Siemens S40 , Mahlwerk dreht sich permanet

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siemens S40 , Mahlwerk dreht sich permanet

    Hallo liebe Fachleute,

    kaum ist das eine Problem behoben , kommt das nächste ! Ich werd noch wahnsinnig !!!

    Sobald die Maschine Strom bekommt (Hautschalter ein) fängt das Mahlwerk sich zu drehen. Zwar relativ langsam und ruckelig aber dennoch permanent .

    Es gibt keine Fehlermeldung und wenn Kaffee eingeschüttet wird dreht sich das Mahlwerk normal schnell.

    Welch ein Mist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Werbung
  • Hallo,

    der Optokoppler heißt MOC3062 (oder 3063) sieht aus wie ein 6-beiniges IC (weiß oder schwarz).
    Dieser ist 3x auf der Platine vorhanden; den Richtigen findet man durch Verfolgen der Leiterbahnen.

    Zunächst würde ich aber mal testen, ob der Fehler auch auftritt, wenn man die Verbindung
    zwischen Leistungs- und Steuerelektronik löst (ein glaube ich 12-poliger weißer Flach-Stecker).
    Wenn dann das Problem immer noch vorhanden ist, ist zumindest mal recht sicher, dass der
    Fehler von der Leistungsplatine kommt (diese hätte einen ET-Preis von knapp € 100,-).

    Falls es nicht der Optokoppler ist, könnte auch der Triac defekt sein (stehendes 3-beiniges Bauteil
    schwarz mit Metallplatte); diesen gibt es auch mehrfach (Leiterbahnen verfolgen...).
    Wenn das auch nix nützt, vielleicht ein Fehler in der Gleichrichtung. Mein erster Versuch wäre aber
    der MOC (ich tausche wenn einer kaputt ist immer alle 3!).

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)