Allgemeine Störung und Brühgruppe hängt bei EAM 3500.S

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine Störung und Brühgruppe hängt bei EAM 3500.S

    Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich hier als Neuling schon einige interessante und fachkundige Beiträge gelesen habe, wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

    Meine EAM 3500.S ist knapp über vier Jahre alt und hat bisher im Großen und Ganzen zuverlässig gearbeitet - bis gestern.
    Ich habe die Maschine eingeschaltet, da sie beim Frühstückskaffee gemeldet hat, dass sie entkalkt werden möchte, und ich das wie üblich gleich erledigen wollte. Während sie aufheizte war ich nicht im Raum, kann daher nicht mit Sicherheit sagen, ob das Knacken, das ich aus Richtung Küche gehört hatte, von der Maschine kam. Das Geräusch hörte ich aber gleichzeitig mit dem Geräusch, wenn die Brühgruppe fährt.
    Zurück in der Küche zeigte das Display Allgemeine Störung. Ich hab darauf den Ein/Aus-Knopf gedrückt worauf die Meldung Brühgruppe einsetzen kam. Ohne mich in diesem Moment darüber zu wundern, dass die BG im eingeschalteten Zustand entnommen und eingesetzt werden kann, hab ich das gemacht. Ging ganz leicht. Nach dem Schließen der Klappe fuhr die BG auch nach oben, blieb dann aber ganz oben hängen.
    Maschine vom Netz genommen, ein paar Minuten gewartet und wieder eingesteckt. Autodiagnose und dann bitte warten... Als nach einiger Zeit nichts passiert ist, habe ich wieder den Ein-/Ausknopf gedrückt. Darauf kam wieder Brühgruppe einsetzen. Diesmal hab ich nur die Tür auf und wieder zu gemacht. Es kommen ein paar Geräusche, die sich anhören wie normaler Betrieb, bricht dann aber ab und bringt Allgemeine Störung. BG sitzt nach wie vor fest.
    Maschine für etwas über zwei Stunden vom Netz genommen. Gleiches Spiel: Autodiagnose, bitte warten, BG einsetzen usw. Dann kommt aber Aufheizvorgang bitte warten. Nachdem das eine ganze Weile angezeigt wird, kommt wieder allgemeine Störung.
    Anruf bei der DL hotline. Ich soll die Maschine zwei Stunden vom Netz nehmen, dann müsste es wieder gehen, sonst Kundendienst. Mein Einwand, das hätte ich schon probiert, bekommt zur Antwort, dann solle ich es eben nochmal probieren (danke fürs Gespräch).
    Also zweiter Versuch, auch wieder erfolglos.
    Hab dann das Gehäuse aufgeschraubt und versucht die BG von Hand runter zu drehen (an diesem Zahnrad mit Riemen). BG bewegt sich keinen Millimeter. Allerdings hat sie sich aus der Schrägstellung gelöst als ich ein bisschen darum herumgewackelt habe und steht jetzt senkrecht aber immer noch ganz oben.

    Wie bekomme ich die BG jetzt wieder runter und das Maschinchen zum Laufen? Hat jemand von euch eine Idee?
    Mir ist noch eingefallen, dass ich vor Kurzem den Schlitten der BG abgeschraubt habe um an die Gewindestange zu kommen zwecks ölen. Vielleicht hab ich die Schrauben nicht fest genug angezogen? Aber das seh ich ja auch erst, wenn die BG draußen ist.

