ESAM 6600 - Zu wenig Kaffe in der Tasse - undicht?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - Zu wenig Kaffe in der Tasse - undicht?

    Hallo,

    bei meiner gebrauchten DeLonghi ESAM 6600 wird in letzter Zeit die Tasse nicht mehr voll. Hab mich auf die Fehlersuche begeben. Neben dem Wassertank läuft bei jedem Kaffeebezug Wasser in die Auffangschale. Da ich die Maschine schon zerlegt habe, habe ich auch bei den hinteren Schläuchen Luftblasen entdeckt. Ansonsten ist die Maschine sauber (keine Wasserspuren).

    Weiß von euch jemand, ob dies "normal" ist bzw. ob dies mit der geringeren Wassermenge in der Tasse zusammenhängen kann?

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße!
    Werbung
  • In welchen Schläuchen sind Luftblasen? In den dicken Silikonschläuchen, oder den dünnen Teflonschläuchen?
    Wenn sich Wasser in den dicken Schläuchen befindet, ist das nicht gut.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Klaus,
    das sind die Überdruckschläuche, da ist nur im Fehlerfall Wasser. Als erstes mußt du lokalisieren, von wo das Wasser kommt. Direkt von der Pumpe oder vom Magnetventil.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    oje - kannst du mir sagen, wo die Pumpe bzw. das Magnetventil genau sitzt bzw. muss ich da dann was erneuern oder gibt's da was zu reinigen?

    Unsere Maschine zeigt im Inneren keinerlei Wasserspuren auf. Hab aber gesehen, dass der "Kolben" unter dem Thermoblock stark verschmutzt ist, habe ihn inkl. Dichtung von außen her gereinigt, möchte diesen nun auch noch innen reinigen, weiß aber nicht, wie ich diesen vom Thermoblock runter bekomme.

    Tausend Dank!

    lG, Klaus
  • Milchschaum schrieb:

    kannst du mir sagen, wo die Pumpe bzw. das Magnetventil genau sitzt

    Du mußt doch nur schauen, wo die dicken Schläuche herkommen bzw. hingehen. Von hinten gesehen sitzt die Pumpe(rot) rechts und das Magnetventil links oben beim hufeisenförmigen Dampferhitzer.

    Milchschaum schrieb:

    Hab aber gesehen, dass der "Kolben" unter dem Thermoblock stark verschmutzt ist,

    Das ist der obere Brühkolben, zum zerlegen findest du auf komtra.de eine Anleitung. Sollte aber mit deinem Problem nichts zu tun haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe jetzt den Thermoblock wieder eingebaut und die Maschine eingeschaltet - beim Aufheizen gibt es ein leichtes "plubber-Geräusch" (normal?) und beim Magnetventil tritt Wasser in den dicken Silikonschlauch! Wenn ich dann noch einen Kaffee runterlasse, läuft ebenso Wasser beim Magnetventil in den Silikonschlauch.

    Schlauch von der Pumpen-Seite ist trocken.

    Was kann ich tun? :1f615:

    Danke, Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milchschaum ()

  • Das Magnetventil (3-Wege-Solenoidventil) ist anfällig, mußte ich bei mir kürzlich auch tauschen. Du kannst nochmal entkalken. Wenn das nichts hilft, mußt du es wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Klaus,
    danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!