Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Wie vielleicht bekannt, kommen in den SCHAERER Opal, Siena, SOLIS Master Pro, Top und WMF 1000 die gleichen Brühgruppen zum Einsatz. Der untere Brühkolben ist jedoch offensichtlich als im Rahmen eines Service zu tauschendes Wegwerfteil konzipiert worden. Der Kaffedreck, der sich da ansammelt, kann nur negativ zum Kaffeegeschmackserlebnis beitragen.
    [img]http://home.vrweb.de/milke/pics/smt/Bild003_tn.jpg[/img] [img]http://home.vrweb.de/milke/pics/smt/Bild004_tn.jpg[/img]
    [img]http://home.vrweb.de/milke/pics/smt/Bild007_tn.jpg[/img] [img]http://home.vrweb.de/milke/pics/smt/Bild000_tn.jpg[/img]
    [img]http://home.vrweb.de/milke/pics/smt/Bild008_tn.jpg[/img]
    Eine Modifikation, zu der ich jedem dringend raten kann. Im Rahme der Reinigung der Brühgruppe kann das Brühsieb mit wenigen Handgriffen ausgebaut & gereinigt werden. Zum Ausbau des unteren Brühkolbens muss lediglich der am unteren Brühkolben befindliche offene Plastiksprengring entfernt werden. Danach den Brühkolben einfach nach oben aus dem Zylinder ziehen.

    Ich habe wie folgt modifiziert (Anregung hierzu von usern eines anderen Forums, Danke.):
    1. Brühkolben von oben mit 3,8 mm Bohrer durchbohrt (Standbohrmaschine)
    2. Brühsieb mit Cuttermesser abgetrennt, Klinge dabei ca. 3,5cm ausgefahren
    3. (nur) Brühsieb 5,0 mm gebohrt, mit Senker gesenkt
    4. Gewinde in Kolben mit M5 Gewindeschneider geschnitten
    5. Sieb montiert mit Edelstahlschraube Längsschlitz Senkkopf M5 vorsichtig angezogen (besser: Kreuzschlitz)
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
    Werbung
  • ... dann mache ich das Trio komplett: cutrofiano hat im selben o.a. Forum die Störungssymptome recht gut beschrieben. Bei nicht modifzierter Variante scheint das Brühwasser nach 4..6 Wochen (oder 300...400 Bezügen) so gar nicht mehr durch die Dusche (= unteres Brühsieb) zu laufen sondern direkt daran vorbei in das Kaffeemehl gepresst zu werden. Darauf deuteten die festgepressten (uralten) Kaffeereste in den feinen Kanälen unter dem Sieb hin. Da halfen auch nicht die turnusmäßige Spülung mit Solitabs & Schwämmchen sowie die Behandlung mit Bioreiniger, Ultraschallreiniger :mpf:
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • Macht mich doch nicht "wuschig" . . .das Herunterhebeln des Siebs ist ja wahrlich kein Hexenwerk oder geistiges Eigentum von Irgendwem . . :1f642:

    zum Entfernen des Siebs und anschließender Fixierung gibt´s halt mittlerweile mehrere Techniken, egal ob Gewindeschneiden . . oder mit kleinerer Schraube mit Gewinde im Kunstharz.

    Wichtig ist aber bei allen Lösungen: Die Schraube muss aus Edelstahl sein!!! . . .sonst ist´s Granatenpfusch und gesundheitsschädlich!
  • und ich würde dazu raten die überstehende Schraube mittels Schleifscheibe ect. der Rundung des Siebes anzupassen (es gibt keinen Schraubenkopf der so zugerichtet ist). Bei den Bildern übrigens gut zu erkennen, daß die Schraube etwas übersteht und über die Rundung hinausragt. Gefahr für das obere Sieb, wenn dann die Schraube bei Reinigungsarbeiten mal nicht weit genug eingedreht wurde.

    Das Abschleifen ist eine kleine Mühe und auch ungefährlich, wenn man(n) nicht gerade mit einer Schleifmaschine ans Werk geht ... Lieber mehrfach wenig abgeschliffen als zuviel, d.h. nämlich auch ins Sieb eingeschliffen zu haben (ist bei kleinen Dimensionen auch nicht weiter schlimm). Wir haben dafür einen Schleifteller an der Bohrmaschine, habe aber auch schon Winkelschleifer eingesetzt. Siebhalter mit Gefühl aufsetzen, genau hinsehen und langsam dann drehen und drücken, bis die Rundung modelliert ist. Die Edelstahlschraube ist ziemlich widersprenstig weil zäh, dauert also ein bißchen. Perfekt ist es wenn man(n) mit dem Finger über das Sieb streicht und keine Stufe an der Schraube hat.

    Ich bohre übrigens inzwischen das Gewinde komplett durch und setzte eine Schraube von unten mit Teflonband dagegen, dann ist die Abdichtung perfekt und dauerhaft. Gelegentlich ist mir bei dem Blindloch (also nicht ganz durchgebohrt) schon mal nach einigen Wochen Benutzung dr Boden durchgebrochen und der Kaffee fließt dann gewaltig in eine andere Richtung
  • Was mich immer noch wundert ist, dass die Kaffestärke unter dem verstopften Brühsieb scheinbar gar nicht leidet. Bei Kännchen 250ml, Temperatur 2, Mahlgrad 3/4 und Kaffeemahlmenge 1 schmeckte der Kaffee vor Modifikation meinen Kolleg(inn)en und mir bei verschiedenen reinen Arabica Röstungen und 80/20 Mischungen ganz lecker & kräftig. Vielleicht ist der Kaffee nach der Modifikation (gehe erst am 12.01.09 wieder arbeiten) ja nicht mehr geniessbar... :denk:
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • denke mal die Maschine drückt das Wasser dann eben länger durch die nicht verstopften Öffnungen, die Wassermenge wird ja eingestellt und damit auch die Umdrehungen des Flowmeters

    was auffällt ist das bei teilweise verstopften Sieb nur die der Einspritzseite gegenüberliegende Fläche verstopft ist, hier ist die Spülung am schwächsten bzw. die Kaffeereste werden durch den Druck einfach an die andere Wand gedrückt

    wir machen übrigens das Sieb nach etwa 3-4 Wochen einmal auf, wenn die BG gespült wird (Bezug ca. 8-10 Tassen pro Tag), reicht völlig
  • Häufigkeit Reinigung unteres Brühsieb

    > Update <

    nach ca. 50 Liter Kaffeebezug (5 Liter je Arbeitstag) sind die Kanäle einer Siebhälfte sowie die Hälfte der Sieblöcher zu. Abgeschraubt & mit Spüli sowie Handbürste Sieblöcher beidseitig & Kanäle gereinigt.
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • Hab mich auch gerade dran gemacht u. den unteren Brühkolben "modifiziert". Ich war allerdings erstaunt (erfreut) das relativ wenig Kaffeereste im Kolben waren.
    Anscheinend wirkt die ständige Kaffeesystemspülung beim Ein u. Ausschalten unserer WMF 800 ganz gut. Wie auch immer jetzt kann ich ja regelmäßig kontrollieren u. säubern. Tolle Anleitung :thump:
    WMF 800
  • Dichtung O-Ring Drehgelenk Part-No. 062865

    Hallo,
    wenn jemand ein Paar O-Ringe NBR 8.0 x 1.0 (€ 2,00 incl. V&V innerhalb DE oder € 0,60 bei Selbstabholung in 82XXX) für das Drehgelenk braucht, einfach PN an mich. Ich habe mich jetzt mal damit "eingedeckt". Der Anbieter hat 30 Dichtungen in den Luftpolsterumschlag gepackt. Natürlich nur so lange ich welche habe :2615:
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • Normalerweise sollte für Verkaufsangebote der Marktplatz genutzt werden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL