Esam 6600 Kaffeemenge reduzieren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 6600 Kaffeemenge reduzieren

    hallo der klaus hier,

    meine prima donna hat ein neues hobby, anzeige kaffeemenge reduzieren.

    nachdem ich nun alles schön sauber gemacht habe ,alte leistungsplatine eingebaut und nochmal entkalkt habe, nachdem durch die vielen probeläufe die auffordereung kam, wollte ich sie schon verpacken und denke probier es nochmal. siehe da mahldauer ausreichend lang kaffee wie immer. "freude" konnte mir aber nicht erklären wie der zusammenhang zwischen entkalken und kurzer mahldauer entsteht.

    nach mehreren bezügen, mahldauer wieder kürzer und die meldung im display kaffeemenge reduzieren. netzstecker längere zeit raus, das gleiche wieder.

    hab an anderer stelle (probleme mit prima donna) gelesen, das das kabel zur reedplatine eingeklemmt und gebrochen war, bei gleicher fehlermeldung. kabel geprüft, alles scheint in ordnung. werde also nun doch eine reedplatine bestellen und es nochmal im guten probieren.

    hatte heute auch noch ein gespräch mit dem kundendienst, wo ich die leistungsplatinen gekauft habe. keine der für prima donna angebotenen ob bis 2008 oder ab 2008 passt zu meiner bedienplatine mit der dl code nr5232110111. das hätte zur folge, ist die leistungsplatine tatsächlich defekt müsste auch die bedienplatine getascht werden.

    ich werd dann abschließend berichten, ob es nu doch an diesem 7,95€ bauteil gelegen hat und das forum nicht länger strapazieren mit meinen täglich wechselnden fehlermeldungen.
    Werbung
  • jeti schrieb:

    hab an anderer stelle (probleme mit prima donna) gelesen, das das kabel zur reedplatine eingeklemmt und gebrochen war, bei gleicher fehlermeldung. kabel geprüft, alles scheint in ordnung. werde also nun doch eine reedplatine bestellen und es nochmal im guten probieren.

    Meiner Erfahrung nach hat die Reedplatine nichts mit dem Fehler "Durchlaufmenge reduzieren" zu tun, den Tausch kannst Du Dir sparen.

    jeti schrieb:

    nach mehreren bezügen, mahldauer wieder kürzer und die meldung im display kaffeemenge reduzieren. netzstecker längere zeit raus, das gleiche wieder.

    "Kaffeemenge reduzieren" ist in meinen Augen eine etwas unvollständige Fehlermeldung und sollte eigentlich "Durchflussfehler heißen". Die Meldung wird immer dann ausgegeben, wenn das Flowmeter keine hinreichenden, bzw. gar keine Signale an die Elektronik meldet, äwhrend die Pumpe läuft. Das widerrum heißt, dass kein Wasser gepumpt wird und dies hat mehrere Ursachen: a) zu fein gemahlener Kaffee, b) zu viel Kaffeepulver und oft auch c) eine Verstopfung des Fluidsystems durch Kalkbröckchen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du vor der Fehlermeldung entkalkt? Dann wäre Möglichkeit c gar nicht so abwegig.

    jeti schrieb:

    hatte heute auch noch ein gespräch mit dem kundendienst, wo ich die leistungsplatinen gekauft habe. keine der für prima donna angebotenen ob bis 2008 oder ab 2008 passt zu meiner bedienplatine mit der dl code nr5232110111. das hätte zur folge, ist die leistungsplatine tatsächlich defekt müsste auch die bedienplatine getascht werden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es für Deine Platine tatsächlich keine passende Leistungselektronik gibt, habe mal vorsichtshalber mal eine Anfrage an meine Glaskugel gestellt, bei Antwort werde ich berichten. Welche Nummern hatten die Leistungsplatinen, die Du bisher probiert hast und Deine Alte (Platine)?

    jeti schrieb:

    ich werd dann abschließend berichten, ob es nu doch an diesem 7,95? bauteil gelegen hat und das forum nicht länger strapazieren mit meinen täglich wechselnden fehlermeldungen.

    Das Forum ist gerade zum strapazieren da!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor, danke für die Antwort

    kalkbröckchen im fluidsytem könnte stimmen. mahlgrad habe ich auf 5 und normales aroma eingestellt. wenn die meldung angezeigt wird liegt das pulver fast trocken und ungepresst im auffangbehälter.

    zu meiner alten leistungsplatine dl code 5213210041 bedienplatine 5232110111

    die lp bis 2008 hat dl code 5232119800 Modell bis 2008 nur Bedienplatine 5232113300 passend

    die lp ab 2008 dl code 5213211861 dann steht bei (BND Kaffeeestudio auf der internetseite) nur für bedienplatine dl code 5213212921 passend

    meine esam ist herstellungsdatum september 2008 lt dl hotline.

    habe jetzt nochmal entkalkt, erster bezug ok, zweiter wieder verkürte mahldauer von 3 sek und die meldung wie gehabt kaffeemenge reduzieren.

