Durchflussfehler WMF 1000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Durchflussfehler WMF 1000

    Hallo,

    dies ist die Fortsetzung meines Kolbenproblems, siehe "WMF 1000 Brühgruppe - Reinigung unterer Kolben" ..
    heute hat meine Maschine, nachdem der provisorisch gereinigte untere Kolben wieder ein wenig durchgelassen hat, entgültig den Dienst versagt. Die Fehlermeldung lautet nun "Durchflussfehler".
    Obwohl ich gerade einen neuen Kolben eingesetzt habe, besteht der "Durchflussfehler" weiter. Ich habe an der Brühgruppe bereits beide Schläuche geprüft, sie sind durchlässig. Das Pumpgeräusch klingt auch nach Verstopfung. Beim Versuch, über den Heißwasserauslauf zu entlüften, kommen immer nur ein paar Tropfen Wasser, dann nichts mehr.
    Hat jemand eine Idee, wo die Verstopfung liegen kann??

    Danke für Info!!
    Werbung
  • Ist die Pumpe denn laut oder leise?
    Eine Verstopfung nach der Pumpe lässt sie leise werden. Wenn die Pumpe defekt ist oder kein Wasser mehr bekommt wird sie laut, dann wäre das Flowmeter zu überprüfen.

    Wenn weder zur Brühgruppe noch zum Wasserauslauf Durchgang besteht muss eine Verstopfung unmittelbar vor oder nach dem Heisswasserboiler bestehen, falls es nicht gerade 2 einzelne Verstopfungen sind.
    Vom Tank gehts durchs Flowmeter in die Pumpe und von da direkt in den Boiler. Aus dem Boiler herausgehend gabelt sich dann der Fluss (einmal Heisswasserausgabe und einmal Brühgruppen- und Dampfboilerbefüllung), die Verstopfung müsst also vor diesem T-Stück liegen. Im hartnäckigsten Fall als Kalkbrocken im Boiler selbst.
  • Schokoladenmann schrieb:

    Könnte es denn sein, dass die Pumpe verstopft, wenn der untere Kolben im Brüher nicht mehr durchgängig ist?


    Es gibt keine direkte Verbindung zwischen dem unteren Kolben in der Brühgruppe und der Pumpe.

    Die Pumpe in Deiner Maschine ist völlig in Ordnung. Die Blockade, gegen die sie ankämpft, könnte z.B. auch durch ein elektronisches Problem verursacht werden (Magnetventil öffnet nicht) Allerdings müßten dann gleich zwei Ventile (Brühventil und Heißwasserventil) defekt sein, da bei Dir das Problem ja sowohl beim Kaffee- als auch beim Wasserbezug auftritt. Ich würde zuerst das Verteilerstück am Boilerausgang des Wasserboilers prüfen.

    In neueren Versionen der Software gibt es die Meldung "Durchflussfehler" übrigens nicht mehr - sie wurde umbenannt in "Durchfluss gestoppt" =)
  • nun habe ich die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Alles flutscht prima. Keine Kaffeereste oder sonstiger Dreck ist zu finden. nur das Rückschlagventil habe ich noch nicht aufgekriegt, die Überwurfmutter, die den Schlauch fixiert, sitzt zu fest. Es sind auch sonst nirgendwo im System Kalkablagerungen zu sehen.
    Ich habe den Messingzylinder des Rückschlagventils puzmpenseitig "geleert", d.h. die kleine Kugel mit der Feder ausgebaut. Das Ventil ist, ob ich sauge oder blase, blockiert, es geht nichts durch. Lohnt es sich, hier weiterzusuchen?

    Der Fehler trat auf, als wir zum wiederholten Mal versucht haben, bei verstopftem unterem Kolben Kaffee zu beziehen. Als ich dann den neuen unteren Kolben eingesetzt habe, kam immer noch die Meldung "Durchflussfehler". Kann es sein, dass die Software abgestürzt ist durch die häufigen Versuche, mit verstopftem Kolben Kaffee zu beziehen?
    Ist das Verteilerstück am Boilerausgang des Wasserboilers ein elektrisches Bauteil, was davon betroffen sein kann? (Bin noch nicht so weit durchgedrungen ..)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!