De Longhi Prima Donna bleibt dauerhaft im Aufheizvorgang hängen nach 3 Tassen Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi Prima Donna bleibt dauerhaft im Aufheizvorgang hängen nach 3 Tassen Kaffee

    Hallo liebe Kaffee Gemeinde....

    Erstmal ein grosses Lob an die Seite mit so manchen Tip ist uns hier schon weitergeholfen worden.

    Nun zu meinem Problem ich fixiere es mal in Punkte....

    1) Maschine De Longhi Prima Donna esam 6600

    2)Alter ca. 2,5 Jahre ,aber über 5000 Tassen

    3) Wartung Reinigung etc wurden immer ordnungsgemäss durchgeführt

    4) Schalte die Maschine an und sie heizt sich ganz normal auf (dauert nicht sehr lange)

    wenn ich dann ein Kaffee order läuft sie ganz normal ohne Mucken ,der 2te geht auch noch bloss wenn man 5 Minuten später

    vielleicht nochmal ein Tasse möchte ist sie Aufheizvorgang und bleibt dort hängen... wenig später zeigt sie dann eine Allgemeine

    Störung an. Dann zieh ich meist den Netzstecker und das gleiche Spiel fängt an wie bei Punkt 4

    Stellenweise wenn man den Heisswasser Knopf drückt (wenn sie im Aufheizvorgang hängengeblieben ist) geht der Kaffee Bezug auch.....

    ( aber leider auch nicht immer......)

    Wäre echt nett wenn man uns hier helfen könnte ...(hab hier auch die sufu benutzt aber irgendwie nicht das richtige gefunden)

    (Ich weiss nicht ob es wichtig ist Kaffee ist immer heiss genug und der Tassenwärmer (Platte) auch....



    Gruss Mario u. Nicole
    Werbung
  • Das ist ein sch.... Fehler. Wieviel Tassen habt ihr genau? Evtl. geht ja was auf Kulanz, würde ich auf alle Fälle mal im Vorfeld abklären.
    Wenn keine Kulanz, wird es auf alle Fälle sehr schwer, den Fehler genau zu lokalisieren. Habt ihr ein Meßgerät? Wenn ja, wie gut könnt ihr mit umgehen? Es müßten auch Messungen unter Spannung durchgeführt werden!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ups.... Ich hoffte es könnte was einfaches sein......

    Hab einen Nachbarn im Haus der macht Hauptberuflich was mit Platinen etc....der schaut sonst immer den Laptop nach lötet Platinen usw

    ich denke der könnte sich mit Messungen auskennen...Ich selber bin Laie auf dem Gebiet ,als Dachdecker liegt mir da eher das grob motorische... :1f642: (ich könnte sie..... *g*)

    Gibt es hier im Forum eine Explosionzeichnung von dem Gerät ?

    und welche Dinge müssten gemessen werden ?

    Ps: Kleiner Nachtrag.... über 5000 gleich (8560 Stck)

    Danke ... Gruss Mario
  • Als erstes würde ich mal die Maschine öffnen, Anleitung dazu im Downloadbereich. Dort findest du auch eine Ex von einer 3500. Ist im Prinzip das gleiche. Bei offener Maschine erst mal alles anschauen, vielleicht tritt irgendwo Feuchtigkeit aus und stört die Elektronik. Auch mal speziell die Temperaturfühler des TB und der Dampfheizung anschauen. Auch die Stecker an der Platine mal kontrollieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan

    es ist noch was da zugekommen,Milch wird nicht mehr produziert sowie Latte,Cappu,und Heisswasser gehen nicht mehr

    dann schreibt sie immer Aufheizvorgang. Jedoch der normale Kaffee kann noch gezogen werden (bloss es bleibt bei den 2-3 Tassen)

    danach (Aufheizvorgang)---und dann Allg,Störung..wie gehabt....

    Eine Frage noch wenn die Maschine einmal offen ist welche Dinge müssten denn durchgemessen werden,und wie müssten die Werte sein?

    wäre nett wenn du mir das schreiben könntest,wollte mit der Maschine zum Nachbarn am Wochende in seine Werkstatt.....

    ein link Bilder der Teile würden mir schon reichen... Danke Mario
  • Thermoblock
    links TB einer EAM, rechts Dampfheizung

