Probleme mit Langen-Kaffee

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Langen-Kaffee

      Hallo liebe Kaffee-Experten,

      ich bin seit einiger Zeit Mitleser in diesem sehr informativen Forum. :thump:
      Nachdem ich mir nun endlich einen VA (DL ESAM 5500) zugelegt habe, bin ich Euren Tipps gefolgt und
      habe bei Langen ein Probierpaket für den VA bestellt. Nach sehr schneller Lieferung und unkomplizierter
      Bestellung (auf Rechnung) bin im Moment etwas enttäuscht bzw. ratlos. :1f615:

      Gestartet bin ich mit dem Espresso Malabar. Da ich vorher einen Supermarkt-Lavazza drin hatte, war ich erstmal
      angenehm überrascht von dem doch ganz anderen Geschmack.
      Dann habe ich mir die Bohnen mal näher angeschaut und musste feststellen, dass viele zerbrochene bzw. geplatzte
      Bohnen dabei sind. Einige Bohnen hatte außerdem schwarze, punktartige Brandstellen. :1f624:
      Die Bohnen sind auch ziemlich ölig und nicht sehr homogen in der Röstfarbe.

      Nun bin ich etwas verunsichert, was die Qualität der Bohnen angeht ...
      Nachdem ich nun ein paar Tassen vom Malabar hinter mir habe, werde ich den Eindruck nicht los, dass er doch
      etwas "verbrannt" schmeckt. Das kann natürlich auch Einbildung oder Anfänger-Nichtwissen sein. :floet:

      Was meint ihr dazu?

      Viele Grüße
      grooveminister
      Werbung
    • langen liefert nicht unbedingt die gleichbleibendste röstqualität, aber ähnliches gilt eigentlich für alle handwerklichen betriebe mehr oder weniger. ich hatte aber eher den eindruck, dass ihnen häufiger was in richtung sauer abrutscht als in richtung bitter.
      mit dem malabar hast du allerdings auch einen etwas speziellen vertreter erwischt, der nicht unbedingt jedem schmecken muss. viele loben ihn über den grünen klee, weil schwer, schokoladig - andere finden ihn zu "pappig", schwer zu beschreiben. bei langen ist er immerhin gemischt, da fällt das eigentlich nicht so auf.
      zerbrochene bohnen und abgeplatzte stellen sollten eigentlich nicht sein, jedenfalls nicht übermäßig. ölige bohnen sind durchaus üblich, auch wenn viele röster weniger tief/weit rösten, sodass kein oder weniger öl austritt. ein ungleichmäßiges bild kann auch dadurch entstehen, dass unterschiedliche sorten zu einer mischung vereint werden, wie oben schon angemerkt.
      ich habe allerdings wenig ahnung, wie sich die einzelnen röstungen von langen im va machen. kommt auch stark darauf an, wie du den kaffee zubereitest, bzw, wie deine einstellungen aussehen. für große wassermengen sind dunklere röstungen tendenziell weniger gut zu gebrauchen, da kann's schneller mal bitter werden.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203