Suche eine Sorte für Cappuccino und Schümli

• Suche eine Sorte für Cappuccino und Schümli

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Kaffeesorte. Diese sollte für Cappuccino geeignet sein (80%), aber auch als Schümli zu trinken sein (20%).

Für Cappu nehmen wir eigentlich immer den Espresso Peru vom Kleinröster oder von Fausto. Jedoch schmeckt der mir als Schümli in unserer neuen Ecam 23.450 nicht. Im Cappu jedoch schmeckt er.

Vielleicht könnt ihr mir da eine leckere Sorte von Fausto & Co empfehlen die ich mal testen kann.
      Werbung
    • Cappu und Schümli gleichzeitig finde ich persönlich immer schwierig zu erfüllen, da ein Kaffee für Cappu etwas kräftiger sein sollte, da die Milch viel vom Aroma "schluckt", bzw. überdeckt.
      Aktuell habe ich keinen Kaffee von den bekannten Verdächtigen, sondern Lucaffe Mamma Lucia. Eine 50:50 Mischung, die mir sowohl als Americano und auch im Cappu sehr gut schmeckt.
      Ansonsten probiere mal Espresso Monaco oder Espresso Flor de Marcala von Fausto, beides meiner Meinung nach sehr leckere Sorten für beide Getränke.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • hab ich schon ein paar mal gehört. mit einer entsprechend guten mühle kann man auch etwas feiner mahlen und dadurch den espresso besser hinbekommen. man sollte es nur nicht übertreiben, denn sonst setzt sich uU der kolben mit feinem espressopuder zu...

gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203