Esam 4500 - Brühgruppe gereinigt ABER trotzdem kein Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Esam 4500 - Brühgruppe gereinigt ABER trotzdem kein Kaffee

Hallo ,

nach langem hin und her haben wir jetzt die Brühgruppe gereinigt .
    Alles wieder zusammen gebaut .
    Reinigungsdurchlauf gestartet.
    Problem ist das im Prinzip das Wasser nur durch den Wasserlauf abließt .
    Der REst ist trocken .

Kann ein kaputter Durchlauferhitzer schuld sein ?

Was könnte denn sont noch Schuld sein ?

LG Mona
    Werbung
  • Was meinst du mit dem "Wasserlauf"? Die Andockkupplung, wo du den Milchbehälter und den Wasserhahn andockst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn bei der Andockkupplung das Wasser rauskommt, müßten beide Magnetventile defekt oder angesteuert sein! :1f624: Habe ich noch nie gehört. Sehr komisch. Hast du noch Garantie auf der Maschine? Zur Fehlersuche brauchst du ein Meßgerät, hast du eines?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Nein ,
    keine Garantie mehr . Leider.

Aber ich glaub ich hab das falsch beschrieben .
    Beim reinigen kommt das Wasser nur noch durch den Wasserlauf .
    Spülen tut die Maschiene nicht mehr. ( ALso wenn man sie einschaltet gibts kein Wasser das vorne ausläuft.
    DAher die Vermutumg das überhaupt kein Wasser mehr bis zum Kaffee kommt.

Meßgerät sollte irgendwo da sein . Aber das ist mit Sicherheit noch in den Umzugskisten. Wo fang ich denn am besten an zu messen .
    Doch der Duschlauferhitzer?

LG Mona
  • Hallo Mona,
    also nochmal: Das Wasser kommt wann (was meinst du mit reinigen?) durch die Andockvorrichtung? Hast du da den Wasserhahn eingesetzt?
    Gruß Stefan
  • Zuerst haben wir entkalkt .
    Dann das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen .
    Entkalken funktioniert - Wasser tritt wie immer aus dem Hahn (der an der Andockstation eingesetzt worden ist )aus .
    Reinigungsprogramm funktioniert nicht - das startet aber es kommt kein Wasser .
    Manuelle Spülungen - kein Wasser !
    Werbung
  • Dann war der Hari schon auf der richtigen Fährte. Das Problem sollte am oberen Brühkolben liegen. Da das Entkalken über die Spültaste nichts gebracht hat, mußt du den Thermoblock ausbauen und den oberen Brühkolben zerlegen. Entweder hat sich dort eine Dichtung verabschiedet oder er ist zugekalkt. Anleitung zum öffnen der Maschine und zum Ausbau des TB findest du hier im Downloadbereich. Eine Anleitung zum zerlegen des oberen Brühkolbens findest du auf komtra.de
    Gruß Stefan
  • Hallo ,
    herzlichen DAnk an Har und Stefan !! :blumen:

Freue mich auf Morgen ... endlich wieder KAffee aus dem KV !

TB wurde ausgebaut und zerlegt .
    BEi dem was gefunden worden ist KONNTE kein Wasser mehr durchkommen.
    Da war soviel Kalk drinnen das kein Abfluß mehr möglich war.
    Wir haben das ganze komplett zerlegt und gesäubert .
    Neue Dichtungen besorgt ( die sahen auch nicht mehr so frisch aus ) und wieder zusammen gebaut .
    Und siehe da : es funktioniert wieder .
    JEtzt reinige ich nochmal komplett das Gerät und freu mich schon auf MOrgen !

GLG Mona
  • Hallo Mona, schön daß die Maschine wieder läuft, aber wieso bis morgen warten? Ich trinke manchmal noch abends um 10 einen Kaffee. :1f602:
    Gruß Stefan