Kaffeebohne für Jura C9, One Touch

    • Kaffeebohne für Jura C9, One Touch

      Hallo Ihr Kenner,

      der Einfachkeit halber und bevor ich lange such...
      Seit gestern sind mein Mann und ich stolze Besitzer einer Jura Impressa C9 One Touch. Einsteiger, beide, haben wir keine Ahnung, womit wir diese Maschine jetzt "füttern" sollen.
      Probieren tun wir grade Tchibo, African Blue, charaktervoll kräftig. Als Kaffee, normal, schmeckt er etwas stark, fast zu stark, als Cappuccino eher zu dünn. Wir blutige Laien werden wir da wohl noch einige Änderungen und Versuche starten müssen...
      Naja, die erste große Hürde steht wohl in der Wahl der Kaffeebohne an. Leute, ihr habt da Ahnung, was empfehlt ihr?
      Wir sind "fleißige" Kaffee- und Cappuccino-Trinker und haben schon gern, wenn Kaffee nach Kaffee schmeckt. :1f642:
      Bitte helft uns.
      Natürlich nehmen wir, als absolute Neulinge, auch andere Tipps gerne an.

      Grüßle - Mary
      Werbung
    • Hallo Mary,
      der Einfachheit halber und bevor ich lange schreibe: im Unterforum "Bohnensorten" ist schon viel darüber geschrieben worden.
      Wesentlich für einen leckeren Kaffee ist eine frische Bohne, die Du idR nur bei den Privatröstern bekommst. Eine Liste findest Du auf der Portalseite oben rechts ("sonstige Inhalte") unter "Rösterliste". Welches dann schließlich der "beste" Kaffee ist, entscheidet allein Euer Geschmack.

      LG
      Helmut :2615:
    • Hallo Mary,

      ich hatte ähnliches Problem. Meine Cappuccinos bei der C9 one-touch waren sehr dünn. Wenn ich noch ein Espresso hinzugefügt habe, gingen sie. Ich habe dann einfach die Milch und Wassermenge reduziert. Nun bin ich bei 9 Sek. Milch, 130ml Wasser und starkes Aroma.

      Eine Frage an die Runde: Kann man eigentlich auch einen Cappu machen, mit 200ml/12Sek. ohne, dass er dünn wird? Kann man eigentlich die Bohnenmenge anderes beeinflussen, als über die Aroma Einstellung?

      Viele Grüße