Hallo zusammen,
ich habe vor einem viertel Jahr ein paar Schläuche und Dichtungen an meiner ESAM 3100 ausgetauscht. Seither macht mir die Maschine regelmäßig Sorgen beim Kaffee mahlen
:
Der gemahlenen Kaffee landet neben der Brühgruppe im Innenraum, zwischen Trester und Brühgruppe. Folgende konnte ich bisher beobachten:
- Wenn ich den Stecker des KVA ziehe und wieder einstecke, höre ich, dass sich die Brühgruppe wieder in die Ausgangsposition setzt
- Die ersten beiden Kaffee kommen in der Regel einwandfrei raus
- Wenn ich dann Milch auf schäume und danach nächsten Kaffee zubereiten möchte, landet das ganze Kaffeepulver im Innenraum
- Daraufhin leuchtet das Lämpchen "Kaffeepulver"
Hat jemand spontan eine Idee, wie ich das Problem lösen kann
? Ich hoffe, dass es nicht an der Hauptplatine liegt.
Viele Grüße,
Frank.
ich habe vor einem viertel Jahr ein paar Schläuche und Dichtungen an meiner ESAM 3100 ausgetauscht. Seither macht mir die Maschine regelmäßig Sorgen beim Kaffee mahlen

Der gemahlenen Kaffee landet neben der Brühgruppe im Innenraum, zwischen Trester und Brühgruppe. Folgende konnte ich bisher beobachten:
- Wenn ich den Stecker des KVA ziehe und wieder einstecke, höre ich, dass sich die Brühgruppe wieder in die Ausgangsposition setzt
- Die ersten beiden Kaffee kommen in der Regel einwandfrei raus
- Wenn ich dann Milch auf schäume und danach nächsten Kaffee zubereiten möchte, landet das ganze Kaffeepulver im Innenraum
- Daraufhin leuchtet das Lämpchen "Kaffeepulver"
Hat jemand spontan eine Idee, wie ich das Problem lösen kann

Viele Grüße,
Frank.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lavazza () aus folgendem Grund: NACHTRAG Kann es evtl. auch an einer defekten Reedplatine liegen? Wie erkenne ich, dass die Platine defekt ist