich wüsste jetzt nicht wo ich mit "Hammer und Meißel" zuerst ran sollte. Zum Teil schon pfiffige Dinge.
    Ich bin jetzt kein Techniker, sondern Handwerker. Aber vielleicht kann ich hier und da doch auch anderen Helfen, bin ja nicht ganz ungeschickt :pein:
    Und von vielen Seiten betrachtet ist die Erde doch Rund :nicken:

    Die Sig nehme ich in Foren immer für "wichtige" Dinge, damit Nachfragen möglichst ausbleiben und man weiß, worüber man redet.
    Und ein Avatar ist wie Nippes in die Ecke stellen: Unwichtig, aber nett =)
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Ich habe nochmal eine Frage zur Maschine:
    Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten von BND ein Dichtungsset gekauft, aus drei O-Ringen mit Fett.
    Da keine weiteren Hinweise dort standen und der Sendung bei lagen, gehe ich davon aus, dass diese alle eine Größe haben.
    Was mir eben durch den anderen Schaden nun aufgefallen ist, dass am oberen Brühkolben immer Pulver hängt über dem Gummi und
    auch beim Kolben der Brühgruppe immer Kaffeeflüssigkeit durchlauft, trotz der neuen Dichtungen und dem Fett.
    Das hatte um vordem nicht..

    Sind die Gummis zu klein, oder doch falsch angebracht, da unterschiedliche Stärken/Größen?
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Die Dichtringe haben alle die gleiche Größe, da kann man nichts falsch machen. Hast Du evtl. zu viel Fett verwendet? Es reicht eine Menge von "Erbsengröße" bis noch weniger. Oder hat der Brühzylinder sichtbare Riefen?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    nein keine Riefen, normale Gebrauchsspuren, wenn die Kunststoffe einander reiben. Also Mattstellen.
    Beim Fett habe ich nur 1-2mm im Durchmesser genommen und dann verschmiert. Vielleicht zu wenig?!
    Das die eine Größe habe beruhigt, wollte schon das alte Gummi im oberen Brühkolben wieder einsetzen.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    Im Raccord zum TB hin ist eine weisse Hülse und dann kommen 2 Dichtungen. zur Schlauchseite ist nur eine.

    So, die Teile sind da und wie es aussieht passen die Gummis nicht, die beiliegen:


    Die Hülse ist auf dem TB, davor waren die Gummis:


    Sollte ich das Teil Tauschen. Anderes Set hatte BND ja nicht, hm.

    Nachtrag, 17:00 :
    Habe mir jetzt so beholfen, das ich erst mal alle Kalkablagerungen am TB entfernt habe und dann die alten Gummi, zzgl. dem kleinsten neuen ganz
    am Schluss wieder aufgesteckt habe. Das scheint jetzt wieder dicht zu sein, nach drei Tassen, mal sehen..

    Man muss also darauf achten, dass bei diesem Set die Dichtungen -nicht- bei der ESAM3000 passen (!) Insofern stimmt die Empfehlung bei BND wohl.
    Nun ist die Frage, welche sind es den nun tatsächlich?
    Die würde ich bei dem geplantem Sound-Mod dann gleich mit bestellen.

    2. Nachtrag:
    Die beiden großen O-Ringe passen auch nicht in den Raccord.
    Falsch gepackt, oder so..
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()

  • Stefan schrieb:

    Die 2 Dichtungen TBseitig sind etwas größer, er bräuchte 2x juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzt?lben::6546.html und 1x juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzt?aten::5703.html


    caffeeman schrieb:

    Nun ist die Frage, welche sind es den nun tatsächlich?


    :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan,
    aber das mit den Zwei O-Ringen wird nichts. Die habe 6mm im Innendurchmesser.
    Genau diese lagen bei und sind zu groß. Wenn man die im Raccord drückt, bekommt man 'ne Beule.
    Außerdem "labbern" die auf dem Stutzen vom TB herum. die alten sitzen exakt, ohne spiel.
    Oder anders gesagt: wenn ich diese nehme, schiebe ich die bis zur Klammer durch, bei dem aufsetzen des Raccord, im besten Fall.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()