Jura ENA5 füllt nicht bei erster Inbetriebname

• Jura ENA5 füllt nicht bei erster Inbetriebname

Zuerst mal wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben :1f609:

Wir haben zu Weihnachten eine Jura ENA5 geschenkt bekommen und nun ein kleines Problem bei der ersten Inbetriebname. Die Maschine war eine Weile im kalten Wagen und steht nun seit etwa 3 Std. in der warmen Wohnung. Der Wasserbehälter ist voll und die Sprache gemäß Anleitung gewählt. Ich habe nun den Han geöffnet wie im Display angezeigt. Die Maschine zeigt "Füllt" an. Danach auf Anzeige "Hahn schließen" wieder geschlossen.

Nun kommt allerdings nicht die Angabe das aufgeheizt wird, sondern wieder die Aufforderung zum "Hahn öffnen". Dies wiederholt sich mehrfach ohne Änderung. Auch hat der Wasserbehälter exakt den gleichen Wasserstand wie vor allen Maßnamen. Ist das normal?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu eine Info geben könnte auch wenn nach den Festtagen sicherlich das Gästeforum überläuft.

Ganz herzlichen Dank aus Hamburg

Nick
    Werbung
  • Hallo zusammen,

ich habe es inzwischen selbst hinbekommen. Vielleicht hilft das Wissen ja trotzdem jemandem weiter.

Die Maschine hatte scheinbar massiv Luft im Pumpkreislauf. Nach ca. 30mailiger Wiederholung des Hahn auf / Hahn schliessen Spiels hab ich die Maschine ganz leicht (ca.45°) nach rechts und links geneigt, um die Luftblasen im System zum Bewegen zu animieren. Und siehe da: es ging. Die Pumpe zog erst widerwillig an und funktionierte dann einwandfrei.

Ergebnis: Leckerer Kaffee, alles klappt.

Ahoi