EAM 3500.S - nur "Brummen" bei Heißwasser und Cappuccino

• EAM 3500.S - nur "Brummen" bei Heißwasser und Cappuccino

Hallo!

Ich habe mich schon ein wenig hier durchgelesen und einige interessante Ansätze zu meinem Problem gefunden. Da ich aber beim Reparieren zwei linke Hände habe wäre es prima, wenn mir jemand einen Rat geben kann, ob ich meinen VA lieber gleich zum Servicecenter bringen sollte anstelle selber Hand anzulegen :1f609:

Es handelt sich um eine 3 1/2 Jahre alte EAM 3500.S mit knapp 2.500 Kaffee- und 600 Cappuccino-Bezügen. Entkalkt wurde sie in dieser Zeit exakt 7x, "gereinigt" jedoch nie.
    Kurz nach dem letzten Entkalken fing die Cappuccino- und Heisswasserfunktion an zu spinnen: Wenn ich einen Cappuccino brühen möchte, kommt im Display die Meldung, ich solle den Heisswasserlauf einsetzen (?) und auf okay drücken. Wenn ich dies dann tue höre ich ein monotones Brummen und manchmal auch ein (extrem leises) Arbeiten der Pumpe. Wasser bzw. Milchschaum bekomme ich jedoch nicht mehr.

Alle normal zugänglichen Teile habe ich schon gereinigt. Augenscheinlich sehen auch alle Ventile bzw. Dichtungen "wie neu" aus. Im Gerät bildet sich auch nirgends Wasser.
    Das Brühen von normalem Kaffee funktioniert völlig einwandfrei...

Gruß,
    Christoph
    Werbung
  • Vermutlich hat sich nach dem letzten Entkalken ein Kalkbrocken gelöst und sitzt irgenwo zwischen Thermoblock und Wasserauslauf. Probiere es mit: Wasserauslauf einsetzen, Entkalkerlösung einfüllen und Heißwasser beziehen. Kannst die Entkalkerlösung auch mal über Nacht einwirken lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für den Tipp. Das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Ich werde die Maschine jetzt mal über Nacht im Entkalker "schlafen lassen".
    Wobei ich jetzt ein wenig skeptisch geworden bin: Kommt der Entkalker überhaupt bis zum Wasserauslauf?
    Ich habe mit dem Entkalker jetzt zwar ein paar Spülvorgänge durchgeführt und auch mehrmals den Heisswasserknopf betätigt, jedoch ertönt bei letzterem ja nur dieses leise Brummen. Außerdem teilt mir die Maschine nun mit, dass der Kaffee zu fein gemahlen wäre und ich das Mahlwerk überprüfen sollte (wohlgemerkt: beim Heisswasser!)

Naja, ich lasse mich mal überraschen und melde mich auf jeden Fall zurück :1f60e:

Gruß,
    Christoph
  • Gleiches Problem wie von Stefan beschrieben: Verstopfung.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL