DeLonghi ESAM 5500 - Brühtemperatur zu gering

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi ESAM 5500 - Brühtemperatur zu gering

      Hallo zusammen,

      nachdem die ESAM 5500 nur ca. 4 Wochen in unserem Besitz ist, bin ich noch nicht ganz zufrieden. Espresso hat meist eine leicht saure Note, dass riecht man sogar schon beim Auslauf des Kaffees. Ich würde das mal auf die Brühtemperatur schieben.

      Meine Vermutung stammt daher, dass letztens bei der Zubereitung der Kaffee wesentlich heißer aus dem Automat kam (es hat auch wesentlich mehr gedampft beim Auslauf) und der Espresso hat dann auch nicht mehr sauer geschmeckt. Ich habe bei dieser Zubereitung nichts anders gemacht als sonst auch (gleicher Mahlgrad, gleiche Bohnen, Brühtemperatur in den Einstellung auf Maximum). Der Automat hat einfach scheinbar das Wasser einfach nur mehr erhitzt. Bei der nächsten Zubereitung (Geräte war zwischendruch abgeshaltet), war es wieder wie vorher und damit war wieder eine leichte Säure vorhanden.

      Kann mir da jemand helfen? Hat jemand vielleicht eine Idee?

      mfg, zcara
      Gruß, zcara
      Werbung
    • Hallo,

      hast du mal versucht vor dem Bezug ein oder zwei Spülvorgänge zu machen, dadurch wird die Brühgruppe vorgeheizt ? Vor allem wenn seit dem letzten Bezug ein paar Minuten vergangen sind und die Brühgruppe damit selber schon ausgekühlt ist. Bei Espressobezug merkt man das umso mehr da durch die relativ geringe Wassermenge die Brühgruppe vor allem am Bezugsanfang noch ziemlich kalt ist und somit die Brühtemepratur nicht optimal ist.
      Ich mache vor jedem Espressobezug 2 Spüldurchläufe, dann ist die Brühgruppe gut vorgeheizt und das Ergebnis ist besser.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo Hannes,

      danke für deine Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich jedes Mal vor dem Bezug spüle, trotzdem erscheint mir die Brühtemperatur zu gering.

      Dieses eine Mal war es wie gesagt anders, da war der kaffee wesentlich heißer und ich weis nicht, woran das lag.

      Gibts noch andere Ideen?
      Gruß, zcara
    • In der Anleitung steht nicht umsonst, dass man kaltes Wasser einfüllen soll :1f609:

      Ne, ganz im Ernst: Lauwarmes oder warmes Wasser gehört nicht in den Wassertank. Die Pumpe wir durch das Wasser gekühlt, man riskiert einen technischen Defekt. Zumal ich eh nicht vermuten würde, dass das Wasser dadurch heißer wird, da der Thermoblock entsprechend gegenregelt, um die vorgegebene Temperatur zu halten.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Wie ist denn die Temperatur allgemein eingestellt? Auf mittel oder hoch?

      Mein "Schwiegervater" konnte bei seiner ESAM4500 ähnliches feststellen.
      Er empfand auch den Kaffee aus meiner ESAM5500 immer als heißer.
      Er hat die Maschine eingeschickt...

      Gleiches würde ich dir raten, die Maschine ist ja noch "neu"
      Männer sind wie kleine Kinder - nur die Spielzeuge werden teurer... :D
    • Also in meiner Anleitung hatte ich nicht explizit gelesen, dass man kaltes Wasser nehmen soll. da stand nur was von "frisches Wasser".
      Aber deine Aussage klingt logisch, Gregor.

      Die Brühtemperatur ist auf immer hoch eingestellt.

      Mittlerweile ist es schon drei mal passiert, dass der Kaffee sehr heiß aus der Maschine kam. Vielleicht bessert es sich von allein...die Hoffnung stibrt zuletzt.
      Einschicken wäre halt unschön, aber wenn es nicht anders geht...
      Gruß, zcara