WMF 1000 liefert keine Milch mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 liefert keine Milch mehr

    Modell:
    WMF 1000

    Fehlerbeschreibung:
    Hallo,

    ich habe heute morgen das erste Mal unsere WMF 1000
    entkalkt, direkt nach der Aufforderung der Maschine. Was mich stutzig
    machte war, das die Maschine direkt danach eine Reinigung forderte,
    obwohl diese erst gestern durchgeführt wurde, seither max. 5 Tassen
    getrunken wurden.

    Danach forderte sie eine Milchsystemreinigung. Ebenfalls durchgeführt, auch erst heute morgen nach dem Einschalten gemacht.

    Egal,
    was mich nun wundert ist, die Maschine gibt nun keine Milch mehr, weder
    bei Cappuccino, Latte Macchiato und auch nicht über die Milchtaste. Es
    klackt einmal kurz, das war es. Alles überprüft, All-in-One Auslauf
    gereinigt, trotzdem keine Anstalten Milchgetränke zuzubereiten.

    Git es da ein bekanntes Problem?

    Danke
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Für alle interessierten Leser: Das Thema stammt aus Kaffeevollautomaten.org und wird hier weiterdiskutiert.

    ich habe heute morgen das erste Mal unsere WMF 1000

    entkalkt, direkt nach der Aufforderung der Maschine. Was mich stutzig

    machte war, das die Maschine direkt danach eine Reinigung forderte,

    obwohl diese erst gestern durchgeführt wurde, seither max. 5 Tassen

    getrunken wurden.
    Es ist normal, dass nach dem Entkalken eine Reinigungsaufforderung am Display erscheint.



    Egal,

    was mich nun wundert ist, die Maschine gibt nun keine Milch mehr, weder bei Cappuccino Latte Macchiato'

    und auch nicht über die Milchtaste. Es

    klackt einmal kurz, das war es. Alles überprüft, All-in-One Auslauf

    gereinigt, trotzdem keine Anstalten Milchgetränke zuzubereiten.






    Das finde ich auch seltsam. Bringt ein Neustart der Maschine etwas?
    Damit meine ich, das Gerät einfach mal auszuschalten, dann vom Netz zu trennen und es erneut einzuschalten.

    Ansonsten würde ich morgen bei WMF nachfragen. Ich gehe mal davon aus, dass du noch Garantie hast, oder?
  • Schon gemacht, leider kein Ergebnis. Ich vermute, die Maschine hat einen technischen Defekt.

    Hab irgendwo gelesen, dass es einen bekannten Softwarebug im Steuerprogramm gibt, der das Entkalkungsprogramm betrifft.

    Drücke ich auf die Milchtaste, klackt es einmal im Maschineninneren, danach passiert nix mehr. Beim Drücken und gedrückt halten, das Gleiche.

    Bei Cappuccino kommt ganz kurz ein Dampfstoß, dann bleibt es ruhig bis der Kaffee fliesst ...
  • Problem gelöst :thump:

    Ein Anruf bei WMF erbrachte, dass das Problem bereits bekannt ist. Wenn dieses Problem auftritt nach dem Entkalken, liegt das meistens daran, dass sich ein Kalkstückchen irgendwo festgesetzt hat. In der Regel wird dies dann mit einer 2. Entkalkung OHNE Entkalker herausgespült, da am Start der Entkalkung heisser Dampf mit hohem Druck durch das System gedrückt wird. Tatsächlich fand sich bei mir im Behälter unter dem Auslauf sogar ein recht großes Stück ...

    Der Cappuccino schmeckt gerade doppelt so gut :1f602:
  • Das ist trotzdem sehr merkwürdig:

    1. das mit hohem Druck beim Start der Entkalkung;

    Die neuen Siena-Steuerungen lassen sich nur bei fast vollkommen erkalteten Boilern in die Entkalkung setzen . . . ich denke, dass macht die WMF genauso, oder??

    2. der Kalkbrocken

    Das spricht eigentlich dafür, dass die Säure evtl. nicht stark genug konzenziert war. Vorallem, die Maschine ist ja erst 8 Wochen alt, da ist das eigentlich fast unmöglich, dass sich solche Brocken irgendwo bilden, die sich mit geeigneter Lösung nicht auflösen würden . . .

    Aber ich freue mich trotzdem, dass deine Maschine jetzt wieder ordentlich arbeitet.
  • Hmm, ich hab den Original Entkalker von WMF genommen und bin exakt den ANweisungen gefolgt :1f615:

    Die Maschine meldet im Display beim Start der Entkalkung "Vorsicht Heiß" danach kommt eine gewaltige Ladung heisser Dampf aus dem All-in-One Auslaug geschoßen ...

    Der "Kalk"-Pfropfen hat mich auch erstaunt, sah er eigentlich weniger nach Kalk aus, als vielmehr .. tja, nach was??? Länglich, bräunlich und sehr hart ... ca 2 mm lang ...

    Wir haben hier in Hamburg schon sehr hartes Wasser, von daher wundert mich die Entkalkung nicht wirklich, 440 Tassen bezogen in knapp 5 Wochen. Wasserfilter ist drin ...
  • Länglich, bräunlich, hart . . .

    Könnte auch "alte Milch" gewesen sein . . . oder Kaffeefett . . .welche sich um eine Verunreinigung gelagert hat, d.h. deine Maschine hat wie eine Auster eine Art "Perle" produziert . . :1f642:

    -------------------


    Wegen Achtung Heiss": es wundert mich trotzdem, dass die Maschine ihren Zyklus startet, die Siena wartet beharrlich auf niedrigere Temperatur ..

    Wegen Entkalkerlösung: das war nur eine Vermutung meinerseits, wenn du das Original-Produkt nimmst und dich 1:1 an die Anleitung gehalten hast, passt das sicherlich.
    Werbung
  • Wegen Achtung Heiss": es wundert mich trotzdem, dass die Maschine ihren
    Zyklus startet, die Siena wartet beharrlich auf niedrigere Temperatur
    ..
    Die neuen Siena-Steuerungen lassen sich nur bei fast vollkommen
    erkalteten Boilern in die Entkalkung setzen . . . ich denke, dass macht
    die WMF genauso, oder??

    Nein, die WMF fängt sofort an zu dampfen, nachdem P betätigt und die Entkalkerlösung eingefüllt wurde.



    Könnte auch "alte Milch" gewesen sein
    Eher unwahrscheinlich, denn der Auslauf wird vor dem Entkalken doch entfernt. Oder meinst du, die Milch könnte in den Dampfboiler gesaugt worden sein? Auch eher unwahrscheinlich, denn Dampf lässt sich nur beziehen, wenn die Maschine vollständig aufgeheizt ist. Höchstens die Dampfdüse könnte durch einen Milchbrocken verstopft gewesen sein...
  • Über das, war genau der Brocken war, kann ich doch auch nur spekulieren, da ich nichtmal weiß, wo genau es den Brocken rausgehauen hat . . .

    Wenn er z.B. über das Entlastungsventil geflogen kam . . .wird´s keine Milch gewesen sein . . .

    Ist er mittig geflogen, kann es sehr wohl Milch gewesen sein:

    Manchmal verkleben Milchreste (Eiweiß) mittig an der Dampfdüse . . bzw. an der Kopplung des Auslaufs.
    Die Maschine hat "geklackt" . .d.h. das MV hat geschaltet, es kam aber trotzdem kein Dampf -> d.h. für mich, der Abfluß dem Dampfs war im Kopplungsbereich "blockiert" . . bzw. verklebt.

    Spielt ja eigentlich keine Rolle mehr, weil jetzt tut´s ja wieder . . :1f642: