Jura S9 - Wasserverlust und "gilblicher" Thermoblock

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura S9 - Wasserverlust und "gilblicher" Thermoblock

    Hallo zusammen,

    ich habe von der Arbeit die "defekte" Jura S9 übernehmen können.

    Sie fing an die "Schale fehlt" Anzeige nicht wieder zu beenden, am selben Tag lief dann viel Wasser aus der Maschine.
    Das Wasser kam aus dem hinteren Bereich.

    Ich habe mich einige Tage ein wenig eingelesen und die Maschine heute mal aufgemacht.
    Auf dem Thermoblock hat sich eine eine rosafarbene/rostfarbene Schicht gebildet, daher denke Ich das eine der Schlauchverbindungen wohl ein Leck hat.

    In den meisten Foren liest man dann ja etwas von eine Undichtigkeit der Legris-verbindung am Block.

    Ich habe die Maschine jetzt wieder zusammengeschraubt, allerdings die Rückwand offen gelassen und werde Sie nun, so es denn funktioniert mal sehen ob ich beim Wasser erhitzen eine undichte Stelle finde.

    Gibt es jemanden, der ein ähnlichen fall hatte und mir einen Tipp über weiteres Vorgehen geben kann?

    Ich hänge hier mal ein Bild des Blocks und der "rostähnlichen" Schicht darauf an.

    Meint ihr man sollte den Thermoblock auf jeden fall ersetzen, oder ist es mit einer Wasserprüfung und Schlauchtausch getan? Kann der Block Schäden behalten??

    Vielen dank und einen schönen Abend.

    Gruß jannsen
    Bilder
    • SDC10533.png

      460,2 kB, 500×667, 368 mal angesehen
    Werbung
  • Also, ich habe jetzt eben mal einen Durchlauf gemacht und bin relativ sicher, dass das Wasser am oberen Ventil des Dampfthermoblocks austritt, dann an diesem herunterläuft und auf den Wasserthermoblock tropft, daher auch dort die Ansammlung der Rückstände.

    Was mich allerdings wundert, ist, dass dort eine schwarze Eckverbindung von oben zu sehen ist. Bei den meisten Darstellungen im web ist dort eine goldene Eckverbindung zu sehen.

    Hat der Mechaniker beim letzten Zusammenbau Billigteile verwendet, oder kann das normal sein. gerne würde ich nun dieses Teil tauschen um zu sehen ob hier wirklich der Fehler zu orten ist.

    Kann mir jemand sagen wie diese Verbindung heißt?

    Hat jemand Erfahrungen im Tausch dieses Eckstücks?

    Nochmal kurz zur Erklärung: Das Eckteil sitzt oben auf dem Dampfblock. Der Schlauch, der dort austritt geht dann quasi an der Rückwand der Maschine bis zur großen Steckverbindung ganz am untersten Ende der Maschine.

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
  • Hallo,

    es ist wohl eher diese:
    komtra.de/index.php?page=product&info=952

    Der Schlauch geht eigentlich gar nicht kaputt. Meist
    sind nur die Schlauchdichtungen ausgehärtet, oder
    seltener haben die Eckverbinder einen Haarriss.

    Im Übrigen ist das die neuere Version; die Alte hatte
    Messing-Schraubverbindungen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)