Problem mit dem Espresso!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Problem mit dem Espresso!

      hallo leutz!

      also habe schon seit eine weile meine 1kg bohnen die ich benutze (60% robusta) und der espresso ging super raus, langsam, schöne farbe etc... doch jetzt vor 3 tagen geht es garnicht mehr gut... weiss jetzt nicht woran es legen kann?!?!?! also es fliesst noch so raus, keine crema, keine dunkle farbe, weil es gleich schnell hellblond wird... glaube es könnte sein das bei der silvia das gummi hin ist und es irgendwie kein druck entwickeln kann?! aber bin mir nicht so sicher... habe sogar extra den mahlgrad feiner engestellt, doch leider ohne erfolg...

      vielleicht weiss jemand rat?
      Werbung
    • Hi,

      habe das Thema mal in die entsprechende Kategorie verschoben, da es, wie ich herauslese um die Silvia und nicht um einen VA geht.
      So Probleme hatte ich auch mal, manchmal liegt es an einer veränderten Wetterlage (kein Märchen), manchmal aber auch an den Bohnen selbst, die ja nicht immer eine konstante Qualität haben.
      Ist das Problem mit einer neuen Tüte aufgekommen? Lagen die Bohnen evtl. längere Zeit in der Mühle, Röstdatum der Bohnen?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Bohnenstange schrieb:


      also es fliesst noch so raus, keine crema, keine dunkle farbe, weil es gleich schnell hellblond wird...



      was heißt denn "es fließt noch so raus"? hat sich die durchlaufzeit für die gleiche menge espresso verändert?

      spontan würde ich ebenfalls auf einen wetterumschwung tippen, oder die katze hat am mahlgrad gespielt. also stell die mühle am besten noch feiner, eigentlich sollte die bei halbwegs frischem kaffee immer in der lage sein, so fein zu mahlen, dass gar nichts mehr durch's sieb kommt. selbst wenn der kaffee nicht mehr so frisch ist, sollte dann die farbe wieder dunkler werden, auch etwas crema sollte man noch zustande bekommen. vor allem mit der robusta-bombe die du da hast. was isses denn, hagen napoli?

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • hallo,


      ach ich weiss es auch nicht... also der kaffee ist: "Rocchi Special Bar" bzw. war, weil der jetzt alle ist und ich leider auch nicht mehr testen kann...

      aber es ist mir bisschen komisch das ich eine stufe den mahlgrad schon verstellt hatte und das gleiche problem, bzw. kam da gleich eine helle brühe raus und konnte einfach nicht mehr hin kriegen das es langsamer raus kommt... glaube war schon in 10sec mit dem espresso fertig, weil es so schnell ging...

      mal schauen, werde mir erstmal welche brauchbaren bohnen kaufen, weil ich jetzt leider keine guten haben (bzw. habe ich keine bohnen sondern vorgemahlten supermarkt kaffee)