Jura ena 5 spült nicht beim ausschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura ena 5 spült nicht beim ausschalten

    Hallo an alle!

    Zuerst einmal wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest.

    Nun zu meiner Frage. Wir haben meinem Paps eine Jura ENA 5 zum Geburtstag geschenkt. Ich hab sie gestern am Abend in Betrieb genommen, ganz genau nach Betriebsanleitung. Jetzt habe ich das Problem, dass die Maschine wenn man sie ausschaltet nicht spült.
    Laut Betriebsanleitung muss man den Kaffeeauslauf auf Position Reinigung stellen und dann den On/Off-Knopf drücken. Obwohl ich alles genau nach Anleitung mache spült sie nicht :1f622: .
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Position des Kaffeeauslaufs stimmt. Denn der Kaffeeauslauf hat nur 2 Positionen in denen er arretiert (1 Tasse und 2 Tassen) und keine Reinigungsposition. Ich stelle den Auslauf dann eben so ein, wie das auf dem Bild gezeigt ist.

    Kurz gesagt, hat von euch jemand einen Idee??
    Im Moment spüle ich immer manuell.

    Vielen Dank!

    Doro
    Werbung
  • Hallo,

    wenn man manuell spült, wird eine Jura-Maschine danach
    nie ein Abschaltspülen durchführen - da ja schon gespült
    ist. Das Gerät merkt sich einen Spülvorgang.
    Voraussetzung für einen Abschaltspülvorgang ist, dass
    mindestens eine Tasse (erfolgreich) gebrüht wurde und
    dann das Gerät ohne manuelles Spülen ausgeschaltet wird.

    Soweit ich weiß, wird die Stellung des Auslaufs nicht
    elektronisch überwacht, daher hat dies mit dem Verhalten
    nichts zu tun.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Jura ena 5 spült nicht beim ausschalten

    Hallo!

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Dass sich die Maschine den Spülvorgang merkt, wusste ich nicht. Allerdings hab ich erst dann manuell gespült, nachdem die Maschine nicht selbst gespült hat und ich hab davor auch reichlich Tassen gebrüht.


    Grüße Doro