Einsteiger beim Siegträgerkauf QuickMill 0280, 02820, 03000 Orione oder 02835 ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger beim Siegträgerkauf QuickMill 0280, 02820, 03000 Orione oder 02835 ?

      Moin,
      ich hab zwar schon einen Thread im "Vollautomaten"-Bereich erstellt, bin davon aber völlig abgekommen.

      Grund: Ich war heute bei einem Händler meines Vertrauens, der mir die QuickMill 0280 vorgeführt hat. Nicht nur, dass ich die Optik klasse finde..nein..auch das Ergebnis war Wahnsinn.
      Was für eine Crema dort auf einem langen (!)Kaffee war.. ich konnte es kaum glauben.

      Nun meine Fragen:

      Worin bestehen die Unterschiede zwischen den im Threadtitel genannten Maschinen? Die 02835 hat ein integriertes Mahlwerk. Ist sie sonst baugleich zum Rest? Ist ein integriertes Mahlwerk empfehlenswert? Ich hab hier beim stöbern desöfteren entdeckt, dass die Aufheizung der Bohnen einen Aromaverlust bedeuten soll. Stimmt das, schmeckt man das oder ist das Jammern auf hohem Niveau?

      Desweiteren möchte ich mir dazu eine schöne Kaffeemühle kaufen (Falls ich eine Maschine ohne integriertes Mahlwerk nehme). Der Händler hat mir eine von Quickmill empfohlen, ich weiß leider das Modell nicht mehr, sie sollte aber 270€ kosten. Worin besteht der Unterschied zwischen einer solchen Mühle und beispielsweise dieser hier ? Das das eine Mahlwerk aus Plastik ist und das andere aus Metall ist mir bewusst, aber schmeckt man das im Ergebnis?

      Ich freue mich über TIpps, Hinweise und technische Erläuterungen! Und falls jemand Produktempfehlungen für weniger Euronen hat, bin ich natürlich auch nicht böse. :blumen:

      Danke
      Hanseaticer
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hanseaticer ()

    • Hanseaticer schrieb:

      Das das eine Mahlwerk aus Plastik ist und das andere aus Metall ist mir bewusst

      Ich glaube kaum, dass das Mahlwerk und Kunsstoff ist, das würde keine Sekunde überleben. Es gibt nur Mahlwerke aus Stahl oder Keramik. Die Solis hat aber den Nachteil, dass sie nicht fein genug mahlen kann, wie es für Diebträgermaschinen notwendig ist. Hinzu kommt, dass der Kaffee nicht direkt im Siebträger landet, sondern man erst aus dem Behälter in den Siebträger füllen muss. Ich selber finde es bequemer, wenn das Kaffeemehl direkt inm Sieb landet, wie bei der Quickmill-Mühle.

      02835:
      Mit integrierter Mühle

      02820:
      Baugleich 02835, ohne Mühle

      Die anderen Maschinen dürften eigentlich das gleiche Innenleben besitzen, ohne Mühle und anderem Design.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      schau dir mal diese Berichte von mir an :

      Kleiner Vergleichstest der Quickmill 03035 Pegaso mit der La Scala Butterfly
      bzw den hier :

      Mühle - Erfahrungsbericht - Quickmill Apollo

      Vielleicht hilft dir das weiter !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Moin.
      Gregor, danke für deine Einschätzung. Dann werde ich mich in der Maschinenfrage wohl auf die 03000 Oreone festlegen, die sagt mir optisch am meisten zu.
      Vielleicht habe ich mich beim Mahlwerk tatsächlich verguckt, aber er zeigte mir erst einen schwarzen Plastikring und dazugehörig ein weißes, rundes Plastikrad, welches in dem Plastikring läuft. Ob das nun das Mahlwerk war oder der Antrieb, vermag ich jetzt nicht mehr zu sagen. Es sah auf jeden Fall recht instabil aus.

      Hannes, danke für deinen Beitrag. Ob dus glaubst oder nicht.. ich habe deine Beitrage beide schon durchstöbert ! :thump: Die Apollo war auch in meiner näheren Auswahl, allerdings hat es mich gestört, dass ich scheinbar erst etwas umbauen muss, damit sie wirklich fein mahlt. Darauf hab ich wenig Lust.Wenn ich schon 250€ ausgebe,möchte ich da nicht noch rumwerkeln müssen.

      Ich bin aber auf dem Gebiet absoluter Laie und sammle noch Informationen, um dann eine Entscheidung zu fällen. Die entsprechende Rubrik im Forum habe ich schon durchgelesen, aber viel günstiger als 250€ als Einstiegspreis komm ich wohl kaum weg, was? In der Auswahl habe ich jetzt die Quickmill Apollo, die Eureka MCI/T. Gelesen habe ich noch von der Iberital bzw. der Graef CM80. Da die beiden aber viel günstiger sind, weiß ich nicht recht,was ich davon halten soll. Habt ihr da einen Hinweis?

      Danke schonmal für eure Antworten! :1f642:
    • Hanseaticer schrieb:

      Gelesen habe ich noch von der Iberital bzw. der Graef CM80. Da die beiden aber viel günstiger sind, weiß ich nicht recht,was ich davon halten soll.

      Beides sehr ordentliche Einsteigermühlen, die auch ausreichend feines Mahlgut auswerfen. Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.
      Und Mahlsteine aus Kunststoff gibt es wirklich nicht!

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Beides sehr ordentliche Einsteigermühlen, die auch ausreichend feines Mahlgut auswerfen. Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.
      Und Mahlsteine aus Kunststoff gibt es wirklich nicht!

      Gruß
      Gregor
      Glaub ich dir ja :thump:

      Ich muss mal so blöd fragen:
      Angenommen, ich kaufe mir die Iberital oder Graef. Merke ich dabei einen Unterschied im Geschmack zur Apollo? Oder beschränkt sich der Preisunterschied dann auf Sachen wie Bedienkomfort, Verarbeitung, Haltbarkeit etc.? Ich habe hier eigentlich immer gelesen, dass man an der Mühle nicht sparen soll, von daher bin ich da so skeptisch. Mir für 150€ einen Kompromiss zu kaufen, mit wem ich dann nicht zufrieden bin, hilft mir auch nicht :1f44a:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanseaticer ()

    • Hallo,

      du wirst es nicht glauben aber jede Mühle liefert in der Tasse einen etwas anderen Geschmack, das hängt mit der Mahlscheibngröße und Form und Material zusammen, aber alle die oben genannten Mühlen bringen Top Ergebnisse die sich halt in Geschmacksnuancen auch unterscheiden, für mich die Einsteigermühle schlechthin ins die Iberital da sie wirklich sehr gut mahlt und sehr günstig ist.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Danke für deine Einschätzung, Hannes. Das wäre dann die hier oder? Was genau heisst der TImer? Das sie nach einer gewissen Zeit abschaltet und ich somit immer exakt die gleiche Menge habe?

