Welcher Entkalker?

• Welcher Entkalker?

moin,

nach einer ausgiebigeren Suche bin ich immer noch etwas unschlüssig, welcher Entkalker mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis jetzt wirklich zu empfehlen ist.
    Klar ist, dass er diese Amidosulfonsäure(richtig erinnert vom Namen her?) enthalten bzw. darauf basieren sollte.
    Als Alternativen die sich für mich momentan auftuen sehe ich folgende:

- Durgol, eigtl. überall erhältlich

- Hausmarke von BND: http://www.juraprofi.de/AEG-Ersatzteile/CaFamosa-Ersatzteile/Zubehoer-und-Pflege/Clarisfilter-Entkalker/1-Liter-Spezialentkalker-fuer-alle-Kaffeevollautomaten::3071.html

- Hausmarke von komtra: komtra.de/index.php?page=product&info=1490

- SHB Entkalker: shb-swiss-gmbh.com/epages/6219…gories/%22Kalk%20Clean%22

Die Frage ist also, welcher davon am ehesten zu empfehlen ist. Durgol ist vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl eher alternativ, auch wenns echt gut wirkt.
    Was mich bei denen von BND und komtra verwirrt ist das angegebene Mischungsverhältnis, bei 1:1 reicht son Liter ja nur für einen Entkalkungsvorgang(wenn man normal und oberen Brühkolben macht). Der SHB liest sich da schon besser mit 1:10.
    Haben die sich im Shop evtl. vertan?

Weitere wichtige Tipps bitte auch geben, dann kann man sich in diesem Thread über die Suche informieren :1f642:

Grüße aus Aachen,
    Johannes
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
    Werbung
  • Die "Hausentkalker" sind beide die gleichen Produkte, nur unterschiedlich gelabelt.

Was man nun benutzt ist eigentlich egal, die unterschiedlichen Mischungsverhältnisse sind davon abhängig, wie aggressiv das Entkalketkonzentrat ist. Wenn der Entkalker einen Farbindikator hat, kann man diesen so lange benutzen, bis die Flüssigkeit sich verfärbt und die Sättigung mit Kalk erreicht hat. So kann man normales Entkalkungprogramm und das Entkalken des oberen Kolbens oft mit der gleichen Lösung durchführen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Letzendlich finde ich die Ergiebigkeit interessant, die für mich dann irgendwo auch das Preis-/Leistungsverhältnis angibt.
    Die Frage ist jetzt, ob der SHB bei 1:10 genau so lange mit einer 1:10 Mischung hält wie die Hausmarken von BND und komtra bei 1:1.
    Wenn das der Fall wäre, wäre die Entscheidung denkbar simpel, irgendwo klar.

Mir geht's da jetzt nicht um exakte wissenschaftliche Werte sondern Erfahrungswerte von denen, die schonmal beide ausprobiert haben.
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B