EAM3500 - Keine Milch, kein Dampf, kein Entkalken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM3500 - Keine Milch, kein Dampf, kein Entkalken

    Hi!

    Meine EAM3500 zickt und will keine Milch mehr schäumen. Die Maschine klingt zwar wie gewohnt, wenn man es versucht ("tack-tack-tack"), aber es kommt keine Milch. Auch durchblasen des Milchbehälters geht nicht. Es kommt kein Dampf. Und Entkalken geht auch nicht mehr.

    Ich habe den das Solenoid-Ventil hinten getauscht. Das alte war Defekt. Aber geändert hat das nichts!

    Ich habe hier einige Beiträge gefunden, in denen auf eine mögliche Einbaurichtung des Ventils hingewiesen wird. Tatsächlich habe ich beim Einbau das Metallstück unten verdreht und frage mich nun, ob ich es ggf. "verdreht" eingebaut habe. Anders als in den entsprechenden Beiträgen beschschrieben kann ich keinen Pfeil auf dem Ventil finden. Aber die beiden Plastikteile, die unten angeschraubt sind, lassen mich vermuten, daß ich es richtig gemacht habe. Denn das eine Ende muß ja nach oben gerichtet sein, wenn es fest geschraubt ist. Und das geht nur in einer Richtung.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Werbung
  • Hallo inmado und Willkommen im Forum!

    Ich hatte bei meiner EAM 3500 dasselbe Problem und bei mir lag es an der mit einem Kalkpfropfen zugesetzen Schnellheizung (rechts neben dem Solenoidventil hinten).
    Einzige Lösung war, den Teflonschlauch vom Solenoidventil zu trennen und mit einem langen Draht durch den Teflonschlauch in den Eingang der Schnellheizung zu stechen.
    Hat immerhin funktioniert. :1f600:
    Mach mal den Schlauch ab und schaue, ob Wasser kommt, wenn du Heisswasser beziehst.
    Dann systematisch jeden Schlauch checken, bis du die Verstopfung gefunden hast.
    Aber Vorsicht: Wasser und Strom vertragen sich nicht gut :1f609:
  • Die Schnellheizung ist ja wohl dieses U-Förmige etwas... - Hm, ich hatte sowohl den dünnen, festen Schlauch gelöst, der das hintere Solenoidventil mit der Schnellheizung verbindet, als auch den dünnen Schlauch, der wiederum die Schnellheizung mit dem vorderen Solenoidventil, das sich hinter der Bedieneinheit vorn befindet. Diese beiden Schläuche hängen also jeweils an einem Ende der Schnellheizung. ALso: Durchpusten ging. Also ist hier wohl keine Verstopfung, denke ich.
  • Das Ventil wurde inkl. der beiden Raccords geliefert? Das verwundert mich, die gehören eigentlich nicht dazu.
    Schaltet das vordere Ventil noch?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL