Esam 5400 von Otto vs. Esam 3400 aus der Bucht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Esam 5400 von Otto vs. Esam 3400 aus der Bucht

      Moin,

      mein KVA von Clatronic hat seinen Geist aufgegeben. Womit? Mit Recht :1f602: Jetzt muss ne neue bessere her!
      Ich tendier zwischen der Esam 5400 und 3300 bzw. 3400. Kaufentscheidung für mich waren die 2 Thermoblöcke, bei der 5400er von Otto bin ich mir aber nicht sicher ob die auch drin sind...Hat jmd ne Ahnung ob es sich um ein EX Gerät handelt?

      Genial finde ich die Farbe rot bei beiden Modellen, keine muss aber ein nice to have.

      Hier mal die Links:

      Esam5400 Otto
      otto.de/Kaffeevollautomat-Delo…rue&fh_search=esam%203400

      Esam 3400 Ebäää
      cgi.ebay.de/Espresso-Kaffee-Vo…en_MW&hash=item4aa73c00ea

      Welche würdet ihr nehmen? Oder lieber back 2 the roots und ne einfache 3300er?

      In diesem Sinne: Jetzt gibts was auf die Bohnen :1f602:
      Greetz aus der Hauptstadt
      Werbung
    • Wenn du unbedingt hohe Gläser brauchst, dann nimm die 5400. Wenn du aber keinen Wert auf hohe Gläser legst, dann die 3400, denn da kannst du jede Taste von der Füllmenge her individuell programmieren. HIER kannst du auch noch ein bisschen nachlesen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ob 1 oder 2 Thermoblöcke erkennt man am Typenschild unter der Maschine. EX:1 bedeutet "1 Thermoblock.
      Welche Version nun bei Otto angeboten wird kann keiner von uns sagen, da hilft nur nachfragen.

      Eine vollständige 5500 kann man aus einer 5400 mit Cappuccinatore nicht machen, da bei der 5500 nach dem Druck auf "Cappuccino" alles automatisch gemacht wird, bei der nachgerüsteten 5400 muss man Schaum und Kaffee getrennt zubereiten.

      Wie wäre es, wenn man sich die Geräte mal im Geschäft vorführen lässt und nicht nur im Internet sucht? So kann man nämlich leichter herausfinden was welche Maschine wie macht.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • so, es ist eine 5400er EX geworden!
      erster eindruck: goil! das weinrote plastik sieht richtig edel aus, nur gebürstetes rotes alu würde mir besser gefallen :1f61c: top haptik und optik! alles fest, nix klappert, auch im betrieb nicht.

      betrieb
      das malwerk ist für mein empfinden sehr leise. erstaunlich leise sogar, diverse saeco geräte sind höllisch laut dagegen. alles ist schön über relais geregelt, macht einen professionellen eindruck. regler und knöpfe sind auch aus plastik wirken aber wertig. ausgenommen der drehregler, das poti könnte hochwertiger sein...irgendwo gabs mal einen bericht hier dazu, wo der ausgetauscht wurde.

      die milchdüse bringt guten milschaum zu tage, sicherlich kein fester premiumschaum aber durchaus passabel für den cappuccino zwischendurch. beim heißwasserziehen spritzt es leider wie sau, kleines minus dafür! der fehlende thermoblock stört mich nicht, es geht auch ohne zügig ohne wartezeiten.

      @gregor
      ich hätte gerne eine 5400er ausprobiert und ne 3400er und und und aber man kann bei mediamarkt und saturn nur unfreundliche mitarbeiter ausprobieren die einem mitteilen das die geräte nicht für den praxistest zur verfügung stünden sondern nur zur "deko"... was soll man da noch sagen?
      ABER: die guten WMFs sind wie die premium produkte von saeco und delonghi natürlich auch zum ausprobieren.
    • Hallo Boxter,

      herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine, ich wünsche Dir viel Spaß damit.

      Eins kann ich allerdings nicht gelten lassen :1f609:

      Boxter schrieb:

      sicherlich kein fester premiumschaum

      "Premiumschaum" ist nicht fest, sondern wie eine gute Creme, feinporig und gießbar. Fester Schaum ist eher in die Bauschaumkategorie einzuordnen und ein absolutes "no-go" für guten Cappuccino.

      Das das Personal im MM bei Euch so unflexibel ist, ist sehr schade. Bei uns in Saarbrücken stehen in beiden MM sämtliche Maschinen zum Vorführen bereit.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • danke gregor, spaß hat man jede menge mit der lady in red!

      beim "premiumschaum" (tolles wort ne :1f602: ) hab ich genau das problem was du eben beschrieben hast. bei mir wirds nur unten heiße milch und oben der schaum. einen cremig gießbaren schaum für latte art bekomm ich nicht hin. ich hoffe das ich das problem allen übels bin =)

      ich glaube das nennt man berliner freundlichkeit bei uns :1f602:
    • Grundsätzlich bekommt man bei den automatischen Milchschaumsystemen nie 100% Schaum, es ist immer ein Gemisch zwischen flüssiger und geschäumter Milch, im Verhältnis zwischen 30:70 bis 50:50 (Je nach Milch und Zustand der Maschine)
      Latte-Art-Schaum ist bei den automatischen Systemen ebenfalls nicht möglich, aber dennoch Schaum, der besser als Bauschaum ist (feinporig, etwas fließend), so zu mindest meine Erfahrungen mit der 6600 (baugleiches Milchsystem zur 5400).

      Was ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen möchte, ist die Tatsache, das guter Schaum nicht schnittfest sein muss, sondenr genau umgekehrt. Das gehört für mich zum richtigen Kaffeegenuss dazu, da Bauschaum auch nicht so lecker ist. Gut geschäumt, schmeckt der Schaum sogar etwas süßlich, in Verbindungs mit schokoladigen Espressoröstungen extrem lecker!

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL