ESAM 3000 mit Eigenleben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 mit Eigenleben

    Hallo Forum,
    so wie es scheint, hat der Defekt nun meine ESAM3000 auch befallen.
    Darauf hin habe ich sie in den Testmodus versetzt, was ohne Probleme geht.
    Alle Funktionen sind abrufbar, also Brühgruppe Rauf-/Runter, Poti-Test.
    An der Bedienelektrik ist so keine Korrosion zu erkennen.
    Nun das Fehlerbild:
    Nach den üblich Sonntäglich Kaffeebezügen, hatte ich den KVA ausgestellt.
    Am frühen Abend wollte ich dann noch ein Nachschlag. Das Gerät machte, was es immer
    macht. Brühgruppe Rauf-/Runter>Spülen>LED blinken bis Temp erreicht usw. Also wie gehabt alles.
    Ich hatte noch was anderen zu tun (ich stand neben der Maschine), als plötzlich der KVA Kaffeebohnen
    mahlte und die Zwei-Tassen-LED leuchtete. Das habe ich durchlaufen lassen. Als ich dann noch so in Gedanken
    war, wollte die wieder Zwei Tassen machen.. Also mehrere Stunden erst mal vom Strom getrennt.
    Dann der Testmodus wo nicht auffiel. Doch von nun an, macht die Maschine in unterschiedlichen Abständen
    eben "Zwei-Tassen". Manchmal gleich nach dem Einschalten (wenn die übliche Prozedur durch ist), mal nach 2-3 Minuten.
    Wenn ich vorher meine Ein-Tasse drücke, bricht sie das mahlen ab (so als ob man wieder die Taste gedrückt hätte),
    wartet einen Augenblick und startet die Zwei-Tassen Ausgabe.
    Bedienplatine neu? Leistungselektronik?

    Nachtrag:
    Die Pulvertaste lässt sich nicht benutzen im normalen Betrieb.
    Bei Wasserhärte einstellen, geht sie..

    Nachtrag 2:
    Jetzt wo ich das ganze wieder auseinander genommen habe, macht er es nicht mehr... :1f615:
    Kündigt sich da was an?
    Wie bekommt man die Platine da sauber runter?

    Nachtrag 3:
    Zu früh "gefreut". Dauerte nur länger als sonst.
    Vorher hat es die Brühgruppe zwei mal anlaufen lassen, ganz so als ob
    man eine Taste gerückt hatte und dann gleich darauf wieder, um den Brühvorgang
    abzubrechen.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von caffeeman () aus folgendem Grund: Überschrift EASM 3000 auf ESAM 3000 geändert

  • caffeeman schrieb:

    Wie bekommt man die Platine da sauber runter?

    Die Platine ist nur mit den Plastiknasen eingeklippt. Kostet zwar Überwindung (weil man denkt, die nasen brechen jetzt ab), aber vorsichtig aufbiegen. wenn auf der Bedienplatine nichts außergewöhnliches zu sehen ist, würde ich mal auf das IC tippen. Ersatzteil gibt es bei Reichelt Elektronik Artikel-Nr.: 74HC 4094.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • caffeeman schrieb:

    bedenken habe ich mit den
    Reglern für die Poti. Die wollen nicht ab.

    Die sollen auch nicht ab! Habe ich vergessen, zu erwähnen.

    caffeeman schrieb:

    Das IC als "HC" oder "HCT" ?

    HC, so wie es oben steht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Alles Klar, und natürlich in 16-DiL :1f622: Beim großen "C" bei mir ums Eck gibt es die nur als SMD, war ja auch Klar.
    Und natürlich hat Reichelt auch 10,- Mindestbestellwert..
    Hat ein Forist-/in hier noch ein solches IC? Ich bezahl ihm IC und Briefporto natürlich. :nicken:
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Danke für Dein Tipp Stan23 :nicken:
    Doch wie ich schrieb habe ich (C)onrad um die Ecke. Deshalb bin ich in solchen Sachen durchaus eingedeckt.
    Sie haben ja auch einen Mindermengenzuschlag von zZ € 3,-. Wenn man das mit den günstigsten Versandkosten
    in Relation zum Verkaufspreis sieht.. (ohne Worte) :2639:
    Ich würde ja auch den SMD auflöten, soviel trau ich mir noch zu. Glaube aber, das dieser in der Größe insgesamt kleiner ist.
    Werde heute noch abwarten, vielleicht meldet sich jemand aus dem Forum. Sonst habe ich noch an eine Service-Stelle in Berlin
    angefragt, die sich schon mit Dichtungen unbürokratisch zeigte. Mal sehen was kommt..
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Ich traue mich ja wetten dass es kaum etwas gibt, was bei Reichelt teurer wäre als bei Conrad :1f642:

    Die SMD-Version ist deutlich kleiner, da müsstest Du auch noch Drähtchen legen und das Bauteil in der Mitte festkleben. Das würde ich lieber nicht machen...
    ESAM3400 Digital, metallic-rot
  • Dachte ich mir schon irgendwie.. Einen "zurecht Schustern" wollte ich da nicht, ne.

    Hat man schon ein Quelle für diese Microtaster?
    6x6mm 4,3mm Hoch 24V/DC, 50mA, 1x Aus/(Ein), habe ich massig gefunden, aber meist lt. Bild mit 4 Lötpins.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    Werbung
  • stan23 schrieb:

    Hast Du davon auch ein Foto

    :1f615:

    So nach allen Recherchen sind der IC 74 HC 4094 und 74 HCT 4094 absolut Pin-/Registerkompatibel.
    Gleiche Spannungen usw.
    Weiß einer für was das "T" steht?
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()

  • Wenn das timing der einzige Unterschied ist den Du gefunden hast, ist es egal.
    Ich weiß nicht welche Aufgabe der IC genau hat, aber in den MHz-Bereich geht es sicher nicht.

    Persönlich würde ich genau den nehmen der ursprünglich drin war, weil sich der Entwickler vermutlich etwas dabei gedacht hat :1f609:

    Andererseits kannst Du auch den anderen Typ nehmen wenn es da Schwierigkeiten gibt den original IC zu bekommen...
    ESAM3400 Digital, metallic-rot
  • Ich denke, der wird nur Daten an die Leistungsplatine senden. Ist ja recht einfach aufgebaut der IC.
    Habe jetzt bei Reichelt mühsam paar Teile zusammen gekratzt, damit die Aufschläge verdaulicher sind, und
    auch gleich ein IC mehr genommen :nicken:
    Bei den Tastern muss man sehen, wie die am besten Aufgelötet werden sollen, wegen der vier Lötpunkte, damit
    die Bedienung noch funktioniert.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • caffeeman schrieb:

    Habe jetzt bei Reichelt mühsam paar Teile zusammen gekratzt

    Und sind eben eingetroffen.
    Aufgelötet... Es geht =) :verneig:
    Jetzt noch wieder Heißkleber drauf und zugemacht.
    Mein Dank geht an Stefan und Stan23

    Nachtrag:
    Zu früh gefreut :1f622:
    Kaum zusammen gebaut, macht er es wieder... Immer zwei Tassen.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()

  • Vielleicht doch Kondenswasser, dass sich irgendwo niederschlägt?
    Oder doch etwas Anderes...ne neue Platine kostet knappe 25-30€.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Ne, der Fehler ist Banal, da muss man erst drauf kommen.
    Ich hatte ja von dem Elektrofritz auch zwei Taster mit bestellt.
    Also habe ich mal den org. Taster ausgelötet und die Maschine 1h stehen lassen (Power ON)
    Nix.. Ich dann den neuen mit 4 Pin rauf. Maschine kann man nicht mehr einschalten, Mist.
    Das Ding wieder raus.. Maschine normal.
    der IC war es also nicht, sondern nur dieser Taster :1f61c: Seie Fehlfunktion stört sogar die Pulvertaste :1f624: und wer weiß was noch.
    Und das, obwohl ich vielleicht 10-15 mal Doppeltassen gezogen habe.
    Jetzt erst mal ohne wieder zusammen. Irgendwo muss man diese Teile doch bekommen.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • caffeeman schrieb:

    Also habe ich mal den org. Taster ausgelötet

    Den Power On Taster?

    caffeeman schrieb:

    Ich dann den neuen mit 4 Pin rauf. Maschine kann man nicht mehr einschalten, Mist.

    Dann hast du wahrscheinlich die falschen Anschlüsse genommen. Der neue hat entweder 2 Schließer oder 1 Schließer/1 Öffner. Du mußt den Schließer anschließen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Den Power On Taster?

    Ne =) Den natürlich nicht, sondern den 2-Tassen-Taster.

    Aus den Datenblatt ist nichts ersichtlich.
    Ich habe die gegenüberliegenden Fahnen genommen, also 1>3, bzw 2>4
    Denke mal die haben nur eine "Unterbrecherfunktion", weil auf diesen permanent ca 2.5V anliegen, jedenfalls zeigt das meine Messmauke an. Der IC registriert dann den Druck der entsprechenden
    Taste als "Strom fließt" und leitet es an die Leistungsplatine weiter.
    Der von Reichelt (ganz links) ist es,
    6x6, 4,3mm. :mpf:

    Der wäre vom Aufbau optimal. APEM PHAP3307
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()