nach einer Woche meine neue Prima Donna muss schon in die Werkstatt

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • nach einer Woche meine neue Prima Donna muss schon in die Werkstatt

      heute morgen nach dem 5. cappuccino machte meine prima donna nur noch sehr laute und seltsame geraeusche und dann ploetzlich nur noch sehr schrille mahlgeraeusche und mahlte den kaffee nicht mehr.
      ich vermute mal das ein stein in den bohnen die ursache dafuer ist.
      was mich nur wundert ist, dass er zuerst noch bohnen bezog aber obwohl er nicht mahlte die bohnen verschwunden blieben.
      wo sind sie denn hin?
      dann bei dem schrillen geraeusch sah es dem augenschein nach so aus als ob der obere teil des mahlwerkes stilllstand, sich nicht drehte
      vorallem habe ich nun angst das die werkstatt einen enventuell blockierenden stein nur entfernt und die mahlzaehne aber doch einen leichten schaden genommen haben und dies nicht beruecksichtigt wird.
      was denkt ihr?

      ich hoffe ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt

      mfg

      tedesco
      07/04 bis 12/08 EAM 3200
      seit 12/08 Prima Donna 6600
      Werbung
    • RE: nach einer Woche meine neue Prima Donna muss schon in die Werkstatt

      tedesco schrieb:

      vorallem habe ich nun angst das die werkstatt einen enventuell blockierenden stein nur entfernt und die mahlzaehne aber doch einen leichten schaden genommen haben und dies nicht beruecksichtigt wird.
      was denkt ihr?
      Na ja, wenn ein Stein zwischen den Bohnen war, kann der Maschinenhersteller eigentlich ja auch nichts dafür.
    • Hallo,

      keien Ahnung wie kulant der Kundendiesnt in Italien ist, aber bei uns in Österreich udn auch in Deutschland ist DeLonghi recht kulant und spendiert ein neues Mahlwerk, ich denk in Italien wird das dann auch nicht viel anders sein.

      lg

      Giovanni :1f602:
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • natuerlich kann der maschinenhersteller nichts dafuer, wenn es denn ein stein war mache ich delonghi auch keinen vorwurf.
      ich erwarte jedoch im rahmen der kulanz, bei dem preis der maschine, schon eine kostenlose wiederherstellung.
      sollte dies wiedererwarten nicht der fall sein, ist dies die letzte de longhi gewesen die ich gekauft habe.
      oder seht ihr das anders?
      07/04 bis 12/08 EAM 3200
      seit 12/08 Prima Donna 6600
    • Naja,

      ganz so seh ich das nicht, wenn sie es machen geht das ganze auf Kulanz, dafür kann die Maschine ja nix, is einfach Pech wenn du einen Stein in den Bohnen hast, und das ausgerechnet bei der neuen Maschine.
      In den Garantienbedingungen sind solche Dinge wie eben Steine in den Bohnen sogar explicit als Garantieausschlüsse angeführt.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo,

      ja natürlich erwartet man von einem Premiummodell eine etwas kulantere Vorgehensweise wie bei einem günstigeren, schon alleine weil die Gewinnmarge auf so einer Maschine ja recht hoch sein muss und dementsprechend auch kulanter gehandelt werden könnte, ob das dann auch so ist weis ich nicht, ich weis nur aus ein paar Fällen dass DeLonghi in so einem Fall recht kulant umgeht, zumindest bei uns in Österreich , und das auch bei billigeren Modellen.
      Also wart mal ab und teil uns mit wie die Sache ausgegangen ist, du könntest ja sonst direkt zu DeLonghi nach Treviso fahren und dich beschweren :1f642:

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Ich drücke Dir die Daumen dass die Maschine kostenfrei instand gesetzt wird!

      Aber sehen wir die Sache einmal realistisch. Und ich mache (wieder einmal) den Vergleich mit einem Auto. Du kaufst einen Wagen für sagen wir mal gut 70.000 Euro. Bei einer Deiner ersten Ausfahrten läuft dir eine Wildsau in den Wagen und ein Kotflügel ist Schrott. Wenn der Fahrzeughersteller den Schaden jetzt nicht auf GW oder Kulanz repariert, ist das dann auch gleich ein Sauladen bei dem man nie wieder etwas kaufen sollte??