    Ich hoffe dringend auf eure Hilfe (von dem Tee heut morgen ist mir jetzt noch übel - KAFFEEEEEE!!!!)
    Martina
    Werbung
  • Hallo Jonicomai,
    in solchen Fällen sind als erste Anlaufstelle drei Teile zu überprüfen und ggf. zu wechseln:
    - Mikroschalter für "Brühstellung erreicht" -> sitzt am Heizblock seitlich links
    - Mikroschalter für "Ruhestellung" sitzt hinter dem Getriebemotor (zwei weiße Kabel)
    - Reedsensor unter dem Getriebezahnrad (Platine mit 3pol. Flachbandkabel)
    Da deine BG oben steckenbleibt vermute ich einen Defekt des oberen Mikroschalters.
    Im Zweifelsfall würde ich alle drei Teile Tauschen (gibts bei BND-> Juraprofi.de für ca. 15,00€)
    Und bei der Gelegenheit ist bestimmt eine BG-Wartung auch von Vorteil.
    Gruß
  • Huhu nochmal,
    ja, das Gerät öffnen muß man schon um an die Teile ran zu kommen.
    Wäre eigentlich gar nicht so schwer.
    - Sechs Schrauben an der Rückwand entfernen
    - die beiben Seitenteile nach hinten wegschieben
    - Deckel oben wegschrauben, ist zusätzlich an der Bedieneinheit eingeklipst.
    - Bodenschrauben lösen und Bodenplatte entfernen um an den Reedsensor und untern Mikroschalter zu kommen
    Die Mikroschalter geben des Öfteren ihren Dienst auf (prellen oder schliessen nicht 100%ig)
    Der Reedsensor gibt Aufschluß über die Getriebewellenumdrehungen, die Elektronik ermittelt daraus die jeweilige Stellung der Brühgruppe zwischen unteren und oberen End(Mikro)schalter.
    ...
    Wenn dann jemand mit etwas Geschick und elektronischem Grundverständnis aufzutreiben ist, sollte der die o.g. genannten Teile ausfindig machen können.
    Ansonsten wäre wohl ein Fachmann bie bessere Lösung:
    bei "www.kaffeemaschinen-macher.de" findest du den passenden Partner in deiner Nähe.
    Gruß
  • Hi, das Gehäuse hatte ich gestern schon geöffnet, die Bodenplatte werde ich auch noch abbekommen - hoff ich doch.
    Aber an was erkennt man, ob die Teile defekt sind, was genau muss man messen / prüfen? Hab hier öfter von Widerständen gelesen. Muss man diese messen und wenn ja, welcher Widerstand sollte dann an den einzelnen Teilen vorliegen?
    Danke schon mal für weitere Hilfe. Zeige langsam die ersten Entzugserscheinungen :1f622:
  • Huhu,
    - die Mikroschalter haben im betätigten Zustand 0 Ohm.
    Das heißt aber noch nicht, dass sie in Ordnung sind. Wie schon gesagt manche "prellen" d.h. sie geben keinen definierten Schaltzustand an die Elektronik weiter.
    - der Reedsensor läßt sich so ohne weiteres nicht ausmessen (hier wäre ein Oszilloskop von Vorteil)
    Ich gehe schon davon aus, dass die BG sauber und gefettet ist?
    Falls nicht, vorab erst die mal zerlegen, reinigen und fetten (lebensmittelechtes Silikonfett)
    Viel Erfolg
  • Petti² schrieb:

    die Mikroschalter haben im betätigten Zustand 0 Ohm.

    Der obere ist ein Öffner, d.h. der hat im betätigten Zustand keinen Durchgang.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die BG habe ich regelmäßig unter Wasser gründlich abgewaschen und gelegentlich gefettet, allerdings nie auseinandergenommen.
    Das Problem ist ja gerade, dass ich das Ding nicht rausbekomme. Sie hängt ja oben fest und ist auch manuell nicht zu bewegen.
    (löslicher Kaffee schmeckt bescheiden)
    Werbung
  • Evtl. kannst du mal ein Bild einstellen? Ich könnte mir auch vorstellen, daß sich der Schlitten gelöst hat. Kannst du weder rauf noch runter bewegen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Am BG-Schlitten ist unten hinten rechts eine Verriegelung. Die mußt du nach rechts bewegen, da könnte die BG rausgehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Super, die BG ist raus. Danke Stefan! Allerdings besteht sie jetzt aus 2 Teilen. Aber gereinigt werden sollte sie ja eh, dann bau ich sie - hoffentlich - wieder richtig zusammen. Die Schrauben am Schlitten sind fest. Er ließ sich auch leicht nach unten schieben nachdem die BG raus war.
    Meint ihr ich kann sie, wenn sie wieder am Stück ist, einfach wieder einsetzen und das Maschinchen nochmal starten oder sollte ich erst die ganzen Tests, die Petti vorgeschlagen hat durchführen (lassen)?
  • Jonicomai schrieb:

    Er ließ sich auch leicht nach unten schieben

    SCHIEBEN????
    Wenn deiner Meinung nach alles mit der BG wieder i.O. ist, würde ich mit eingesetzter BG und überbrückter Türe im TESTMODUS probieren, ob es ordnungsgemäß funktioniert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, nachdem die BG raus war, konnte man den Schlitten einfach nach unten drücken bzw. schieben. Werde mich morgen bei diesem "herrlichen" löslichen Kaffee mal der BG widmen und das dann testen. Kannst du mir bitte noch sagen wie ich die Tür überbrücke? Tresterbehälter einsetzen sollte schon mal eine Sperre ausschalten, aber die Tür?
    Vielen Dank schon mal!! Mir gehts schon erheblich besser dank eurer Hilfe :kuss:
  • Der Schlitten darf sich aber nicht nicht nach unten drücken oder schieben lassen, da er ja auf dem Gewindetrieb sitzt. Da mußt du nochmal genauer schauen.
    Zum überbrücken läßt du die Tropfschale und den Tresterbehälter drin. Wenn du oben auf die geöffnete Türe schaust, siehst du eine Schaltzunge. Diese geht beim Schließen in eine Aussparung. Leuchte da mal mit der Taschenlampe rein, dann siehst du den Schalter. Diesen drückst du dauerhaft.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi, war so mit meiner BG beschäftigt, dass ich die letzte Nachricht erst jetzt gelesen habe.
    Also, BG ist gereinigt und gefettet UND wieder zusammengebaut (auseinander ist einfacher). Als ich die BG aus der Maschine bekommen hatte, waren es ja zwei Teile wie ich geschrieben habe. Das zweite Teil war das im Kolben ganz innen mit so einem weißen Teil dran, das von 4 Schrauben gehalten wird. Nachdem ich die Schrauben weg hatte, konnte das weiße Ding entfernt und das ganze Teil wieder in den Kolben eingeschoben werden.

    Den Schlitten habe ich abgeschraubt. Schrauben waren normal angezogen und unbeschädigt. Das Teil, das auf der Gewindestange sitzt und in das die Schrauben greifen, lässt sich auf der Gewindestange schieben, ohne Schlitten dran etwas schwerer, mit Schlitten ganz leicht. Kann man das Ding wieder befestigen?
    Den Testmodus habe ich jetzt mal noch nicht gestartet. Wollte erst mal eure Tipps abwarten.
    Grüßle Martina
    Werbung
  • Jonicomai schrieb:

    Das Teil, das auf der Gewindestange sitzt und in das die Schrauben greifen, lässt sich auf der Gewindestange schieben, ohne Schlitten dran etwas schwerer, mit Schlitten ganz leicht.

    Das schwarze Kunstoffteil, das auf der Gewindestange sitzt, hat eigentlich nur ca. 1mm Spiel, mehr nicht.

    Jonicomai schrieb:

    Kann man das Ding wieder befestigen?

    Gute Frage, den Fall hatte ich noch nicht. Vermutlich ist da aber etwas zerstört. Du kannst im Testmodus, auch ohne BG, mal spaßhalber probieren, ob das Teil überhaubt noch mit fährt. Aber nicht zu weit fahren. Unten sollte die Abschaltung funktionieren, oben aber ohne Bg nicht!
    Wenn es nicht mehr mitfährt, hast du 2 Möglichkeiten:
    1. Du baust den kompletten Antrieb raus und zerlegst ihn anschließend. Habe ich zwar auch noch nicht gemacht, aber zum Zerlegen sollten eigentlich nur 8 Kreuzschlitzschrauben sein.
    2. oder du kaufst gleich einen Antrieb, den bekommst du gebraucht in Ebay für ca. 40 Euro oder neu für ca. 70 Euro
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Och nee, das wird ja immer schlimmer!
    Ok, Testmodus gestartet ohne BG. Display zeigt Load Test Mode und es rattert hinten als wollte der Motor was drehen und geht nicht. (Gewindestange lässt sich aber über das Zahnrad am Antrieb drehen, hab ich vorher probiert). Leichter Druck auf den Schlitten nach unten und das Geräusch hört auf und die einzelnen Testfunktionen lassen sich abrufen. Motor up / down funktioniert nicht.
    Oh Himmel, ich wollt schon immer mal nen VA zerlegen :1f624:
    Aber hilft ja nichts. Gibts dafür den Ausbau des Antriebs vielleicht auch irgendwo so ne schöne Anleitung wie für das Zerlegen der BG? Könnte bei meinem Talent echt ne Hilfe sein.
    Grüßle Martina
  • Jonicomai schrieb:

    Display zeigt Load Test Mode und es rattert hinten als wollte der Motor was drehen und geht nicht.

    Das sollte eigentlich nicht sein, da darf noch garnichts passieren.

    Jonicomai schrieb:

    Motor up / down funktioniert nicht.

    Dreht der Motor garnicht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!