    An der Dampfheizung sind 2 Thermostate, die müssen Durchgang haben. Der Thermofühler sollte bei Raumtemperatur 120 - 130kOhm haben. Die Dampfheizung selber ca. 50 Ohm.
    Der TB hat 2 Temperatursicherungen, die in der Zuleitung sitzen, diese sollten Durchgang haben. Der Temperaturfühler 120-130 kOhm. Von oben siehst du nur eine Heizschlange, von deren Anschlüsse gehen 2 rote kabel nach unten zur 2. Heizung. Jede Heizung jeweils 80 Ohm.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo... zusammen

    leider liegt der beitrag schon einige tage zurück...(hoffe aber man mir trotzdem helfen)
    @stefan
    alle werte die du angegeben hast in bezug auf durchmessen waren ok alle werte stimmten
    nun mein bruder hat die gleiche maschine und hat auch die leistungsplatine gemessen (stand hier irgendwo im anderen bericht)
    diese hat auch die gleichen werte....
    das problem besteht immer noch sie macht mal 5 oder 6 tassen geht dann aber in den aufheizvorgang...
    und bleibt dann auch dort...

    ps: heisswasser etc gehen wieder die pumpe wurde getauscht seitdem ist sie auch wieder leiser.

    kann die leistungsplatine vielleicht doch einen defekt haben?
    viele liebe grüsse mario

    wollte kurz noch ein paar infos abgeben vielleicht helfen die weiter?
    --leistungsplatine an den pinnen gemessen mit aufgesteckten stecker 9,5kohm
    --abgezogener stecker selber am sensor 120kohm
    --die pinne von der platine haben 10,3kohm
    alles wurde ohne laufenden (strombetrieb gemessen)

    einzige was noch aufgefallen ist bei der 318grad sicherung funkt es ab und zu mal beim aufheizen
    durchgang ist aber vorhanden und ein wackelkontakt ist auch nicht festzustellen (durchgang ohne strom gemessen)

    gruss .... :1f622:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaNic ()

  • MaNic schrieb:

    einzige was noch aufgefallen ist bei der 318grad sicherung funkt es ab und zu mal beim aufheizen
    durchgang ist aber vorhanden und ein wackelkontakt ist auch nicht festzustellen (durchgang ohne strom gemessen)

    Wenn es funkt, sollte das Teil schnellstmöglich getauscht werden und die Maschine nicht mehr benutzt werden! Funken bei elektrischen Geräten bedeuten immer eine Fehlfunktion des Bauteils, das kann lebensgefährlich werden, bzw. die Maschine beschädigen!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So lange das Bauteil nicht korrekt funktioniert würde ich eine Fehlfunktion nicht ausschließen. Evtl. tritt ein Defekt der Themosicherung nur sporadisch auf, so dass die Stromzufuhr unterbrochen wird und die Fehlermeldung ausgegeben wird.
    Funken sind auf jeden Fall kein gutes Zeichen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo, ich bin der Bruder der die messungen gemacht hat. Die untere sicherung habe ich raus und lese 318grad...das andere dachte ich tauschen wir auch gleich aus, da es auch nicht mehr so gut ausschaut. Lese dort auch 318grad?! Kann das sein? Wenn ja wo ist den dieses 170grad teil?
    Danke und mal angemerkt Ihr (Gregor, Stefan) leistet wirklich sehr gute arbeit hier!! Ohne euch würden viele leute wohl viel geld in Reparaturservice stecken müssen. Mich eingeschlossen. Weiter so

    gruss, gruß (wie auch immer)
    Pietro
  • Hallo Pietro,

    DeLonghi ist irgendwann dazu übergegangen 2x 318°C zu verbauen, das 170°C-Thermostat wurde durch ein 318°C ersetzt. Bei Euch also 2x 318°C ist richtig.
    Vielen Dank für das Lob! :verneig: Dabei befriedigen wir nur unsere Sucht :1f602:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Wegen Ersatz schau mal hier: kaffee-welt.net/index.php?page…ID=1&action=show&aID=128&
    Ich löse gerade mein Lager auf und hätte da noch was :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Gregor schrieb:

    Vielen Dank für das Lob! :verneig:

    Dito :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, habe das gestern leider nicht mehr gesehen und die sachen sind jetzt bestellt. So teuer wars aber auch nicht...Gott sei dank jetzt muß ich nur noch abwarten und hoffen das ich sie wieder zusammengebastelt bekomme :1f642: und laufen sollte sie dann auch hoffentlich einwandfrei.

    Habe noch ne vermutung, kann es sein das De Longhi etwas zu sparsam mit der Wärmeleitpaste vorgeht. Ist nur ein hauch von zu erkennen.
    Könnte es sein das der dadurch vielleicht am überhitzen war und der gesehen funke ein zeichen von "ich bin am limit und geh gleich kaputt" war?

    lieben gruß