Zuviel Wasser in der Tropfschale bei meiner EAM 4300 Rapid Cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Zuviel Wasser in der Tropfschale bei meiner EAM 4300 Rapid Cappuccino

Mein Maschinchen läuft ja Dank eurer Hilfe wieder hervorragend...

Jedoch habe ich seit der letzten kleinen Reparatur (Wechsel des Doppelraccord für Soleonidventil mit Dichtungen ) an meiner EAM 4300 Rapid Cappuccino ein Problem.
    In der Tropfschale sammelt sich nach 3-4 mal Cappuccino-Bezug verhältnismäßig viel Wasser, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wo es herkommt. Dichtungen sind alle soweit o.k.!

Hbat Ihr voielleicht einen kleinen Tip, an was es liegen könnt?

Für eure Hilfe herzlichen Dank :1f602:

cu madmx
    cu madmax
    Werbung
  • madmaxde schrieb:

wobei ich nicht nachvollziehen kann, wo es herkommt.

Überdruckschlauch am Solenoidventil.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Als erstes würde ich mal massiv entkalken. Wenn das nichts hilft, Ventil ausbauen, Magnetspule abmachen und den Ventilkörper über Nacht in entkalker baden. Wenn das auch nichts hilft, neuen kaufen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Als erstes würde ich mal massiv entkalken. Wenn das nichts hilft, Ventil ausbauen, Magnetspule abmachen und den Ventilkörper über Nacht in entkalker baden. Wenn das auch nichts hilft, neuen kaufen.

das mit dem Entkalken geht klar, werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen...
    Das Problem wird aber sein, das Ventil auszubauen... habe dies bereits beim Wechsel des Doppelraccord probiert, aber da ist eine Schraube so fest(gerostet), die ich unmöglich aufbringe :denk:

Ja vielleicht klappts ja erstmal mit dem Entkalken :1f609:

cu
    cu madmax
  • so, das Entkalken hat leider nicht soviel gebracht...

Ausbau des Soleonidventil gestaltet sich schwierig, da eine Schraube so fest sitzt (gerostet?) dass sie sich nicht lösen lässt. Bevor ich größeren Schaden anrichte, habe ich es lieber beleiben lassen.
    Und im Eifer des Gefechts weiß ich nicht mehr so ganz genau, wie die Schläuche verbunden waren, und zwar die Silikoschläuche die vom Flowmeter z.B. zur Pumpe bzw. zum Überdruckventil usw. gehen.
    Ich hatte da mal im Netz in einer Anleitung ein Foto gesehen, leider habe ich es mir nicht kopiert :2639:

Wäre nett, wenn ich nochmal euren Rat bekommen würde.
    cu madmax
  • Hallo,

auf dem Bild sieht man die Überdruckschläuche und wie diese angeschlossen werden, ganz gut:

Wieso hast Di den Schlauch am Flowmeter gelöst? Das ist doch gar nicht notwendig, wenn man das Magnetventeil demontieren möchte.
    Festgerostete Schrauben bekommt man entweder mit Rostlöser, oder z.B. WD40 ganz gut wieder gängig.

Wolltest Du die Maschine jetzt zum Service geben? Denn so mit dem Defekt stehen lassen ist ja auch nichts.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,
    den Schlauch am Flowmeter habe ich gelöst, da ich das Teil ausbauen musste. Die elektrischen Kontakte waren stark korrodiert von einem vorherigen Wasseraustritt und mussten gereinigt werden.

Zum Rost lösen… ich glaube ich habe schon eine ganze Dose WD40 verwendet, die Schraube sitzt leider immer noch fest :1f615:

Das mit dem zum Service geben wollte ich eigentlich vermeiden (Gerät ist bereits 5 Jahre in Betrieb =) ), beim letzten Service hatten die „Herren“ der Fachfirma am Ort wie sich nachher herausstellte für 1 L Entkalkungsflüssigkeit und angeblich 2 Stunden Arbeit eine Rechnung von 149,-- € gestellt… leider war das Gerät danach nur 4 Wochen funktionsbereit und danach war der gleiche Fehler wieder -KEIN KAFFEE!!

Dann habe ich dieses Forum gefunden und mir seitdem immer selbst geholfen :thump:

Der erste Kaffeebezug gestern nach der Reinigung war schon fast wieder wie vorher... ich glaube nur, dass weiterhin zuviel Wasser in die Tropfschale läuft anstatt in die Tasse

PS: das Bild hilft mir erst mal, da ich glaube die Schläuche doch richtig angeschlossen zu haben.
    cu madmax
  • Wenn das Wasser tatsächlich über den Überdruckschlauch am Magnetventil abgeht, muss dieses auf jeden Fall runter, um entweder in Entkalker zu baden oder gegen ein Neues ausgetauscht zu werden. Zur Not muss man die Schraube halt ausbohren oder den Kopf abdremeln.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung