Zusammenhang zw. Milch und Milchschaum

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Zusammenhang zw. Milch und Milchschaum

      Hallo Experten,
      für euch sicher Grundwissen :
      Nachdem immer mal wieder zu lesen ist, das fettere Milch geeigneter für Milchschaum sein soll,
      hab ich gestern statt der üblichen LIDL Frischmilch3,5% mal Landliebe Frischmilch 3,8% gekauft.
      Ganz Prima, denn nun krieg ich so gut wie gar keinen Schaum.
      Mit der bisher benutzen Milch hatte ich da gar keine Probleme, da konnte ich den Anteil des Schaumes mittels dem Einsteller an dem (einfachen) AutoCappuccinator gut bestimmen.

      Beide Milchsorten stehen/standen im gleichen Kühlschrank- der ist auch nicht kaputt.

      -Wie sind eure Erfahrungen damit ?
      -gibt es evtl. noch einen Unterschied zwischen haltbarer und Frischmilch ?

      Gruß
      Torsten
      P.S.
      Ich wußte nicht in welche Kategorie ich diese Frage einstellen sollte, daher hier...
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
      Werbung
    • ja, da müßte man(n) erst mal die Kuh fragen ...

      Milch ist eben nicht gleich Milch, siehe z.B. Mai-Gouda. Für den Schaum sind Fettgehalt und Eiweißanteil wichtig, ebenso die Temperatur. Da mußt Du wirklich experimentieren.
      Bei meiner Solis läuft es am besten mit 1,5%-Milch (Penny, aber die wechseln auch manchmal die Marken) und direkt aus dem Kühlschrank. Um die Temperatur nicht gar zu weit durch das Schäumen abzusenken steht der PAC auf ca. 1 Uhr (also mehr Dampf als bei 12 Uhr), dadurch wird der Schaum deutlich wärmer. Auf 2 Uhr wird er noch heißer aber da sind die Poren größer.
      Bei einem EAC kannst Du ja diesen Heißdampfanteil nicht regeln, der hat nur eine Einstellung.

      Die Empfehlung der Siebträgerfraktion lautet auch auf 1,5% und kalt, die haben aber eine deutlich höhere Dampfleistung und erzeugen den Schaum ja ein wenig anders
    • Bei unserem Cappucinatore an der Z5, die auch eine sehr gute Dampfleistung hat, hat sich auch 1,5% H- Milch bewährt.
      Dabei ist es unerheblich, welche Marke (bis jetzt jedenfalls).
      Ein grosser Unterschied zwischen Zimmer- oder Kühlschranktemperatur ist auch nicht da.

      Ich hab mal einen Versuch mit Schlagsahne gemacht- geht gar nicht, also ist der Fettgehalt bestimmt zu hoch.
      Für den Schaum ist der Eiweissgehalt sehr wichtig, hab ich damals mal recherchiert.

      Gruss, Gerd
      Jura Z5- was sonst?
    • babsie schrieb:


      Die Empfehlung der Siebträgerfraktion lautet auch auf 1,5% und kalt, die haben aber eine deutlich höhere Dampfleistung und erzeugen den Schaum ja ein wenig anders

      nein, für einen gescheiten, cremigen Schaum sollte die Milch schon 3,5 % Fett haben. Bei 1,5%-iger Milch ist der Eiweisanteil relativ gesehen so hoch, dass man so etwas wie Bauschaum produziert.

      Für VA sind 1,5% Fett genau richtig.

      Helmut
    • Thema Bauschaum (den haben wir hier in Dosen)

      ich kenne eine ganze Menge der Siebträgerdreher, und die Meinungen sind so unterschiedlich wie die Nasen. Allerdings wollen die meisten einen standfesten Schaum (ich nehme an "Bauschaum"), weil der sich eben besser auf dem Cappu macht. Selbst ein Italiener ist bei diesen Abtrünnigen dabei!!!
      Persönlich will ich auch kleinen, festen Schaum haben, der oben auf dem Cappu stabil bleibt, und den Zucker längere Zeit hält, den man draufgibt. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, glücklicherweise.

      Allerdings kenne ich niemanden der gute Erfolge mit 3,5%-Milch hat, vielleicht ist der Standard im Discounter so ziemlich gleich (schlecht?)
    • Vielen Dank,

      Ich kenne die Schaumleistungen der WMF Bistro ecco und Presto mit 1,5%iger Milch... So was will ich nun wirklich nicht.
      Ich denke mal, so etwas bezeichnet Ihr als "Bauschaum". Ich will mich doch nicht auf den Schaum draufsetzen können :1f642:

      Vielleicht waren meine (für mich) guten Erfolge mit der Lidl Milch Zufall ?
      Aber mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden - mehr brauche ich nicht.

