EAM 3500 Tassenablage wird sehr heiss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500 Tassenablage wird sehr heiss

    Hallo Kaffee-Freunde . Ich habe seit 3 Jahren eine Delonghi EAM 3500 . Vor 2 Wochen habe ich den TB und Temperatursensor gewechselt . Außerdem habe ich noch den Temperatursensor am Heizelement für Schnelldampf gleich mit gewechselt . Alle Widerstände stimmen laut meiner Messung.Es tritt auch kein Dampf aus einer Leitung raus. Die Tassenablage wird aber kochend heiss .Die Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen , ist durch die Hitze am TB und Heizelement richtig verlaufen . Jetzt weiß ich nicht mehr weiter . Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Werbung
  • Uwe-P schrieb:

    Vor 2 Wochen habe ich den TB und Temperatursensor gewechselt .

    Weshalb?

    Uwe-P schrieb:

    Nach ca. 20 Minuten wird die Ablage richtig heiß .

    Was passiert dann, wenn du einen Kaffee machst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan, Danke für Dein Interesse. Den TB habe ich gewechselt, da er defekt war . (kein Widerstand gemessen und allgemeine Störung angezeigt) Kaffee wieder i.O.Aber die Tassenablage wird seit dem viel heisser als vorher.Am Anfang roch es auch noch komisch .Ich hatte aber zuviel Wärmeleitpaste genommen und die lief am Heizelement für Schnelldampf herunter.Nachdem die Maschine jetzt 30 Minuten in Betrieb war habe ich jetzt noch mal die Temperaturfühler am TB =95kOhm und Heizelement für Schnelldampf =55kOhm gemessen.Ist das in Ordnung so? Vielleicht wird die Tassenablage auch durch den neuen TB heisser.Viele Grüße Uwe
  • Hallo Uwe,
    beide Temperaturfühler sollten bei RAUMTEMPERATUR ca. 100-120 kOhm haben. Aber wenn der Kaffee i.O. ist, sollte der TB normale Temperatur haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, wenn die Maschine kalt ist haben beide Temperaturfühler ca.100 kOhm.Ich werde den VA wieder richtig in Betrieb nehmen ( ca. 15 Tassen am Tag ) und werde die Sache beobachten. Ich hatte nur Bedenken , daß der TB wieder den Geist aufgibt, da die Tassenwärmeplatte so heiss wurde.Vielen Dank Uwe
  • ESAM 3500 Tassenablage wird sehr heiss

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit der Tassenbalge.
    Wir haben eine Delonghi Magnifica Cappucino ebenfalls ca. 3 Jahre alt nur ist bis jetzt noch nichts in bzw. an dem VA ausgetauscht worden, da sie bis jetzt einwandfrei funzt.
    Aber seit geraumer Zeit habe ich ebenfalls das Gefühl das die Tassenablage sehr heiss wird. Obwohl die Kaffeetemp. voll in Ordnung ist. Steht seit jeher auf mitt. Temp.

    Jetzt wo ich das mit der Widerstandsmessung an den Temp.-fühlern gelesen habe meine Frage, gibt es hierzu irgendwo Bilder wo sich diese Elemente im VA befinden?
    Dann würde ich auch erstmal die Widerstände messen.

    Und welche Widerstandwerte sind denn richtig?
    Bitte noch mal auflisten.
    Widerstand TB:
    Widerstand Heißdampf:
    Widerstand Temperaturfühler:

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
  • Widerstand TB: ca. 40Ohm
    Widerstand Heißdampf: ca. 50Ohm
    Widerstand Temperaturfühler: bei Raumtemperatur ca. 100kOhm
    Ich habe leider keine Bilder, aber zuerst mußt du mal die Maschine öffnen, denn es kann sehr gut sein, daß der Raccord am TB undicht ist und die Tassenablage durch den austretenden Wasserdampf heiss wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ESAM 3500 Tassenablage wird sehr heiss

    Hallo Stefan,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich bin leider heute erst dazu gekommen die Maschine zu untersuchen.
    Vorab noch die Info bezüglich Dampfaustritt.
    Es tritt während des Betriebs kein Dampf aus und heizt somit die Tassenablage zusätzlich auf.

    Also, ich habe die Widerstände im ausgeschalteten Zustand gemessen und hier das Ergebnis:

    Widerstand
    TB Soll: ca. 40 Ohm
    TB Ist: 41,5 Ohm

    Widerstand (Heißdampf)
    HD Soll: ca. 50 Ohm
    HD Ist: 54 Ohm

    Temp.-fühler (1)
    TB Soll:100 kOhm
    TB Ist: 10 kOhm bei 20°C
    Nach Betrieb ca. 4,4 kOhm (TB noch voll aufgeheitzt.)

    Temp.-fühler (2)
    HD Soll: (100 kOhm) ???
    HD Ist: 10 kOhm bei 20°C
    Nach Betrieb ca. 6,0 kOhm

    So wie es aussieht sind vermutlich bei unserer Delonghi die Temp.-fühler defekt.
    Auf jedenfall werde ich alle Temp.-fühler austauschen.

    Grüße Eriol