ESAM 3500 - lange Aufheizzeit, Kaffee zu kalt, aber keine Fehlermeldung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3500 - lange Aufheizzeit, Kaffee zu kalt, aber keine Fehlermeldung

Hallo an alle,

unsere EAM 3500 (ca. 5300 Brühungen und selbstverständlich regelmässig entkalkt) braucht seit einigen Tagen viel länger zum Aufheizen und der Kaffee ist nicht mehr richtig heiss. Eine Fehlermeldung ("Allg. Störung") wie in anderen hier geposteten Threads erscheint NICHT.

Habe zunächst die Widerstände gemessen : TB= 80 Ohm, SD= 54 Ohm, NTC TB= 109 kOhm, NTC SD= 110 kOhm, die Überhitzungssicherungen am TB und alle Bimetalle haben Durchgang. Die Messung erfolgte am TB, SD und den Bimetallen OHNE und an den NTC MIT abziehen der Stecker. Elektronisch scheint damit doch alles i.O. zu sein, oder?

Habt Ihr noch eine Idee was wir noch versuchen können bevor wir anfangen, TB u.a. zu tauschen?

Danke schonmal
    Mario
    Werbung
  • Mario schrieb:

unsere EAM 3500

Hoffentlich hast du einen TB für eine ESAM bestellt!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schau mal unter deiner Maschine, da ist die Typenbezeichnung. Sollte eine ESAM sein, denn du hast anscheinend einen TB mit 2 Heizschleifen. Der EAM-TB hat nur eine mit ca. 50 Ohm, der ESAM-TB hat 2 mit jeweils ca. 80 Ohm. Wenn diese 2 i.O. sind, misst du einen Gesamtwiderstand von ca. 40 Ohm. Aber du hast ja schon richtig erkannt, daß eine Heizschleife durch ist. Also ist ein neuer ESAM-TB fällig. Dieser ist komplett mit Temperatursensor und Temperatursicherungen. Bestelle noch ein paar Dichtungen für den Druckschlauch dazu und evtl. zum Abschmieren der BG OKS1110.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!