      1,5% Milch mag ich gar nicht. Ich könnte sie für nichts anderes verwenden und doppelte Milch Vorratshaltung ? :1f615:
      Gruß
      Torsten

      Edit: war quatsch- wer hat denn schon eine Bistro zu Hause... ecco ist richtig
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten61 ()

    • Bauschaum :kotz
      Wie so oft gebe ich meinen Senf dazu jetzt auch noch ab. :1f61c:
      Also ich mag Bauschaum überhaupt nicht. Jedoch habe ich das Problem, dass bei 3,5% Fett und voll geöffnetem Milchventil immer noch Bauschaum entsteht. Eindeutig zu viel Eiweiß haben die Kühe bei uns. :1f620: Die Leben zu gesund. :nicken:
      Aber wenn ich den Milchschaum auf den Kaffee gieße und dieser dadurch untertaucht, wird er nicht nur braun sondern auch flüssiger. :thump: Und dann finde ich ihn lecker. :nicken:
      So flüssig wie möglich. :1f393:

      PS: Bauschaum ist Schaum, der auf dem Löffel kleben bleibt, wenn man ihn umdreht.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

      Werbung
    • Wie P@G schon richtig angemerkt hat: . . . .entscheident ist das Eiweiß und nicht der Fettgehalt, ob Milch gut/schlecht/cremig schäumt, deshalb gibt´s von Sorte zu Sorte teilweise ganz
      dramatische Unterschiede in Konsistenz/Geschmack trotz gleichem Fettgehalt . .(....BTW . . .Mein persönlicher Gruselfavorit: geschäumte Sojamilch . . .Uuuuuuaaaaaaaahhhh)

      Bei "ordentlich" schäumender Milch ist "Fett" eigentlich mehr eine Geschmacksfrage, da "Fett" (leider) der Geschmacksträger ist . . .. . "Mehr Fett" schmeckt für mich sahniger/cremiger. ..
      .. (.. verhält sich wie bei der Fettangabe beim Käse :1f642: )

      Gute Erfahrungen sowohl mit Schaum als auch Geschmack habe ich mit den "Milfina-Sorten" von Aldi gemacht (immer die 3,5%) sowohl in H-Ausführung als auch "Frischmilch"


      Das "Bauschaum/schittfester Milchschaum-Phänomen":

      Die gängigen funktionsfähigen Autocappuccino-Lösungen: egal ob Jura/Solis/Schaerer durchmengen leider sehr homogen die Milch mit Dampf, das strukturiert die Eiweißketten, deswegen verstärkt sich das Ganze noch, wenn man die Tasse noch etwas stehen läßt. :2639: (Quicktipp: milchschaum mit Löffel nochmal ordentlich durchrühren, dann lösen sich die Ketten wieder, bzw. der Schaum wird wieder weicher)

      Das "weichere" Ergebnis läßt sich nach meinem bisherigen Erkenntnisstand mittels der regulären Dampfdüse erreichen. Ich benutze z.B. gerne nur das Innenteil des Panarello´s.
    • Schlenkman schrieb:


      telegerd schrieb:


      ...der muss ja wirklich fest sein :1f602: :1f602: :1f602: :1f602: :1f602: :1f602: :1f602: :1f602:
      Ja, er entspricht dann von der Konsistenz her in etwa Polystyrol bzw. Styropor . . . :1f602:
      Ich habe meine alte Grafikkarte gerade mit Milchschaum gepolstert. :nicken:
      Und zur Post gebracht. :thump:

      Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :weia:
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • Rede nicht von verbrannter Milch -
      sondern vom Milchzucker der sich nach dem Karamelisieren verabschiedet.
      Danach bleibt nur noch stabiler Schaum mit Geschmack nach nix !
      Vorher wird die Milch leicht süßlich.

      Deshalb hält man ja das Milchaufschäumkännchen als ganzes in der Hand
      (u. nicht am Griff)
      Wenn es der Hand zu heiß wird - verabschiedet sich auch der Milchzucker. :wink:

      Gruß
      Werbung
    • Es karamellisiert nicht, aber der süßliche Geschmack bleibt aber wirklich nur bei Temperaturen bis ca. 65°C erhalten und hat etwas mit dem Milchzucker zu tun. Kann es aber auch nicht besser beschreiben :pein:

      Gruß
      Gregor

      Edit hat etwas gefunden: hier

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL