Thermoblock ESAM anfällig ??

• Thermoblock ESAM anfällig ??

moin,

nachdem mich Euer Forum zum "KVA-Basteln" gebracht hat, kann ich auf Flohmärkten an keiner DeLonghi mehr vorbeigehen und hab mitlerweile (fast) die gesamte Verwandschaft mit Delonghi`s bzw. AEG Silencio`s versorgt.

Mir ist aufgefallen, das bei den meisten ESAM oder Silencio die Heizung defekt ist und immer die obere Heizschlange. Zufall oder gibt es ein grundsätzliches Problem bei diesen Thermoblöcken. So verrostet, wie manche Montagebleche aussehen, könnte ich verstehen, wenn der untere Heizwendel durch Feuchtigkeit stirbt, aber oben ..?? Bei den EAM`s ist zwar meistens der TB undicht, aber bis jezt nur einmal die Heizung unterbrochen.

Jetzt zu meinen Fragen.

Gibt es von der ESAM nur den Thermoblock, ohne Brühkolben, etc. als Ersatzteil oder hat schon mal ein "Hardcore Bastler" den eingepressten Heizkörper gewechselt ?

Passt der EAM-TB in die ESAM ? Wäre zwar ein Rückschritt, wegen dem Entkalken, aber die hätte ich noch liegen.

Danke für eine Antwort
    Werbung
  • gustafganz schrieb:

Zufall oder gibt es ein grundsätzliches Problem bei diesen Thermoblöcken.

Ich denke eher Zufall, zu mindest ist mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nicht bekannt, dass die obere Heizung übermäßig oft stirbt, meist ist der obere Brühkolben undicht.

gustafganz schrieb:

Gibt es von der ESAM nur den Thermoblock, ohne Brühkolben, etc. als Ersatzteil

Nein, den Erhitzer selber gibt es nicht einzeln, aber anders herum den oberen Brühkolben plus Blech.

gustafganz schrieb:

oder hat schon mal ein "Hardcore Bastler" den eingepressten Heizkörper gewechselt ?

Ist mir bisher nicht bekannt. Das Problem ist, dass man die neue Heizung nicht so gut wieder montieren könnte, wie es einmal war und man dann ein Problem mit dem Temperaturübergang hat.

gustafganz schrieb:

Passt der EAM-TB in die ESAM ?

Sollte eigentlich möglich sein, evvtl. muss man den Schlauch von der Pumpe zum Thermoblock gegen einen Längeren ersetzen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL