wasser in der Schale ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • die dicke der Tabs

    Hallo.

    @ Gregor. nach deiner Anleitung erstellt, sind die Tabs ca. 26mm dick.

    circa deshalb, da es sicher nicht schwieriger sein kann einen Pudding an die Wand zu Nageln,
    wie diese bröseligen Tabs mit dem Meßschieber zu vermessen :1f642:

    mit freundlichem Gruß
    Torsten
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Torsten61 schrieb:

    wie diese bröseligen Tabs mit dem Meßschieber zu vermessen


    Ohne Messchieber, sondern ein Lineal in die Tresterschale halten :1f609:
    Also, fürs Erste würde ich sagen, dass der Tab zu dünn ist. Bei max. Pulvermenge und Doppelbezug sollten es ca. 35mm sein. Somit scheinen die Mahlsteine verschlissen zu sein.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Greogor,

    Danke.
    Wie ist da die allgemeine meinung ? klappt der Tausch der Steine nun oder ist es doch nötig die ganze Mühle zu ersetzen ?
    Es reicht wohl nicht den Knopf nach links oder rechts zu verdrehen? (und... wo ist da eigentlich "feiner" ?

    Aber mit mehr Pulver wird der Kaffee doch stärker ? Heute hat sich die Freundin mal "bequemt"
    Espressi zu probieren (Im Gegensatz zu mir kennt sie den Geschmack)
    Sie fand ihn bei "Aroma" Mittelstellung " viel viel zu stark ! musste den Aromabalken an das linke Ende bringen...

    Übrigens bei 25 gramm Espresso in der Tasse (@Helmut: Gute Idee mit der Waage :nicken: )
    (Wer kennt denn die Dichte von Espresso genau ?)
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Die Dichte liegt, wenn man von einer dünnen Cremaschicht ausgeht, bei ca. 0,98g/ml und 65°C. Also mit Wasser vergleichbar.

    Zur Mühle:
    Mit ein wenig Bastelgeschick, kannst Du nur die Steine tauschen, der Rest der Mühle funktioniert ja noch. Ersatz bekommst Du in allen gängigen Shops, Juraprofi, Komtra und wie sie alles heißen.

    Feineren Mahlgrad gibt es, wenn man in Richtung der kleinen Punkte dreht, größere Punkte = gröberer Mahlgrad. Es gibt auch Modelle, da sind kleine Kaffeebohnen (fein) und große Kaffeebohnen (grob) als Skala aufgedruckt.
    Ca. 7g Kaffee benötigt man für einen einfachen Espresso. Und durch neue Mahlsteine kommt nicht nur mehr Pulver in der Brühgruppe an, sondern das Pulver ist homogener, was für bessere Extraktion sorgt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Vielen Dank.
    den Tausch der Mahlsteine werde ich versuchen... ne neue Mühle kaufen - kann ich ja dann immer noch :1f602:

    ich hab an der Mühle weder Punkte noch kleine oder große Bohnen aufgedruckt, sondern Helle oder Dunkle Kaffeebohnen,
    daher die Frage.

    Gaanz vorsichtige Frage noch. Was kann denn noch so alles kaputt sein an so einem KVA ? (Wenn er für einen Laien doch"offensichtlich" schon funktioniert)
    Ich frage nur, weil ich es mir schlicht nicht leisten kann, ein Monatsgehalt in eine "Kaffeemaschine" zu stecken.
    Ich will da keinesfalls den Pfennig umdrehen ! Versteh mich bitte nicht falsch!
    Bislang hat mich die Maschine wenig gekostet und ein paar Ersatzteile spendiere ich gerne noch.
    Falls das aber auf den Neupreis einer WMF Presto herauslaufen sollte, müsste ich irgendwo ein Grenze ziehen -
    Wir sind gerade am "Neuaufbau" eines Hauses und ich muss mich schon entscheiden was da "wichtiger" ist.

    Zumal mir die Freundin erst gestern erklärte, daß ich Ihr in der Zeit, die ich nun schon mit der Jura verbracht habe, auch ebeso die Dusche hätte bauen können :1f609:
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Torsten61 schrieb:


    ich hab an der Mühle weder Punkte noch kleine oder große Bohnen aufgedruckt, sondern Helle oder Dunkle Kaffeebohnen,
    daher die Frage.


    Ah, ok, hell ist wenn ich mich recht erinnere grob und dunkel = fein....wahrscheinlich liege ich aber genau falsch :1f602:
    Kruz gesagt: Man muss den MAhlgrad finden, bei dem einem der Kaffee in Zusammanhang mit einer bestimmten Pulver- und Wassermenge gut schmeckt.

    Torsten61 schrieb:


    Gaanz vorsichtige Frage noch. Was kann denn noch so alles kaputt sein an so einem KVA ? (Wenn er für einen Laien doch"offensichtlich" schon funktioniert)


    Da gibt es noch einiges, aber mach Dich nicht verrückt, in der Regel läuft mit neuen Dichtungen und Mahlsteinen alles wieder gut.

    Torsten61 schrieb:


    Falls das aber auf den Neupreis einer WMF Presto herauslaufen sollte, müsste ich irgendwo ein Grenze ziehen -


    Eine WMF Presto liegt mit einem vielfachen über dem Preis, den man für einen neuen Heim-VA hinlegen muss. Selbst mit einigen Ersatzteilen kommst Du da nicht ran. Mit gewissen Betriebskosten muss man aber immer rechnen und sich überlegen, ob es die Sache für einen wert ist.

    Torsten61 schrieb:


    Wir sind gerade am "Neuaufbau" eines Hauses und ich muss mich schon entscheiden was da "wichtiger" ist.


    Das ist vollkommen verständlich. Aber VAs sind geduldig, die können auch mal warten.

    Torsten61 schrieb:


    Zumal mir die Freundin erst gestern erklärte, daß ich Ihr in der Zeit, die ich nun schon mit der Jura verbracht habe, auch ebeso die Dusche hätte bauen können :1f609:


    Du bist nicht der Einzige, dessen Freundin/Frau die Kaffeebereiter stören :floet:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    schön nicht allein zu sein ! :1f609:

    Nee - daß es "billiger" sein kann ist , sich den Kaffee in einem guten Kaffeehaus servieren zu lassen ist ja klar,
    darum gehts mir aber auch nicht. Ein Satz Dichtungen, auch mal einen neuen Boiler oder alle paar tausend Tassen neue Mahlsteine sind natürlich OK. Soviel Verständiss von der komplexen Technik hab ich natürlich.

    Mal die Teile bestellen und dan weitergucken :1f602:
    mit freundlichem Gruß
    Torsten
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo und guten Abend,

    die V1 und V3 Mahlkegel/-ringe unterscheiden sich etwas in der Lautstärke, der Lebensdauer (Verschleissfestigkeit) und dem Preis.

    V1= quasi Standard, normal laut, recht langlebig und preiswert
    V3 = neuer, andere Schliff, etwas leiser, dafür etwas weniger robust/schneller stumpf und teurer

    V1 reicht völlig und du hast lange Ruhe, eventuell noch 'nen neuen Filzring fürs Mahlwerk wenn der alte sehr verkeimt ist udn fertig.

    Beim juraprofi/bnd-kaffeestudio gibt es viele Bilder und Servicanleitungen zum Thema, da kannst Du dich schonmal einlesen und sehen was da so auf dich zukommt beim zerlegen des Mahlwerks und anderen Wartungsarbeiten.

    Viel Spaß dabei... aber vorsicht wie Du schon gemerkt hast ist es stark sucherzeugend an diesen Dingern zu schrauben :nicken:
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Bzgl. der Unterschiede von V1 und V3 gibt es so viele unterschiedliche/widersprüchliche Aussagen, dass ich auch gern mal eine (möglichst) verbindliche objektive Aussage dazu hören würde (vielleicht von Hisholy oder Heinz Rindfleisch???) :verneig: .

    Viele sagen, die V3 halten deutlich länger als V1, sind aber bzgl. "Steinschlag" deutlich anfälliger. Die etwas verbesserte Geräuschkulisse bei V3 kann ich aus Erfahrungswerten bestätigen. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die V1 anders justiert werden als die V3, also sollten vorher V3 im Mahlwerk verbaut gewesen sein, passen die angebrachten Markierungen vermutlich nicht - ich musste die V1 bisher immer einige Rasten grober einstellen, damit die Mahlmenge und Konsistenz stimmten.

    Gibt es also gesicherte Erkenntnisse, was genau die Unterschiede von V1 und V3 sind? Die Im Netz verbreiteten Aussagen sind mir einfach zu schwammig und zu widersprüchlich und außer der minimal veränderten Lautstärke konnte ich selbst bisher keinen nennenswerten Unterschied ausmachen (trotzdem nutze ich selbst in letzter Zeit nur die V3....) :mpf:
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo,

    Jungs macht mir keine Angst ?
    - wieso nicht passte ?

    ich hab jetzt einfach angenommen, das in den alten Juras die "V1" drin war /reingehört.
    so das ich, solange ich mich an die Markierungen halte - nix falsch machen kann.
    wie justiere ich ich denn eine Mühle :1f615: ich hab ja nicht wir Ihr alle noch 3 Maschinen rumstehen, mit denen ich das kaffeemehl vergleichen könnte...

    Gruß
    Torsten
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • "Passen" im Sinne von austauschen und fertig.
    Wenn Du V1 gegen V3 oder umgekehrt tauscht, dann muss man eventuell noch ein paar klicks "nachziehen" bzw. "nachgeben" - kein Weltuntergang, nicht mal eine wirklich Herausforderung.
    Schau dir doch mal die Serviceanleitungen vom z.B. juraprofi.de an, da sieht man genau was wir meinen.
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Und manche Ersatzteillieferanten legen einen Zettel bei, auf dem steht, wie die Grundeinstellung des Mahlwerks bei verwendung der gelieferten Teile vorgenommen werden muss. Keine Angst, Du schaffst das schon!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die V3 halten grundsätzlich deutlich kürzer als die V1. Allerdings sind derzeit so ziemlich alle V1-Mahlsets, die bei diversen Händlern online angeboten werden, ziemlicher Schrott. Man achte auf die (teilweise kaum vorhandenen) Schnittkanten an den Kegeln - dort sieht man die mangelhafte Qualität am besten.

    Rückfrage bei mehreren Händlern zu dieser Problematik ergab übereinstimmend, daß es "nur einen Hersteller" gibt und somit die Qualität wohl überall gleich (schlecht) sein muß. Ich habe daraufhin - in einem Laden in Mutterstadt stehend - einen größeren Posten Mahlsteine nicht gekauft, da ich keine Mahlsteine finden konnte, die auch nur annähernd etwas mit Qualität zu tun hatten.

    Wer seiner (Jura-)Maschine etwas wirklich gutes tun will, sollte mal Saeco Mahlsteine einbauen :thump: - der Mehrpreis lohnt sich meines erachtens wirklich.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    ...

    Wer seiner (Jura-)Maschine etwas wirklich gutes tun will, sollte mal Saeco Mahlsteine einbauen :thump: - der Mehrpreis lohnt sich meines erachtens wirklich.
    Schade. das hätte ich etwas früher wissen mögen... Nun ist das Bestellte bereits unterwegs.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Torsten61 schrieb:

    Nun ist das Bestellte bereits unterwegs


    Kann man auch wieder zurückschicken.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    ist nicht meine Art. ich bemühe mich, voher zu überlegen was ich brauche und was nicht. So´n Händler ist doch auch nur ein Mensch.
    Üblicherweise buche ich Fehlbestellungen unter "Lehrgeld" ab. Der Händler kann ja schließlich nichts dafür wenn er das bestellte liefert.

    Würden den Saeco Steine ohne Gebastel passen ?
    sind die Mühlen identisch ?

    Gruß
    Torsten
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001