      Schlagt mich, aber für mich ist das vom Prinzip her die gleiche Geschichte.
    • Hisholy schrieb:

      Ich drücke Dir die Daumen dass die Maschine kostenfrei instand gesetzt wird!

      Aber sehen wir die Sache einmal realistisch. Und ich mache (wieder einmal) den Vergleich mit einem Auto. Du kaufst einen Wagen für sagen wir mal gut 70.000 Euro. Bei einer Deiner ersten Ausfahrten läuft dir eine Wildsau in den Wagen und ein Kotflügel ist Schrott. Wenn der Fahrzeughersteller den Schaden jetzt nicht auf GW oder Kulanz repariert, ist das dann auch gleich ein Sauladen bei dem man nie wieder etwas kaufen sollte??

      Schlagt mich, aber für mich ist das vom Prinzip her die gleiche Geschichte.
      ich denke der vergleich hinkt ein wenig, in der beschreibung des autos steht ja nicht das ein schutz vor wildschweinen vorhanden ist.
      in der beschreibung der delonghi steht schon etwas von einem schutz des mahlwerks gegen steine.
      aber es ist muesig hier darueber zu diskutieren. fakt ist, wenn delonghi diesen schaden, sollte er den ueberhaupt durch ein stein ausgeloest worden sein, nicht auf kulanz uebernimmt, bin ich, zu recht oder zu unrecht, sauer und werde die firma in zukunft nicht mehr in betracht ziehen.
      07/04 bis 12/08 EAM 3200
      seit 12/08 Prima Donna 6600
    • tedesco schrieb:

      in der beschreibung der delonghi steht schon etwas von einem schutz des mahlwerks gegen steine.


      Dieser Schutz beschränkt sich auf eine Rutschkupplung, die bei blockierenden Mahlsteinen den Motor schützt. Du hast es selbst beobachtet, der innere Mahlkegel hat sich beim Mahlen nicht mehr bewegt, was er normalerweise macht. Gegen die Beschädigung der Zähne des Mahlwerks gibt es keinen Schutz, da kommt es drauf an, wie hart der Stein war.

      tedesco schrieb:


      aber es ist muesig hier darueber zu diskutieren. fakt ist, wenn delonghi diesen schaden, sollte er den ueberhaupt durch ein stein ausgeloest worden sein, nicht auf kulanz uebernimmt, bin ich, zu recht oder zu unrecht, sauer und werde die firma in zukunft nicht mehr in betracht ziehen.


      Gut, Du kannst den Hersteller wechseln, aber ich kenne keinen Hersteller, der Mahlwerkschäden durch Steine nicht aus der Garantie ausschließt. Sollte Dir also das Gleiche bei einem anderen VA-Hersteller passieren, dann könnte es genau so vorkommen, dass der Schaden nicht auf Kulanz geregelt wird.
      Und ja, auch ich kann den Hersteller verstehen, denn für mangelhafte Auslese der gerösteten Bohnen kann er nichts und soll deshalb dafür zahlen?

      ABER: Erst abwarten und dann wettern. Ich selber hatte auch schon einen Stein zwischen den Bohnen, der das komplette Mahlwerk meiner Primadonna geschreddert hat, bzw.ein Kunsstoffteil davon. Ich habs gelassen genommen, mit ein neues Mahlwerk geordert und den Wechsel selber vollzogen und dabei gelernt, dass die DeLonghis von innen sehr simpel und reparaturfreundlich aufgebaut sind.

      Und zum Thema Kulanz:
      Bisher wurden hier in D durch einen Stein beschädigte Mahlwerke auf Kulanz getauscht, zu mindest hat bisher in keinem der Foren jemand gewettert, dass der Tausch nicht vollzogen wurde.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • bekam soeben meine prima donna aus der werkstatt zurueck.
      ursache des ganzen war wie vermutet ein stein.
      die muehle wurde kostenlos ersetzt und als trostpflaster bekam ich, wg. dem aerger mit der neuen maschine, 2 macchiatoglaeser von delonghi geschenkt.
      so liebe ich das, meine erwartungen wurden bei weitem uebertroffen.

      ein kompliment an delonghi, so macht man sich freunde. :thump:

      mfg

      tedesco
      07/04 bis 12/08 EAM 3200
      seit 12/08 Prima Donna 6600
    • Klasse, dann ist ja wieder alles in bester Ordnung :1f642:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL