Siemens surpresso TK54001 funktioniert erst beim 2. Mal starten

• Siemens surpresso TK54001 funktioniert erst beim 2. Mal starten

Meine Siemens surpresso compact TK 54001 hat irgend eine Macke.

Beim 1. x
    start drücken wird der Kaffee gemahlen, die Brühgruppe fährt kurz, dann 2 sec.
    Stillstand, danach fährt sie zurück und wirft den gemahlenen Kaffee
    "trocken" in den Tresterbehälter.
    Starte ich gleich danach wieder, mahlt sie den Kaffee und läuft ganz normal bis zum Ende durch.

Startet man jetzt wieder für eine weitere Tasse, ist es immer das gleiche Spiel.

Was auffallend ist, die Pumpe ist sehr laut.

Aber Heisswasserbezug ist ganz normal auch die Menge bleibt immer konstant.
    Der Endschalter vielleicht ??

Weiß mir jemand einen Rat ??

Gruß Laszlo
    Werbung
  • Wenn die Pumpe sehr laut ist, deutet das eigentlich darauf hin, dass kein Wasser gezogen werden kann. Müsste die Pumpe gegen einen Widerstand anpumpen, würde sie leiser werden. Wir keine Fehlermeldung signalisiert?

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

wenn die Pumpe nicht lauter als früher ist, ist das ganz normal. Bei diesen Geräten
    ist das Pumpgeräusch (zumindest die ersten ca. 10 Sekunden des Bezugs) recht laut!

Der Fehler mit der Zubereitung könnte von defekten Positionsschaltern IM Getriebeblock
    herrühren. Dazu gibt es auch hier schon eine Reihe von Threads bzw. Beiträgen.

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)