DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino / allgemeine Störung / Brühgruppe stecken geblieben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino / allgemeine Störung / Brühgruppe stecken geblieben

    Hallo liebe user,



    nachdem ich die Brühgruppe gereinigt und wieder eingesetzt hatte, ist
    die Brühgruppe nach oben gefahren und dort stecken geblieben.
    Dreieck-Zeichen rot leuchtet danach permanent !



    Mittlerweile habe ich den Testmodus bei dem VA gefunden und verschiedene Tests durchgeführt.



    Brühgruppenmotortest - ok

    Brühgruppe runter fahren - ok

    Brühgruppe hoch fahren - ok

    Mahlwerkfunktionstest - ok

    Heisswassertest - ok
    alle Funktionen ohne Auffälligkeiten.



    Einen Steuerbefehl, um die Brühgruppe in die Normalstellung zu steuern, sollte wie folgt funktionieren:

    alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)

    Leider bei mir ohne Erfolg, dieser Befehl erzeugte bei mir keine Funktion.



    Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, die Brühgruppe in die Normalstellung zu fahren.



    Mein VA hat 5214 Tassenbezüge und fällt somit aus der Garantie.



    Dieser o. g. Fehler trat bereits vor gut einem Jahr schon mal auf, der
    noch über die Garantie repariert wurde. Leider weiß ich nicht wie.



    Bitte um jedwede Hilfe :verneig:



    Macht es Sinn mit der Hotline zu telefonieren?



    Meinen Dank im voraus
    Werbung
  • Jaroslavl schrieb:

    Macht es Sinn mit der Hotline zu telefonieren?

    Auf alle Fälle, die Tassenanzahl sollte noch innerhalb der Kulanz sein. Du kannst vorher noch überprüfen, ob die BG schwergängig ist, indem du bei ausgebauter BG von oben auf den silbernen Sieb drückst. Dieser sollte sich relativ leicht nach unten drücken lassen. Wenn nicht, die BG mit lebensmittelechtem Silikonfett(z.B. OKS1110) schmieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    wie schon beschrieben, kann ich die Brühgruppe hoch oder runter fahren lassen. Ich habe auch schon vorsichtig versucht die Brühgruppe heraus zu nehmen und mußte feststellen, das ich hier wohl erheblichen Kraftaufwand anwenden muß. Da ich bedenken habe, etwas kaputt zu machen, blieb es bei dem Versuch. Wäre dieses Normal? Würde dann nochmals von der Position ganz unten versuchen, die BG zu entnehmen. Und was geschieht danach?
  • Jaroslavl schrieb:

    Würde dann nochmals von der Position ganz unten versuchen, die BG zu entnehmen.

    Das ist nicht die Entnahmeposition, die ist etwas weiter oben. Aber wenn du sagst, im Testmodus hält sie oben und unten automatisch an und trotzdem fahrt sich nicht in Entnahmestellung, könnte es die Reedplatine sein. Da wird es erstmal besser sein, wenn du dich morgen mit DL in Verbindung setzt zwecks Garantie.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist die Maschine eventuell von Stoll Espresso ??
    Wenn ja kann ich nur von einem recht entgegenkommenden Kundenservice sprechen.
    Immerhalb der Jahre würde ich immer den Kundendienst anfragen, da wir ja offiziell keine Bezüge ablesen können und somit den Garantieanspruch für uns in Anspruch nehmen.

    LG flucht68
    LG flucht68
  • Jaroslavl schrieb:

    Wenn keine Garantiezusage erfolgt, wie kann ich diese Platine denn wechseln, wo sitzt die überhaupt?

    Von unten kannst du eine Klappe öffnen, da kommst du an die Platine hin. So schaut sie aus:KLICK
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!