Esam 3000B Dampfventil schaltet nach ca. 15 sec. ab

• Esam 3000B Dampfventil schaltet nach ca. 15 sec. ab

Hallo und Guten Tag hier im Forum!

Leider konnte ich mit der Suchfunktion nichts konkret auf mein Problem Passendes finden, deshalb hier mal eine Frage..

Bei meiner etwas über 3 Jahre alten (deshalb keine Garantie mehr) Esam 3000b schaltet sich die Aufschäumfunktion ca. 15 sec. nach deren Start selbstständig ab und läßt sich dann auch nicht wieder aktivieren,

alles andere funktioniert "normal".

Was kann das sein, was muß da ev. getauscht werden???

Danke für Eure Antworten

sünje
    Werbung
  • Kommt irgendeine Störung? Blinkt irgendetwas, wenn die Dampffunktion abgeschalten wird? Kaffee geht einwandfrei? Wasser auch?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan dank für deine Antwort..

Habe es mir heute nochmals angesehen, Kaffee geht absolut normal, vermutlich ist der 15 sec. Dampf aber nur der Druck vom Kaffee machen, "Aufschäum-Pumpe" scheint gar nicht erst anzulaufen, deshalb auch kein Wasser über die Düse.. es blinkt nichts!

hat jemand eine Idee?

beste grüße sünje
  • sünje schrieb:

vermutlich ist der 15 sec. Dampf aber nur der Druck vom Kaffee machen,

Vom Kaffee machen kann kein Dampf kommen, so heiss wird das Wasser da nicht erhitzt.

sünje schrieb:

"Aufschäum-Pumpe" scheint gar nicht erst anzulaufen,

Es gibt nur eine Pumpe, die allerdings bei der Dampfproduktion getaktet wird, hört sich an als ob sie stottert.

Evtl. stimmt was nicht mit dem Microschalter am Dampfdrehknopf. Wenn die Maschine ausgeschalten ist und es ruhig im Raum ist, dann dreh mal den Knopf bis zum anschlag, ob du da irgendwo ein "Klick" hörst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Wenn die Pumpe garnicht anläuft, kann es eigentlich nur am Schalter oder an der Elektronik liegen. Da wirst du mal die Maschine öffnen müssen (Anleitung dazu im Downloadbereich), um den Schalter nachzumessen.
    Gruß Stefan
  • Der Schalter sitzt hinter dem Dampfdrehknopf. Wenn du das Bedienteil entfernt hast, siehst du nur einen Schalter dahinter.

Gruß Stefan
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,
    erst einmal vielen Dank für deine Tipps!
    Gestern habe ich die Maschine aufgemacht und folgendes festgestellt, der Bereich um den Microschalters war recht feucht, ich nehme an das eigentliche Dampfventil war bei einem Wechsel des Dampfhebels etwas auseinandergezogen worden, und gab von da an Feuchtigkeit ab, die da ja sicher nicht hin gehöhrt..

Habe Alles Trockengelegt, den Schalter auf Verdacht gewechselt und siehe da das Aufschäumen funktionierte wieder! Heute früh beim vielleicht 4x Aufschäumen hat die Pumpe wieder ihren Betrieb eingestellt. Vermutlich gibt es eine Undichtheit (konnte das Ding noch nicht öffnen) im Bereich des Dampfventils, kann dies durch den Einbau dieses Ersatzteils: "Dampfhahn mit Rohr und Düse für DeLonghi EAM und ESAM Kaffeevollautomaten" behoben werden, ist da "Alles" mit dran?
    Danke
    sünje
    Werbung
  • Ja, da ist "alles" mit dran. Evtl. fehlt diese Dichtung, bestell da mal 2 Stück mit.
    Gruß Stefan
  • Hallo, Sünje, danke für den Hinweis und die Rückmeldung. :1f37b:
    Gruß Stefan