    was mir noch aufgefallen ist mit meiner alten lplatine habe ich "betriebsbereit normales aroma" im display stehen. als ich die neue lplatine ab 2008 drin hatte stand "kaffeebezug normales aroma. denke eine schon modifizierte platine. sie weicht im aufbau ja auch etwas von meiner platine ab, wobei alle steckverbindungen gleich sind.

    gruß klaus

    ps. wobei mir hier bei den ganzen dl codes noch auffällt teilweise steht die 1 zwischen 52 u.32 52132....oder hinter 5232 52321.....
  • So, bezüglich der Leistungsplatine bin ich nur wenig schlauer. Meine Informationsquelle ergibt nur, dass die Platine mit der Nummer "5213211861" wohl die Platine mit der Nummer Deiner Alten ersetzt hat. Ob das allerdings tatsächlich so ist, vermag ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen und Deine Erfahrung zeigt, dass diese wohl nicht zu Deiner Steuerplatine passt.

    Ich werde mich aber noch mal an anderer Stelle umhören. Welches Herstellungsdatum Deine Maschine genau hat, ist übrigens in der Seriennummer herauszulesen. Zum Beispiel ergibt die Seriennummer "215017 AB 070413 10100" das Herstelldatum: 13.04.2007 (-->215017 AB 070413 10100)

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    So, bezüglich der Leistungsplatine bin ich nur wenig schlauer. Meine Informationsquelle ergibt nur, dass die Platine mit der Nummer "5213211861" wohl die Platine mit der Nummer Deiner Alten ersetzt hat. Ob das allerdings tatsächlich so ist, vermag ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen und Deine Erfahrung zeigt, dass diese wohl nicht zu Deiner Steuerplatine passt.
    Hallo Gregor,
    ja das ist richtig, fast alle funktionen hat sie mitgemacht, bis auf abschaltzeit, hat sie nicht erkannt und nach dem ca 6-8 kaffeebezug kam die meldung "brühgruppe einsetzen . aber nie die meldung kaffeemenge red. und das die mahldauer sich verkürzte. das macht eben nur meine alte platine.
    vielleicht reagieren ja beide platinen auf den gleichen fehler, nur mit ner anderen meldung im display, ich hab leider keine ahnung
    gruß klaus
  • Ich vermute, dass die Meldung "Brühgruppe einsetzen" nicht ursächlich mit den Leisungsplatinen in Verbindung gebracht werden kann. Ein gleiches Problem mit Lösung gabe es hier schon mal: [gelöst] EAM 3400 Meldung "Brüeinheit einsetzten und lautes Geräusch beim positionieren.

    Mit den Leistungsplatinen und Steuerplatinen bin ich nich dran.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hallo der klaus hier,

    sachstand: alte leistungsplatine ist eingebaut, mit ja neuem mahlwerk, brühgruppe zerlegt, gefettet, eingebaut, gleiche fehlermeldung kaffeemenge reduzieren. sie macht also keine anstalten zum brühen, sondern schmeißt das gemahlene kaffeepulver direkt aus.die mahldauer hat sich allerdings jetzt nicht verkürzt, wie sonst. mahlt entsprechend der einstellung, mildes aroma, normales aroma usw.

    die anderen leistungsplatinen habe ich wieder zurückgeschickt. die fehlermeldung brühgruppe einsetzen kam ja nur bei der lp ab 2008.
  • jeti schrieb:

    gleiche fehlermeldung kaffeemenge reduzieren

    Wie ich weiter oben schon schrieb, wird die Fehlermeldung auch bei einer Verstopfung generiert. Du musst also das gesamte Fluidsystem prüfen. Elektronikteile tauschen hilft nichts. Brühgruppe reinigen auch nicht, weil ja nachweislich gar kein Wasser bis dort hin gefördert wird.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hallo der klaus hier,

    jetzt versteh ich es nicht mehr..............sie läuft wieder. hab heute morgen nochmal alle deckel entfernt, fluidsystem überprüft, es ist alles blitzblank, nirgendwo kalkspuren und dann den mahlgrad richtung 1 verändert. alvorada bohnen eingefüllt, ( hatte mir 1kg mit dem neuen mahlwerk mitbestellt, hab gedacht wenns dem herrn administrator schmeckt, kann der nicht verkehrt sein)[img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/smile.gif[/img] und siehe da, den ganzen tag anstandslos gelaufen. nun bin ich gespannt, ob sie weiterhin durchhält. bei den ganzen unterschiedlichen fehlermeldungen weiß ich nicht mehr ansatzweise woran es gelegen haben könnte.

    schau`n wir mal.................und nochmal dank an gregor und stefan für geduldige beantwortung von fragen eines "kaffeevollautomaten greenhorn"
  • Mit dem Wasserdruchfluss hat die Mahldauer gar nichts zu tun, zum Zeitpunkt des Kaffeemahlens wird ja kein Wasser benötigt/gepumpt. Oder meinst Du mit "mahldauer" den Brühvorgang (Frage nur, weil es da in der Vergangenheit schon Verwechslungen gab).


    alvorada bohnen eingefüllt, ( hatte mir 1kg mit dem neuen mahlwerk mitbestellt, hab gedacht wenns dem herrn administrator schmeckt, kann der nicht verkehrt sein)

    Da muss ich mich jetzt aber klar von distanzieren. Habe diese Bohnen noch nie getestet und werde es auch nicht (Großrösterware).

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hallo, der klaus hier,

    da hab ich wohl was durcheinandergebracht, mit den bohnen, bei der ganzen leserei.............sorry

    mit mahldauer meine ich die zeit des mahlens, die sich wieder erheblich verkürzt hat, auf ca 3sek. jetzt kommt keine meldung mehr kaffeemenge reduzieren. der brühvorgang ist kräftig wie immer.
  • Hallo der Klaus hier, will mal berichten

    ausgangslage war, mahldauer meiner prima donna nicht länger als 3 sek, dann brühgruppe einsetzen, kaffeemenge reduzieren und wieder mahldauer 3 sek

    habe dann doch nach zwei wochen suchen und ausprobieren die nerven verloren und die maschine eingeschickt. heute kam der kostenvoranschlag und ich hab meinen augen nicht getraut, es soll nun doch an einem 4,95€ bauteil liegen, dem hallsensor oder impulssensor, beide begriffe wurden benutzt.

    sitzt unter dem getriebe?

    da ich ehrlicher weise angegeben habe, das mahlwerk gewechselt zu haben, nahm man das zum anlaß die maschine genauer zu überprüfen. daher käme der "hohe" arbeitslohn. da ohnehin 45,-€ für den kostenvoranschlag angefallen wären, wenn die maschine unrepariert zurück geschickt wird, wollte ich nun doch nicht das teil selbst einbauen.

    anfang nächster woche ist sie zurück und dann schauen wir mal.......................

    dank ans forum für alle tipps, da sich ja immer nochmal ein anderer fehler eingeschlichen hatte, wars auch nicht einfach............
  • jeti schrieb:

    es soll nun doch an einem 4,95? bauteil liegen, dem hallsensor oder impulssensor, beide begriffe wurden benutzt.
    sitzt unter dem getriebe?


    Es gibt 2 "Hallsensoren", einmal die Reedplatine (7,95), die sitzt unterm Getriebe und zum zweiten das Flowmeter (9,95). Aber nichts für 4,95. Könntest du dich nochmal genau erkundigen? Und für welchen Fehler jetzt das Bauteil zuständig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn man in den Shops nur 5232110100 eingibt, kommt man auf die Reedplatine. Aber daß die für die kurze Mahldauer verantwortlich sein soll, das ist der Hammer. Hätte ich auch nie vermutet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Finde ich persönlich auch sehr erstaunlich, dass die Mahldauer mit der Reedplatine zusammenhängt...wenn man jetzt noch wüsste, woran man das erkennt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hallo, der klaus hier,
    hatte heute dann doch einen techniker am apparat, der schon ein wenig genervt schien, wahrscheinlich weil ihn wieder einer mit fragen von der arbeit abhält.
    auf meine frage ob die reedplatine gemeint ist und auch gewechselt wurde, sagte er das gerät hat keine reedplatine, sondern einen hallsensor. der gibt den elektrischen impuls ans mahlwerk.
    ob ich den im internet gegoogelt hätte, oder wo ich den blödsinn mit der reedplatine her hätte.
    na,ich sagte in den shops wird dieses bauteil doch als reedplatine verkauft. "blödsinn" (o ton), soll mir keine gedanken machen, sie würde wieder problemlos laufen.
    also irgenwie wollen sie sich doch nicht so richtig in die karten schauen lassen........
    haben wir es mit verwechselung der begrifflichkeiten zu tun, das was als reedplatine verkauft wird, tatsächlich ein hallsensor ist und eine reedplatine eigentlich was anderes ist, oder alle das gleiche meinen.
    "wenn ich schraubenzieher sage weiß jeder was gemeint ist, obwohl es eigentlich schraubendreher heisst", nur mal so ein beispiel.
    das da zwischendurch noch der andere fehler auftauchte, kaffeemenge reduzieren, wird wohl doch mit kalk am flowmeter zu tun gehabt haben und steht ja in keinem zusammenhang mit der kurzen mahldauer.
    ja und jetzt warte ich gespannt auf anfang der woche und ob die gute wieder brav mahlt und feines schwarzes getränk zubereitet.
  • jeti schrieb:

    also irgenwie wollen sie sich doch nicht so richtig in die karten schauen lassen........

    So schaut es meiner Meinung nach aus. Auf der Reedplatine ist ein Hallsensor verbaut. Aber diese Reedplatine ist für die BG zuständig. Und das wäre mir neu, daß für`s Mahlwerk ein Hallsensor zuständig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!