ESAM 3000 B: Kaffeereste überall in der Maschine normal?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3000 B: Kaffeereste überall in der Maschine normal?

Hallo!
    Ich habe vor 6 Wochen über ebay eine ESAM 3000B ersteigert, laut Vorbesitzer knapp 2000 Tassen gebrüht und im Januar 2010 gekauft, die Rechnung lag auch bei.

Es ist mein erster KVA, soviel vorweg.

Beim Reinigen finde ich persönlich, dass in der Maschine sehr viel gemahlener Kaffee nicht im Tresterbehälter landet, sondern sonstwo (siehe Bild). Das Bild habe ich übrigens nach der ersten Tasse Kaffee nach dem Reinigen gemacht! Irgendwie kamen mir die Reste auch ganz schön feucht vor, manchmal aber auch nicht und der Kaffee landet schön als Paket im Tresterbehälter.

Im gebrühten Kaffee war auch schonmal "Prütt", und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal sein kann.

Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte, oder habe ich zu hohe Ansprüche und das ist so normal??

Gruß

Manfred
    Bilder
    • kaffee.JPG

111,03 kB, 1.024×768, 1.299 mal angesehen
    Werbung
  • Überprüfe mal bei ausgebauter Brühgruppe, ob der silberne Sieb sich relativ leicht nach unten drücken lässt. Meistens liegt dieses Problem an einer zu schwergängigen Brühgruppe. Im downloadbereich findest du eine Anleitung zum Zerlegen und Reinigen der BG.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich würde bei der Gelegenheit auch mal den oberen Brühkopf reinigen. Der, der am Thermoblock ist.
    Genauer, das graue Kunststoff-Sieb- Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sich die kleinen Löcher
    schnell zusetzten. Da sind nur zwei Schrauben zu lösen und die Löcher kann man mit einer Nähnadel
    prima wieder öffnen.
    Da kommt man ran, wenn die BG heraus ist, dann sieht man es oben (leicht rechts).
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009