      Ich bin nun echt verunsichert, ob ich die Apollo (oder ähnliches) nehmen soll oder ob mir eine Einsteigermühle wie die Iberital erstmal reicht. Irgendwoher muss der Preisunterschied doch kommen :1f615:
    • Hallo,
      ja genau diese meine ich.
      Die Apollo ist halt ganz aus Edelstahl poliert und mit echtem Glasbehälter und das kostet eben mehr.
      Beim Timer kannst du eine gewisse Mahlzeit vorprogrammieren, das ist aber nur die Zeit und nicht die Mahlmenge, daher gibt es auch bei gleicher Mahlzeit etwas Mengenschwankungen.
      Ob du den Timer brauchst oder nicht kann ich nicht sagen, ich hab bei meiner Vario einen Timer und verwende den auch , habe aber bei gleicher Mahlzeit Mengenschwankungen von max. 1Gramm, wieviel genau das bei der Iberital ist kann ich nicht sagen, ich hab die ohne Timer getestet, wenn du eine Feinwaage hast kannst das Mahlergebnis immer kontrollieren bzw. bekommst mit der Zeit rein optisch das Gefühl für eine Menge.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung
    • Moin,
      okay, als Einstieg reicht dann wohl die Iberital, wenn Du die empfehlen kannst. Ich überlege jetzt nur, ob ich mir die 03000 Orione gönne und die Iberital dazu kaufe, oder ob ich mir direkt die QuickMill 03035 gönne, die die Mühle integriert hat.
      Nachteile liegen auf der Hand: Wenn an der Mühle was kaputt geht, hängt die Maschine mit dran. Möchte ich mich in Bezug auf die Mühle mal verändern, war das Geld rausgeschmissen und ich habe eine nutzlose Mühle an meiner Maschine. Ggf. ebenfalls ein Nachteil: Die Bohnen werden durch die Maschine aufgeheizt.
      Die Vorteile wären die Bequemlichkeit, mahlen und Bezug an einer Maschine vornehmen zu können, die Optik (Keine 2 Geräte).

      Preislich komme ich ja ungefähr +-0 raus.

      Was würden die Experten dazu sagen?
    • Hallo,

      wie ich schon in meinem Bericht zur Pegaso bemerkt habe : Ich würde keine fix kombinierte Maschine mit Mühle kaufen, die Wünsche bzw. Anforderungen ändern sich und dann ist mann nur mit Einzelkomponenten flexibel.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Okay danke Hannes. Dann wirds die Iberital.

      Ich habe meine Maschinenwahl jetzt eingegrenzt auf: Quickmill 03000, Gaggia Classic (Preis!) oder die Rancilo Silvia.

      Kann mir jemand davon etwas empfehlen? Die Gaggia ist so schön günstig, hat bei Stiftung Warentest wohl gut abgeschnitten. Leider gefällt mir die Optik mal so gar nicht. Hat die jemand in Gebrauch oder kann mir zu oder von den anderen Geräten (ab)raten?
    • Vergiss die Ergebnisse der Stiftung, die haben von Kaffeemaschinen so viel Ahnung wie ich von Bügeleisen :1f609:
      Davon ganz abgesehen bietet die Gaggia Classic alles, was eine anständige Einsteigermaschine bieten sollte, sogar ein Magnetventil an der Brühgruppe, wobei das auch die anderen beiden Maschinen bieten. Die Sylvia ist in meinen Augen aber die schönste und hochwertigste der 3 Maschinen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Das die Quickmill nichts taugt, habe ich auch nicht gemeint. Mit den 3 Geräten kann man sehr gute Espressi etc. zubereiten, der limitierende Faktor ist man selber vor der Maschine.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich kenne die Maschine nicht. Daher kann ich dir aus technischer Sicht auch keinen Rat geben.
      Schau doch mal kaffeewiki.de/index.php?title=QuickMill_3000_Orione.

      Und zum Preis: Jede Sache ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben. Oder, wie ein Freund von mir so nett formuliert hat: "Ein Hobby kostet eben so viel, wie ein Hobby eben kostet..." :1f609:

      Gregor schrieb:

      der limitierende Faktor ist man selber vor der Maschine.
      Da stimme ich Gregor zu.

      Du musst für dich die Entscheidung treffen, was dir wichtig ist. Das kann dir keiner abnehmen. :1f602: (Und das macht doch auch Spaß, oder nicht?)
    • Die 1-Thermo-Block Maschinen von QM sind inbes. durch die Umschaltmechanik, die über die Dampflanze geregelt wird, anfällig und die Reparatur wird dann teuer.

      Besser die Maschine mit 2 Blöcken nehmen (3004) oder dann noch etwas mehr investieren und einen richtigen 2-Kreiser kaufen. Es lohnt sich zumal die QM nicht immer und alle qualitativ hochwertig gefertigt sind.
      BZ07, K-3