Delonghi ESAM 3000B Hilfe....mein Kaffee schmeckt mir nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3000B Hilfe....mein Kaffee schmeckt mir nicht mehr

    Ich habe seit 2008 einen KVA im Gebrauch. Nach kurzer Zeit mußte die Maschine schon zur Reparatur..war allerdings ein Garantiefall.
    Mehrere Kaffesorten habe ich schon ausprobiert,aber irgendwie kommt kurz nach dem Start nur noch Wasser aus der Maschine und dementsprechend schmeckt dann auch der Kaffee :1f622: Er sieht auch ziemlich "dünn" aus.Die Bohnenstärke steht auf der stärksten Einstellung.Ich habe schon versucht mit der Hälfte Wasser und dann zwei mal hintereinander zu mahlen,aber der schmeckt auch nicht. :kotz
    Langsam habe ich keine Lust mehr auf Kaffee :verneig:
    Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Rat geben??? :1f615:
    Werbung
  • Weshalb war die Maschine in Reparatur? Evtl. wegen einem Fremdkörper im Mahlwerk?

    Gruß
    Gregor

    Edit: Hab das Thema dann auch mal in die richtige Kategorie verschoben.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ist der Mahlgrad noch auf der gleichen Stufe, wie vor der Reparatur eingestellt? Wie ist der Geschmack, wenn Du den Mahlgrad feiner einstellst? Achtung, am Einstellrad des Mahlgrades nur drehen, wenn das Mahlwerk gerade läuft!! Änderungen des Mahlgrades wirken sich erst nach 2-3 Bezügen aus.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Meine Vermutung ist, dass das Mahlwerk entweder abgenutzt, oder durch einen Fremdkörper zwischen den Kaffeebohnen beschädigt wurde, letzteres ist bei diesem Problem meistens die Ursache.
    Ist noch Garantie vorhanden, also wie viele Bezüge sind seit 2008 gemacht worden? Wie man die Bezüge auslesen kann, kannst Du hier nachlesen: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hallo gregeor,
    danke für deinen tipp,aber ich glaube nicht,daß ich innerhalb der zeit,die ich den kva bestitze schon über die menge von 5000 tassen komme
    ich werde es aber trotzdem ausprobieren
    garantie ist auch noch vorhanden
    ich habe auch festgestellt,daß der kaffeesatz sehr grobkörnig ist,obwohl die mahlstufe auf feinster einstellung steht. vielleicht liegt es ja daran

    lg anke
    Werbung
  • engel3032 schrieb:

    ich habe auch festgestellt,daß der kaffeesatz sehr grobkörnig ist,obwohl die mahlstufe auf feinster einstellung steht.

    Dann kannst du davon ausgehen, daß das Mahlwerk hinüber ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das gleiche Problem hab ich auch: trotz feinster Einstellung grobe Reste und Kaffee sehr dünn, schmeckt nicht mehr. Heute haben wir es zerlegt, da es gerattert hat (evtl. Steinchen)und die Kugeln neu eingesetzt (die tolle Anleitung hier hat uns die Reparatur erspart, die sicher mehr als der Restwert gekostet hätte).
    Sind da nur die Mahlsteine kaputt (wenn man sie denn überhaupt einzeln bekommt) oder gleich das ganze Mahlwerk auszutauschen? Die Maschine (ESAM 3200s) ist jetzt 7 Jahre alt und es wurde noch nie was gemacht an Reparatur.
  • mein Kaffee auch nicht....

    Hi,

    ich häng mich mal hier an, Philips 5730, aber wie schon gesagt wurde, ist der DeLonghi-Bereich ggf frequentierter.

    Ursprung: Kaffee schmeckt nicht und scheint zu kalt, max 70 Grad bei der dritten Tasse. Ich hatte vor 5 Jahren eine Saeco Vienna ersetzt und gleich festgestellt, daß der Kaffee des neuen VA nicht so gut war, wie aus der alten Saeco. Habe das aber mit sicher vorhandenem Optmierungspotential abgetan.

    Ich hatte div Ratschläge befolgt, weil der Trester matschig war und sich in der Maschine verteilte, Brühgruppe gängig gemacht, am Ende doch eine neue bestellt, die Heizschleifen gemessen, beide ok.

    Die Trestertabs waren auch bei stark und extra-stark schmal, 12 mm, also wenig Kaffee.

    Daraufhin hatte ich einen Tip befolgt, mehrmals ohne Bohnen zu starten, weil sich die Mahldauer dadurch verlängern / resetten sollte. Schien _etwas_ geholfen zu haben. Nur wurde der Trester max 15mm dick, es sollten aber max 20 möglich sein. Mahlwerk gereinigt, 16 mm. Mehr nicht.

    Wenn ich einen Pott brühe, habe ich bisher immer die 'mittlere-Tassen-Taste' 2x gedrückt und den Kaffeefür zu lauwarm und schwach befunden. Mit Tast e 1x - brühen - noch 1x war der Kaffee etwas heißer und auch stärker. Nur das bedeutet eben warten, bis der erste Durchlauf durch ist....und wirklich gut war der Kaffee eben auch nicht, vor Allem weil zu kalt und offensichtlich mit zu niedriger (Anfangs-? Höchst-?)Temperatur gebrüht.

    Ich muß meine schnöde alte (noch echte) Saeco mal aus dem Keller holen, da war der Boiler durch, aber die schien heißer zu brühen und mehr Kaffee zu verarbeiten?

    Zur Zeit warte ich auf den richtigen Entkalker um mit dem Spülvorgang den oberen Brühkolben zu entkalken. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.....

    to be continued.....
  • Hi,

    wollte nur Statusmeldung geben:

    Die Philips/DeLonghi hatte ich dann repariert, ein Ventil war gerissen, Wasser ausgetreten, dabei habe ich sie noch leiser gemacht mit ----*hab ich vergessen*...., war glaube ich irgendein Rückschlagventil, steht hier irgendwo beschrieben... jedenfalls schmeckte der Kaffee wie beim Kauf mäßig normal bis mies.

    Nachdem wir zu Hause kaum noch Kaffee 'genossen' haben, habe ich jetzt aus dem A. Warehouse 4 preiswerte Maschinen bestellt: 2x DeLonghi (um rauszufinden, ob unsere besonders serienabweichend schlecht ist, schließlich ist DeLonghi auch n Name) und zwei Saeco, die ja bekanntlich von Philips gekauft wurden.


    Anlaß war, daß ich auf der Medica in Düsseldorf nen Espresso bekam, der super schmeckte und ich als Verursacher eine wohl nicht ganz neue Saeco sah.

    Die Mitspieler:

    DeLonghi ESAM3300, von der Funktionalität (Aufbau) sehr ähnlich zu unserer Phi 5730 = Primadonna 6600?

    DeLonghi Magnifica S ECAM 21.116

    Saeco Moltio

    Saeco Incanto

    Alle preiswert, unsere Vienna multidingsda war auch billig damals und nicht schlechter als die zur gleichen Zeit verfügbare Royal. Features brauchen wir nicht, nur Kaffee.


    Long Story short, alle getestet mit den Mengen: Tasse Kaffee und Tasse Espresso bei Variation der Parameter

    Die DeLonghis schmeckten minimal besser als unsere Philips, aber trotzdem nicht gut.

    Die Saeco schmeckten wie unsere alte Saeco, einfach top.

    Keine Ahnung, ob wir einen seltsamen Geschmack haben. Aber DeLonghi ist komplett durchgefallen. Der Trester der Saeco ist fest und fast trocken, der DeLonghi feuchter. Und man konnte die Tassen schon direkt nach dem Brügen am Duft zuordnen und _sogar_ wenn sie etwas abgekühlt waren war das eine dünn und bei viel Kaffee ggf bitter, das andere mehr aromatisch, ich kanns nicht anders beschreiben.

    Jetzt holen wir uns regelmäßig ne zweite Tasse Kaffee zu Hause, das gab es die ganzen letzten Jahre nicht....


    Es blieb die Incanto, weil die Moltio _zu_ spartanisch war und man bei jedem Tastendruck die komplette Maschine gegenhalten mußte...

    Soviel als Rückmeldung, danke für die Reparaturtips hier aus dem Forum.
  • Bnu schrieb:

    Hi,

    wollte nur Statusmeldung geben:




    Keine Ahnung, ob wir einen seltsamen Geschmack haben. Aber DeLonghi ist komplett durchgefallen. Der Trester der Saeco ist fest und fast trocken, der DeLonghi feuchter. Und man konnte die Tassen schon direkt nach dem Brügen am Duft zuordnen und _sogar_ wenn sie etwas abgekühlt waren war das eine dünn und bei viel Kaffee ggf bitter, das andere mehr aromatisch, ich kanns nicht anders beschreiben.

    Jetzt holen wir uns regelmäßig ne zweite Tasse Kaffee zu Hause, das gab es die ganzen letzten Jahre nicht....


    Es blieb die Incanto, weil die Moltio _zu_ spartanisch war und man bei jedem Tastendruck die komplette Maschine gegenhalten mußte...

    Soviel als Rückmeldung, danke für die Reparaturtips hier aus dem Forum.
    Aha, man lernt eben nicht aus. Danke für die Info :1f37b: Hoffentlich schmeckt mir das Bier noch :1f609:
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600