Delonghi 6600 PrimaDonna spielt nicht mehr mit

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi 6600 PrimaDonna spielt nicht mehr mit

Hallo zusammen,

das Herz meiner Küche schwächelt und benötigt dringend ein paar Tips oder auch einen Herzschrittmacher um wieder seiner Passion folgen zu können. Folgende Probleme treten auf:

- Die Hintergrundbeleuchtung ist mittlerweile ausgefallen. Ich habe hier schon gelesen dass es ein Ersatzteil gibt, ich weiß aber nicht welches passend ist, da ich das Baujahr nicht weiß. Auf der Unterseite auf dem Aufkleber steht nur 70815 und dann noch S01 aber das reicht als Info vermutlich nicht aus. Wo finde ich weitere Infos die helfen ? Ich überlege die LEDs selbst zu tauschen, habe aber noch keine Erfahrungen mit SMD Löten. Mit Löten generell habe ich Erfahrung auch wenn die Praxis mittlerweile ein Weilchen her ist. Sinnvoll ?
    - Die letzten Lattes waren sehr problematisch, nach etwa der Hälfte der Milchmenge fing sie an zu spotzen als ob ihr die Luft ausgeht. Komischerweise ist sie erst 2 Tage vorher mit dem Standardentkalkungsprogramm entkalkt worden. Ich vermute ein Dichtungsproblem, die Dichtungen an der Milchkupplung sahen für mich zumindest ok aus, aber da bin ich kein Profi. Macht es Sinn bei der Gelegenheit gleich ein paar Standardverschleissteile auszutauschen ?
    - Sie war ein wenig inkontinent, hinter der Kaffetasse lief nach Benutzung ein kleines Rinnsal herunter (hat mich nie gestört). Aber jetzt wo ich eh an den Speck ran muss kann man das ja gleich mit in Ordnung bringen, denn ansonsten ist die schicke Italienerin auf jeden Fall ein respektiertes Familienmitglied.

Wer kann uns auf die Sprünge helfen ?

Gruß

Matthias
    Werbung
  • Brombaer schrieb:

Wo finde ich weitere Infos die helfen

HIER

Brombaer schrieb:

Ich vermute ein Dichtungsproblem, die Dichtungen an der Milchkupplung sahen für mich zumindest ok aus,

Meistens sieht man es den Dichtungen nicht an, daß sie defekt sind. Die würde ich auf alle Fälle mal tauschen. Vorher würde ich noch den Deckel vom Milchbehälter zerlegen und reinigen.

Brombaer schrieb:

Macht es Sinn bei der Gelegenheit gleich ein paar Standardverschleissteile auszutauschen ?

Evtl. die Raccorddichtungen am Thermoblock. Da würde ich aber vorher mal die Maschine öffnen und schauen, ob irgendwo Spuren von Inkontinenz sind.

Brombaer schrieb:

Sie war ein wenig inkontinent, hinter der Kaffetasse lief nach Benutzung ein kleines Rinnsal herunter (hat mich nie gestört).

Wo läuft das Rinnsal runter? An der Tür? Oder einfach aus dem Kaffeeauslauf?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo und erst mal vielen vielen Dank für Deine Antworten.

das mit dem Quoten ist jetzt mal voll in die Hose gegangen :2639: Also noch mal:

Meine 6600 hat ein Baujahr von 2007, vermute deswegen werde ich das teure Display benötigen, naja was solls:

Die Dichtungen an der Milchkupplung werde ich austauschen. Milchbehälter hab ich zerlegt und gereinigt.

Wie schraubt man denn die Maschine am besten auseinander ? Scheinbar muss ich mir erst einen passenden Schraubenzieher für die Schrauben auf der Unterseite kaufen. Sternschraubenzieher hab ich aber leider nicht mit dem Loch. Wo bekommt man die nun am besten wieder ?

Das Rinnsal läuft übrigens an der Tür herunter.

Gruß

Matthias
  • Brombaer schrieb:

das mit dem Quoten ist jetzt mal voll in die Hose gegangen

:1f615: :1f615: :1f615: Was meint du mit "Quoten"?
    Unten mußt du erstmal nicht aufschrauben. Eine Anleitung zum öffnen findest du im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Stefan schrieb:

Brombaer schrieb:

das mit dem Quoten ist jetzt mal voll in die Hose gegangen

:1f615: :1f615: :1f615: Was meint du mit "Quoten"?

Wollte so quoten wie Du aber der Editor hat mir dabei mit meiner Unterstützung voll ins Knie geschossen :1f642:

Stefan schrieb:

Unten mußt du erstmal nicht aufschrauben. Eine Anleitung zum öffnen findest du im Downloadbereich.

OK, und das Öffnen hat nicht mal weh getan :1f642: Wenn man sich die Maschine anschaut ist sie ziemlich aufgeräumt und war auch nicht so versifft wie ich gedacht (ist der erste VA den ich öffne).

Jetzt muss ich mir erst mal die LED Geschichte genauer unter die Lupe nehmen, dazu werde ich noch mal den anderen Thread durchlesen. In dem Zusammenhang habe ich aber noch eine Frage. Auf der Tastenplatine gibt es einen weiteren verborgenen Knopf (unten links) der mit SW2 beschriftet ist. Was könnte man damit steuern ?

Was ist denn das Problem mit dem Gesabbere an der Tür ?

Danke und Gruß

Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brombaer ()

• Brombaer schrieb:

Auf der Tastenplatine gibt es einen weiteren verborgenen Knopf (unten links) der mit SW2 beschriftet ist. Was könnte man damit steuern ?

Hat noch keiner ausprobiert oder hier geschrieben.

Brombaer schrieb:

Was ist denn das Problem mit dem Gesabbere an der Tür ?

Da wirst du den Auslauf zerlegen müssen, wie wird hier beschrieben.
    Gruß Stefan
  • Ah jetzt ja, danke. Wobei ich noch nicht so ganz verstehe warum die Brühe da daneben gehen kann, es sei denn der Ausfluß ist ziemlich verstopft oder die Maschine liefert zu schnell. Sauber zumachen gab es da bei mir fast nichts.

Beim Auseinanderschrauben des Auslaufs sind mir noch eine Feder und so ein Deckel über geblieben, verstehe nicht wo die herkommen.

Bei den Dichtungen an der Milchkupplung scheint mir nur die schwarze im Eimer zu sein, natürlich werde ich alle 3 austauschen.

Gruß

Matthias

PS: Eigentlich gar nicht so komplex, solange man alle Kabel und Schläuche da lässt wo sie hingehören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brombaer ()

• Kurze Frage, in dem Dichtungssatz für die Milchkupplung sind 4 Dichtungen dabei, ich finde an der Milchkupplung aber nur 3 Stück. Auf der dickeren längeren Leitung ist in der Mitte auch eine Auskerbung für eine Dichtung, aber da ist keine. Fehlt da was ?

Gruß

Matthias
    Werbung
  • Brombaer schrieb:

Fehlt da was ?

Nein, früher hatte es mal eine Version mit 4 Dichtungen gegeben, aber du brauchst nur 3 Dichtungen.
    Gruß Stefan
  • Die Feder könnte die vom Schwenktrichter sein. Stell halt mal ein Foto rein.
    Gruß Stefan
  • Manchmal kommt man nach längerem Hinsehen doch darauf :1f642:

Die Feder und der Plastikknopf gehörten in die Abdeckkappe rein und drücken gegen die höhenverstellbare Einheit aus welcher der Kaffee rauskommt.

Gruß

Matthias

PS: Jetzt heisst es nur noch auf Displayeinheit und Dichtungen warten und dann kann wieder dem KAffeegenuß gefröhnt werden :1f60d: