Umstieg von der DeLonghi EAM 3500 auf Perfecta ESAM 5500 Titanium, Lohnt das??

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von der DeLonghi EAM 3500 auf Perfecta ESAM 5500 Titanium, Lohnt das??

      Hallo und erstmal guten Tag @all in diesem Forum,


      ich bin der Neue, heiße Carsten, bin Mitte 40 und komme aus dem Norden unseres Landes.
      Nachdem ich vor Jahren sehr aktiv in Kaffee-Foren unterwegs war (viel auch in dem leider geschlossenen Kaffeeforum von Herrn *** :1f622: ), war nun lange Zeit Ruhe angesagt.
      Ich hatte einige Vollautomaten von Saeco, AEG, DeLonghi ausprobiert, und habe seit mittlerweile über 4 Jahren eine DeLonghi EAM 3500, welche ohne jegliche Probleme seither ihren Dienst verrichtet.
      Dienst heißt jeden Tag 2-3 Tassen Kaffee, am WE mehr und ab und zu auch mal ein paar Cappus oder Espressi..- also nicht wirklich viel.
      Einzig der Milchschaum, welcher manchmal sehr grobporig war, und die Qualität des Espresso (für meinen Geschmack etwas "dünn") trübten das Ganze, aber nur sehr wenig.

      Bevor die Siebträger jetzt wieder kommen... Ja, ist mir bewusst, trotzdem möchte ich bei einem VA, auch mit Geschmacksnachteilen bleiben.

      Nun zu meiner konkreten Frage an die Experten hier:
      Ich habe die Möglichkeit, eine neue nagelneue ESAM 5500 Titanium für knapp 660€ zu bekommen, mit voller Garantie und 2kg Kaffee, eben neu.
      Lohnt sich der Umstieg? Heißt ist die Technik schon ein wenig weiter, was Milchschaum, Espressogeschmack und Geräuschkulisse etc. angeht?
      Was das Design angeht lohnt es allemal (sagt zumindest meine bessere Hälfte :1f60d: ).
      Und ein bischen würde ich ja für meine EAM auch noch bekommen (tadellos in Schuß, immer gepflegt etc.)

      Oder ist das totaler Quatsch und die beiden VA unterscheiden sich lediglich im Aussehen?

      Was meint Ihr?

      Besten Gruß und gespannt auf Eure Meinung..
      Carsten

      Edit Admin:
      Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.
      VA-Werdegang:2003-2005 Saeco Incanto Rondo,03/05-04/05 Saeco Primea TouchPlus, 04/05-10/06 Saeco Incanto Classic, 10/06-11/10 DeLonghi EAM 3500, ab 11/10 DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Technisch gesehen hat die 5500 nur einen Vorteil: Edelstahlleitungen im Thermoblock, daher resistenter gegen Korrosion. Was die Steuerung angeht, hat sie Nachteile: Fest einprogrammierte Füllmengen, nur die Funktionen "Mein Kaffee" und "Cappuccino" können individuell an die Tassengröße angepasst werden.

      Was den "dünnen" Espressogeschmack angeht: Man kann durch Verstellen des Mahlgrades und guten frischen Bohnen (Fausto, Mirella, Langen und wie sie hier alle empfohlen werden), mit einer DeLonghi für einen VA gute Ergebnisse erzielen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Herzlich willkommen hier,

      Die ESAM5500 hat im Gegensatz zur EAM3500 ein "leiseres" Mahlwerk, einen TB mit Edelstahlinlays und es passen höhere Gläser unter dem Auslauf.

      Edit: Gregor, das können nur Sekundenbruchteile gewesen sein. :1f622:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Boahh... Das ging ja super schnell, danke Euch..

      @gregor, ja mit Bohnen kann man viel machen.. Mahlgrad ist bei mir schon eine Stufe vor der stärksten eingestellt. Muß aber gestehen, das ich auch die "normalen" Kaffeesorten trinke... :floet:
      das mit den festeingestellten Mengen find ich nicht sooo schlimm, da wir im täglichen Gebrauch ja eh meist aus den gleichen Tassentypen trinken, das wäre dann mein Kaffee....

      @stephan
      das mit dem leiseren Mahlwerk ist ja schon ein echtes Argument. Und höhere Gläser erst recht, gerade wenns mal ein Latte sein soll. Macht sie den auch auf Knopfdruck (Latte meine ich- könnt ich ja auch nachlesen, sorry).

      Abschließend trotzdem nochmals die Frage: Lohnt sich der Umstieg? Oder würdet Ihr es bleiben lassen.. Auch in Betracht von der Haltbarkeit etc. (mittlerweile knapp 3500 gezogenen Kaffees, 657l Wasser und 690 gezogenen Cappus?)

      Gruss Carsten
      VA-Werdegang:2003-2005 Saeco Incanto Rondo,03/05-04/05 Saeco Primea TouchPlus, 04/05-10/06 Saeco Incanto Classic, 10/06-11/10 DeLonghi EAM 3500, ab 11/10 DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna
    • cashi schrieb:

      @stephan

      Stefan, bitte. :1f602:

      cashi schrieb:

      Macht sie den auch auf Knopfdruck (Latte meine ich- könnt ich ja auch nachlesen, sorry).

      Ja

      cashi schrieb:

      Lohnt sich der Umstieg?

      Ich meine Nein. Für die EAM3500 bekommst du ca.200 - 250 Euro, bleiben immer noch 400-460 Euro. wäre mir zuviel. Außerdem könntest du an deiner EAM ein Soundtuning machen, vielleicht ist deine Frau dann zufrieden? =)
      kaffee-welt.net/index.php?page…eadID=167&action=firstNew
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • :verneig: :verneig: :verneig: Bitte vielmals um sorry, kommt nich mehr vor, STEFAN :1f602:

      danke für Deine Einschätzung, iss eigentlich auch meine Meinung, aber Du kennst sicherlich auch das andere Geschlecht :floet: ..
      Und nachdem ich mich mit einem 55Zoll 3D Fernseher durchsetzen durfte.. :thump:
      Der Tip mit dem Soundtuning ist gut, aber sooo ein Hobbybastler bin ich dann auch net, will doch nur in Ruhe einen leckeren :2615: trinken

      Leiseres Mahlwerk und höhere Tassen reichen dann als "Pseudo" Argument :1f602:
      Werd dann mal den Bestellvorgang einleiten.

      Danke nochmals und ich werde berichten, obs gelohnt hat oder doch nicht....(Kann sie auch zurückgeben, wenns mir gar nicht paßt..)

      Gruß
      Carsten
      VA-Werdegang:2003-2005 Saeco Incanto Rondo,03/05-04/05 Saeco Primea TouchPlus, 04/05-10/06 Saeco Incanto Classic, 10/06-11/10 DeLonghi EAM 3500, ab 11/10 DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna
    • cashi schrieb:

      aber Du kennst sicherlich auch das andere Geschlecht

      Wie kommst du denn darauf? :nicken: Klar, bin ja auch schon 13 Jahre verheratet. :1f624:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Man sollte aber bedenken, dass das "leise" Mahlwerk auch nicht viel leiser als bei den alten Modellen ist. Richtig leise gibt es nur bei anderen Herstellern, diese Geräte liegen aber sicherlich außerhalb des angepeilten Preisniveaus.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung